Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Standard Myome in der Gebärmutter

Hi,

vor 3 Monaten hat mein Frauenarzt festgestellt, dass meine Gebärmutter voller Myome ist. Es sind 2 etwas größere (2 cm und 3 cm) und sehr viele kleine. Meine Gebärmutter hat sich durch die vielen Myome auch schon verformt.

Sofern ich keine Beschwerden bekomme soll ich im September zur Kontrolluntersuchung. Da soll dann nachgeschaut werden ob sich etwas verändert hat. Dann will mein Arzt entscheiden wie es weitergehen soll.

Da ich erst 28 bin und mal Kinder haben will klärte er mich über eventuelle Probleme auf (z.B. Früh- oder Fehlgeburt). Er sagte mir aber auch gleich wenn ich mal Kinder will soll ich direkt "los legen" und nicht mehr lange warten. Es sei aber auch fraglich ob sich überhaupt ein Ei einnisten würde...

Falls die Myome wachsen sprach er von einer Operation.

Kennt sich jemand mit dieser Myom-Problematik aus?

Gibt es vielleicht Ärzte die sich auf Myome spezialisiert haben?

Vielen Dank im voraus

anonym_
    Gast

Standard Re: Myome in der Gebärmutter

Mal Kinder bekommen? DU bist doch schon 28. So lange würde ich mir keine Zeit mehr lassen. Ja ich würde eine Ausschabung machen lassen. Bzw. vorher nochmal einen anderen FA aufsuchen.

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Myome in der Gebärmutter

jupp sehr hilfreicher beitrag.

memo an mich selbst: mit 30 ist man alt. okay, wird vermerkt. was sind denn hier für leute unterwegs? hilfe - zickenalarm!!!

habe auch stecknadelgrosse myome in der gebärmutter, mein fa hat mir auch hoffnungen gemacht. ich werde ihn wechseln, da er mir empfohlen hat die gebärmutter zu entfernen, obwohl ich keinerlei probleme habe... geht's noch???

ich denke eine 2. meinung ist immer ganz gut. myom op ist okay, so hauruckmethoden wie mein fa würde ich nur machen lassen, wenn absolut notwendig...

Neuer Benutzer

Standard Re: Myome in der Gebärmutter

Servus,

Myome sind gar nicht so selten und solange sie klein sind, sollten sie kein Problem für den Kinderwunsch darstellen.

In der Zwischenzeit kenne ich mehrere Frauen, die trotz Myomen schwanger geworden sind und nach 9 Monaten gesunde Kinder zur Welt gebracht haben.

Also: Gyn deines Vertrauens suchen und mit dem alles besprechen.

Lass dich nicht entmutigen!

Neuer Benutzer

Standard myom-operation

ich hatte jahreslang ein riesenmyom (das wurde immer grösser) und ich ließ es nicht operieren, weil die ärzte sagten, dass ev. die gebärmutter auch mitgeht und ich noch kinderwunsch hatte.
    lebensumstände: heftige schmerzen, stärkste regelblutungen, kinderlosigleit und eine schwangerschaft mit abortus und zellstruktur von down-syndrom).

das wurde dann alles so unerträglich, dass ich beschloss so oder so operieren zu gehen mit einem bauchschnitt (pfannenstiel-OP) mit dem auftrag an den gynäkologen so wenig von der gebärmutter weg zu nehmen wie möglich und soviel wie nötig.

und siehe da: die gesamte gebärmutter ist erhalten geblieben, die OP wirkt halt noch einige monate nach mit narbe und müdigkeit, aber jetzt fühle ich mich so gut und fsuperfit und gesund - und habe absolut keine probleme mehr.
    prinzipiell könnte ich auch wieder schwanger werden. das will ich zwar nicht mehr,weil ich jetzt schon 45 bin.

FAZIT: nicht warten, gleich aktiv werden. (denn wenn die gebärmutter wirklich raus muss, dann akzeptiert man das halt weniger gern, aber die vielen jahre des wartens und leidens und der unklarheit kann man sich sparen)

alles guten allen myom-leidenden (es wird auch wieder besser!)