Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Standard Gelbkörperhormonschwäche

Durch meinen Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich eine Gelbkörperhormonschwäche habe. Ich soll nun im nächsten Zyklus vom 3.-7. Zyklustag Clomifen einnehmen. Nun meine Frage: Wirkt Clomifen auch auf das Gelbkörperhormon? Habe im Internet nichts richtig darüber gefunden. Genau weiß meine Ärztin auch nicht ob ich einen Eisprung hatte. Hatte aber am 11. Zyklustag ne Ultraschalluntersuchung wobei auf der einen Seite ein fast 2cm großes Eibläschen vorhanden war. Kann nicht recht glauben, dass ich keinen Eisprung hatte. Hoffe dass ich auf meine Frage ne Antwort bekomme.

LG Stefanie

Neuer Benutzer

Standard Re: Gelbkörperhormonschwäche

Hallo Stefanie,

wir haben den gleichen Namen - und das gleiche Problem. Diagnose GKS auch bei mir, obwohl der Bluttest nicht eindeutig war, dafür aber ein deutlich verkürzter Zyklus. Lebe in China und meine australische Frauenärztin behandelt nun auf GKS mit Progesteron-Tabletten - weil Utrogest hier nicht zugelassen ist...!

Clomifen stimuliert die Follikelbildung und damit auch den sog. Gelbkörper, der aus dem Follikel entsteht. Ich hatte genau das selbe Problem, man weiß nicht, ob ich tatsächlich einen Eisprung hatte, trotz Follikel mit 2,3cm! Kann aber tatsächlich sein, dass es nicht springt. Such mal im Netz nach GKS und Clomifen. Scheint also tatsächlich die Progesteronbildung zu fördern! Wird allerdings normalerweise in der ersten Zyklushälfte gegeben, dann in der zweiten Utrogest (meist vaginal!). Lies auch mal hier, alles bezgl. GKS gut erklärt: http://www.med4you.at/laborbefunde/l...rogesteron.htm.

Hoffe, das hilft ein bisschen.

Gruß aus der gleichen Situation - und aus China!

Steffi

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Gelbkörperhormonschwäche

Hallo Steffi!

Danke für deine Antwort. Wenigstens gehts nicht nur mir so mit der GKS. Hat die Therapie dir denn geholfen? Also ich mein ist das GKH wieder in Ordnung oder biste gar schon schwanger geworden? Hab echt etwas Angst nicht schwanger werden zu können.

LG Stefanie

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Gelbkörperhormonschwäche

Hi Stefanie,

nein, noch nicht schwanger. Hätte diesen Zyklus mit Progesteron-Tabletten versuchen sollen, die zweite Hälfte des Zyklus zu verlängern - und siehe da, diesmal nicht mal einen Eisprung gehabt, auf den die Tablettentherapie aber folgen soll. Also nächsten Monat nochmal versuchen...

Mach Dir keinen Kopf, Du wirst schwanger! Positiv denken! Der Körper mag ja komplex sein, aber der Geist ist es erst recht. Also entspann Dich und glaub an die Therapie! Das wird schon! :-)) Mehr können wir ja nicht tun, nicht wahr?

Liebe Grüße und alles alles Gute,

Steffi

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Gelbkörperhormonschwäche

Hallo Steffi!

Danke dir, dass du mir so viel mut machst. Bin jetzt beruhigter. Ich wünsch dir gaaaaaaanz viel Glück, dass es auch bei dir bald klappt.

LG Stefanie

Neuer Benutzer

Standard Gelbkörper-Schwäche

Die übliche Behandlung ist tatsächlich entweder Clomiphen am Anfang des Zyklus, oder Progesteron-Ersatz für die ersten 10-12 Wochen der Schwangerschaft.

Wie genau Clomiphen bei Gelbkörperschwäche wirkt ist nicht ganz klar. Man weiß nur, aus Erfahrung, daß es wirkt. Clomiphen ist ein Östrogen-Rezeptor-Blocker und führt während der Einnahme zu einer massiven Zunahme eines weiteren Hormons, des FSH. Dieser FSH wirkt günstig auf die Follikelreifung. So daß nach dem Eisprung, der in ein Gelbkörper verwandelte Follikel länger wirkt.

Beim Progesteron-Ersatz läßt man einfach Gelbkörper-Schwäche Gelbkörper-Schwäche sein, und ersetzt einfach mit Progesteron das entscheidende Hormon. Die meisten Ärzte bevorzugen kontinuierliche Gabe von Progesteron. Aber verabreichungstechnisch ist die Gabe Clomiphen einfacher

FrankQ