Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Folsäure?

Neuer Benutzer

Standard Folsäure?

Hallo,

was haltet Ihr denn so von der Einnahme von Folsäure ab Kinderwunsch? Ist das nicht Nepp, wieoft beim Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln? Oder ist das belegt?

anonym_
    Gast

Standard Re: Folsäure?

Hallo!

Eigentlich halte ich nichts von Nahrungsergänzungsmitteln. Da der Kinderwunsch auf sich warten lässt, nehme ich seit 3 Tagen Folsäure und werde mir auch noch Mönchspfeffer besorgen.

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Folsäure?

Wenn man Folsäure einnimmt - möglichst schon bevor man schwanger ist - dann ist die Gefahr, daß das Kind einen offenen Rücken oder eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte hat, WESENTLICH GERINGER.

Kein Gerücht, keine Verkaufs-Idee einer Pharma-Firma oder so.

Deshalb wird in Amerika jetzt dem Wasser oder dem Mehl (weiß nicht mehr) Folsäure beigemischt. Seitdem ist die Zahl der Fälle um (glaub ich) die Hälfte (mit Zahlen hab ich\'s nicht so, es war aber beeindruckend) herunter gegangen.

Liebe Grüße und alles Gute

Goldmund

anonym_
    Gast

Ich hab mal hier reinkopiert, was bei Wikipedia zu Folsäure steht. (Mit der Verringerung der Fälle von Offenem Rücken (Spina bifida) / Lippenkiefergaumen-Spalte) um die Hälfte lag ich gar nicht schlecht. \"Anencephalus\" heißt übrigens \"ohne Gehirn\" und bedeutet eine sehr schlimme Mißbildung, bei der sich beim Kind kein Großhirn entwickelt - diese Kinder sterben immer kurz nach der Geburt.

Hier also, was bei Wikipedia steht:

\"Kinderärzte fordern, dem Grundnahrungsmittel Mehl Folsäure beizumengen, um die Wahrscheinlichkeit von Fehlbildungen bei Kindern zu verringern. Dagegen protestieren jedoch Verbraucherschützer.

In den USA und in Kanada ist ein Folsäurezusatz in Mehl gesetzlich vorgeschrieben. Da fast alle Menschen täglich Brot, Kekse und andere mehlhaltige Produkte zu sich nehmen, hat sich in diesen Ländern die Versorgung mit diesem Vitamin enorm verbessert. Messbar ist das an der Zahl der Kinder, die mit einem Neuralrohrdefekt zur Welt kommen, wie beispielsweise einer Form von Spina bifida, einer Anenzephalie oder einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte.

Seit man dem Mehl obligatorisch Folsäure zusetzt, werden in diesen Ländern nur noch etwa halb so viele Kinder mit derartigen Fehlbildungen geboren.

Kinder- und Neugeborenenärzte in Deutschland fordern daher, dass auch hierzulande ein Folsäurezusatz im Mehl Pflicht werden muss, da ein Großteil der Bevölkerung, Männer und Frauen gleichermaßen, nicht ausreichend mit Folsäure versorgt sei. Besonders für junge Frauen stellt dies ein großes Problem dar, weil eine ausreichende Folsäureversorgung vor allem ganz am Anfang einer Schwangerschaft eine wichtige Rolle spielt; bei der Neuralrohrbildung sind die ersten drei Wochen entscheidend. Rund 50 Prozent der schwangeren Frauen gehen aber erst nach Ausbleiben der Menstruation zum Frauenarzt – zu einem Zeitpunkt, in dem Folsäure-Tabletten zur Prävention von Fehlbildungen wirkungslos sind.

Etwa 800 Kinder kommen in der Bundesrepublik Deutschland jährlich mit einem Neuralrohrdefekt zur Welt. Zirka jedes tausendste Baby ist betroffen, Abtreibungen wegen Spina bifida werden dabei nicht mitgerechnet. Das Verbraucherschutzministerium sieht bisher jedoch keine Notwendigkeit für staatliche Initiativen mit dem Ziel, dem Mehl Folsäure beizumengen. Auch Ernährungsexperten der Verbraucherzentralen u. a. vertreten die Auffassung, eine obligatorische Anreicherung von Mehl sei nicht nötig, da es genug natürliche Lebensmittel, wie Obst, Gemüse und Vollkornbrot gebe, die Folsäure enthielten. Es solle dem Verbraucher selbst überlassen werden, über die Nahrung die für ihn notwendigen Mengen an Folsäure zu sich zu nehmen.\"

Was ich besonders wichtig finde, ist daß man die Folsäure zur Verhinderung von Mißbildungen braucht, bevor man überhaupt richtig merkt, daß man schwanger ist. Deshalb eben sofort nehmen, sobald man ein Kind möchte.

