Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Myome

anonym_
    Gast

Standard Myome

Ich war letzte Woche beim Frauenarzt, dort wurden bei mir Myome festgestellt. Als erstes teilte mir diese Dame mit, dass sie ziemlich groß seien, die Größe trotz Ultraschall konnte sie mir nicht nennen. Sie sagte nur:

Ich habe einen guten Operateur in ,,,,,,

Nachdem ich ihr sagte, dass nicht immer gleich alles mit Abschneiden behoben ist, war sie ziemlich reserviert. Sie sagte nur, dann sehen wir uns in einem 1/4 Jahr wieder. Nun habe ich viel nachgelesen über Myome, deren Bildung, deren Entstehung keiner weiß, Entfernung in äußersten Notfällen, wenn diese Probleme bereiten, wie Zwischenblutungen, Schmerzen, Darmträgheit usw. Da bei mir keinerlei Beschwerden da sind, möchte ich gern wissen, wie ich mich verhalten soll und welche Medikamente (außer Hormone) eingenommen werden können, um das Wachstum zu stoppen. Zumal diese ja während der Wechseljahre eh zurückgehen sollen.

Neuer Benutzer

Standard Re: Myome

Hallo,ich hatte ein Myom am Muttermund und habe mich sofort operieren lassen.Ich hatte Glück und brauche keine nachbehanlung.Habe die OP bestens überstanden und konnte am 11 Tag nach Hause.Gruß marita

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Myome

Hallo,

Ich war heute auch bei meiner Ärztin. Mein Myom an der Aussenwand der Gebärmutter ist seit Januar über einen halben cm gewachsen (von 2.7 auf 3.5 cm Durchm.)Da ich 47 bin und so gut wie in den Wechseljahren ?? hat sie mir eine Entfernung der Gebärmutter (ohne Eierstockentf) vorgeschlagen, insbesondere deshalb weil der Myom meine Regelblutungen empfindlich verändert (länger, stärker, unregelmässig). Dazu hab ich wirklich keine Lust, besonders da es in den Wechseljahren noch unregelmässiger wird.

Ich werde den Eingriff auf jedenfall machen lassen.

Zu Dir: Frage doch die Ärztin wie gross dein Myom ist. Ich habe meinen auf dem Ultraschallgerät gesehen. Wenn sich der Myom innerhalb eines Jahres nicht schrecklich vergrössert, kann er ruhig bleiben, hatte die Ärztin gesagt. Nur im Auge solltest du ihn behalten ( alle 6 Monate überprüfen.

MFG