Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Standard Alternative Mittelchen in den Wechseljarhren

Bin seit 2 Jahren in den Wechseljahren, mich nerven aber mitlerweile die üblichen Begleiterscheinungen. Deshalb möchte ich alternative Mittel wie Mönchspfeffer, Wanzenkraut und Süßholz einnehmen und mal abwarten was passiert. Leider sind meine Ärzte nicht besonders fit auf dem Gebiet und rieten mir mich im Internet schlau zu lesen. Wer kann mir seine Erfahrungen und die dazugehörigen Mittelchen mit Nahmen nennen.

Freu mich über jeden brauchbaren Komentar.

Lara

anonym_
    Gast

Standard Re: Alternative Mittelchen in den Wechseljarhren

Also ich nehme Orthomol Femin.2 Kapseln am Tag,eine morgens eine abends.Nicht ganz billig,weil es kein Medikament ist sondern ein Nahrungsergänzungsmittel,muss man es selbst bezahlen.Aber mir hilft es super,und warum Medikamente nehmen wenn man so über die Runden kommt?Alles Gute viel Glück beim Stöbern.

Benutzer

Das ist eine ausgiebige Frage: Ich empfehle sehr gerne Präperate mit der Traubensilberkerze. Dann gibt es die bereits erwähnten Präps aus Rotklee oder Mönchspffer. Gegen Depression geht Johanniskraut oder auch \"normale\" beruhigende und gegen schwitzen Salbei. Frag mal einen guten Apotheker. Der hilft dir sicher weiter. Ich kann dich zwar ausgiebig beraten, aber ich kenne leider nur Österreichische Präps und keine deutschen.

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Alternative Mittelchen in den Wechseljarhren

Hab von einer Freundin Dr.Rath`s \"Femicell\" bekommen - wer kennt das Präparat und was hält ihr davon? Meine lästigsten Beschwerden sind Unruhe, Herzrhytmusstörungen und Gereiztheit. Welche Mittel könnt ihr mir sonst empfehlen?

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Alternative Mittelchen in den Wechseljarhren

Ich nehme Wechseljahrekapseln, gekauft in Penny Markt. Ich weiss allerdings nicht ob das hilft, aber mit 54 Jahre sind meine Wechseljahre vorbei und ich fühle mich blendend. Ich musste aber einiges an Hitzewallungen und Depressionen ertragen. Es hielt sich aber in Grenzen und ohne Hormonen, stellt sich der Körper besser und schneller um...

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Alternative Mittelchen in den Wechseljarhren

hallo toubabnoire,

habe deinen eintrag hier gefunden und schöpfe doch wieder hoffnung :-) du schreibst du bist 54 jahre alt und deine wchselbeschwerden sind vorbei. also ich werde im dezember 50 und bin anscheinend mitten drin. von hitzewallungen angefangen bis hin zu schwersten depressionen. hormone will ich keine nehmen, denk mir da muß ich einfach durch. doch laut meiner mutter dauern wechselbeschwerden bis zum lebensende, und das halte ich nicht durch :-) ich möchte, daß mein leben wieder lebenswert wird. und wenn ich dein postin lese, da bekomme ich doch wieder hoffnung. danke und lg cindy

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Alternative Mittelchen in den Wechseljarhren

Hallo an alle Wechseljahrsgeprüften...

ja, ich seh schon, ich steh nicht alleine

mit meinen Beschwerden.

Bin 53 und seit einem Jahr gehts auch bei mir \"hoch und runter\"

Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemals richtig geschwitzt, dachte schon, das kann ich gar nicht.

Doch jetzt haben mich die Hitzewallungen voll im Griff und es ist mittlerweile mehr als lästig.

Habe schon alle möglichen Mittelchen aus der Apotheke über Wochen und Monate ausprobiert.

Jede Menge Geld habe ich gelassen und nichts aber auch gar nichts hat gefruchtet !

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Alternative Mittelchen in den Wechseljarhren

Hallo,

hab gelesen (seriöse Fachzeitschrift), daß gerade von Traubensilberkerzen-Präparaten abgeraten wird, weil da schon mal Leberentzündungen auftreten könnten (sicher eher selten - aber man hat ja nur eine!).

Ansonsten helfen homöopathische und naturheilkundliche Sachen durchaus - so in der Hälfte der Fälle. Muß man halt ausprobieren, zu welcher \"Hälfte\" man gehört, d.h. welches Präparat bei einem selber am besten wirkt.

Donna, hast Du schon mal versucht, ob es Dir hilft, wenn Du ganz einfach normale Brunnenkresse (z.B. auf\'s Butterbrot) ißt? Probieren geht über Studieren (und ist ja auch noch gesund und lecker).

Und (den Namen hab ich jetzt vergessen) bis ans Lebensende ...? - Ne Du, da mach Dir mal keine Sorgen. Das hab ich ja noch nie gehört. Vielleicht hat(te) Deine Mutter ja auch \"ganz normale\" Depressionen und hat nur immer gedacht, das wäre noch von den Wechseljahren?

Gruß,

Goldmund

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Alternative Mittelchen in den Wechseljarhren

oha, Traubensilberkerzenpräparate nicht empfehlenswert? Ich hab längere Zeit Remifemin genommen, und das besteht doch daraus. Ich habe allerdings den Eindruck, es entsteht nach einer Weile eine Art Gewöhnungseffekt und dann muss man was anderes nehmen. Andererseits brauchen alle diese Mittel ja auch eine Weile, um richtig wirksam zu werden, dh. einige Wochen. Und nachdem ich jetzt von mehreren Frauen gehört habe, dass die Sojaprodukte gut helfen, will ich das mal probieren. Und um mich nicht ganz arm zu machen, vergleiche ich die Preise für die Internetapotheken über http://www.apomio.de , denn es gibt da ziemliche Unterschiede bei den vielen Versandapotheken.

Neuer Benutzer

Hallo Jara,

dies und jenes ausprobieren: das kann dauern, bis du das passende Mittel gefunden hast.

Ich habe bei meiner Suche nach Hilfe (und es ging mir wirklich schlecht) durch eine Internetseite eine Wechseljahresberaterin gefunden, mit deren Hilfe ich erhebliche Verbesserungen erreichen konnte.Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe auch eine, an die du dich wenden kannst: www.menocare.de

Viel Glück!