Gruß,

Goldmund

anonym_
    Gast

kann diesen folsäure quatsch nicht mehr hören!meine mutter hat keine folsäure genommen und ich bin völlig gesund.dann müßten ja alle leute in entwicklungsländern kranke kinder kriegen!!!

anonym_
    Gast

aber es ist auch nicht schlimm folsäure zu nehmen!

anonym_
    Gast

Eben! Kein Risiko, nur Vorteile.

Aber wenn ich diese schrille Schreibe richtig erkenne, dann weiß ich schon, wer das ist ... Die ist sowieso gegen alles, was gut für die Kinder ist: FÜR Flaschennahrung, FÜR Kaiserschnitt - wahrscheinlich würde sie wie in dem Roman \"Schöne neue Welt\" ihr Baby am liebsten neun Monate in einer Flasche statt in ihrem Bauch wachsen lassen und dann \"entkorken\"... Damit sie bloß keine Schwangerschaftsstreifen kriegt.

anonym_
    Gast

Habe Folsäure und auch mönchspfeffer genommen über monate damit meiner ich nicht 3 oder 4, sondern noch länger. Hat alles nicht gebracht. Möchspfeffer soll auch angeblich dabei helfen das die Periode immer pünktlich kommt. Naja evtl hilft es jemanden. Ich habe die erfahrung gemacht das es nicht hilf. Genau so wie Folsäure.

Gruss didi

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Folsäure?

ich bins nochmal die diesen folsäure-quatsch kritisiert hat!ich bin gegen nichts das gut fürs kind ist wie mir hier jemand unterstellt hat.ich finde es nur blödsinn wenn man dieses teure zeug kauft.wenn man genug fisch isst reicht das auch(hat meine mutter gemacht).ich bin gegen stillen.ja und?ich habe meine gründe(mein busen ist eh schon klein und ich nehme medikamente).dafür muß ich mich bei dir nicht verantworten.kinder werden mit der flasche auch groß.und wenn ich mir nen ks machen lass na und?hast du das recht mir zu sagen das ich mich quälen muß?und wo steht geschrieben das es normal besser fürs kind ist?ich bin bei meiner geburt fast gestorben weil ich festgesteckt bin!ist das gut?!dann wurde ich per zange geboren und meine mutter aufgeschnitten wie ein truthahn.streifen habe ich leider auch schon so da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Guest
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Folsäure?

Zur vorletzten Nachricht: Was soll das heißen \"hat nichts genutzt\"?! Kapier doch bitte mal, daß die Folsäure dafür genommen wird, daß das Kind keinen offenen Rücken hat! Und keinen Froschkopf!!! Wie kann man solche schrecklichen Sachen achselzuckend abtun?! Und sagen: In den Entwicklungsländern müßten sie ja dann alle kranke Kinder kriegen...

Kriegen sie doch auch! Aber hierzulande kriegt eben nicht fünf bis zwölf Kinder, von denen vier bis neun schon in den ersten zwei Lebensjahren wieder sterben, sondern eins bis zwei - und da ist man normalerweise \"ein bißchen eigen\" und hätte gern, daß es möglichst gesund ist und will auch alles dafür tun. Es verlangt doch keiner, daß ihr zweimal täglich dafür kalt badet.

Wie gesagt, seit in Amerika die Folsäure überall zugesetzt wird, haben die nur noch die Hälfte der Fälle mit offenem Rücken und ohne Großhirn geborenen (Froschköpfe).

Und bloß weil manche Geburten schwer sind, muß man doch nicht allen Frauen Angst vor der natürlichen Geburt machen! Ich dachte, die Zeiten wären vorbei! Angst führt übrigens zu Anspannung und damit zu Schmerz. Insofern ist das \"self-fulfilling prophecy\" was du hier machst.

Manche Leute haben rachitisch-enge Becken, da können Kinder natürlich \"feststecken\" oder sie können sich nicht gut entspannen. Sowas kann eine Geburt schon sehr erschweren und verzögern. Aber ob das Kind durchs Becken paßt, kann man heute gut vorher feststellen. Und heute weiß man auch mehr über Entspannungs-Techniken als zu früheren Zeiten, als deine Mutter dich gekriegt hat.

Natürlich weiß ich, daß meine positiven Erfahrungen nicht verallgemeinert werden können und keine Garantie für andere Frauen besteht, auch leichte Geburten zu erleben. Aber ebensowenig können schlechte Erfahrungen bei einer Geburt verallgemeinert werden.

Was soll diese Angstmacherei?