Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    anonym_
    Gast

Standard Angst vor Untersuchung

Hey. Ich war jetzt schon seit 3 Jahren nicht mehr beim Gyn. Ich weiß ich sollte mal wieder hin gehen, gerade auch weil ich oft Probleme habe mit Entzündungen/Pilz. Aber ich traue mich echt nicht.

Ich leide unter SVV, und der Arzt /Ärztin würde meine zerschnittenen Beine sehen..... |-o zum anderen wurde ich missbraucht, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Ich habe momentan auch keinen Gyn, habe viele ausprobiert aber der passende war noch nicht dabei. Ich möchte mir die Ärztin auch gerne vorher mal ansehen.... quasi erstmal vertrauen aufbauen. Ich denke ich werde zu einer Frau gehen..... aber kann ich da erstmal einen Termin vereinbaren einfach so als Beratungsgespräch? Und der Ärztin "alles" erzählen? Wobei ich nicht weiß ob ich das einfach so mache.... ich kenne sie ja gar nicht. Muss ich am Telefon sagen das ich nur ein Gespräch möchte? Das Problem ist auch, was zu planen. Angenommen ich rufe heute an und bekomme für Freitag einen Termin-geht gar nicht. Das ist aber generll so bei Ärzten. Das muss dann ziemlich fix passieren. Aber ich kann doch auch nicht einfach so in der Praxis vor gehen oder? Ich glaube die Warterei im Wartezimmer macht mich verrückt.

Danke für eure Hilfe

anonym_
    Gast

Standard Re: Angst vor Untersuchung

Oh je....

Also, mein Mann ist FA und ich kann Dir nur von seinen Erfahrungen und Vorgehensweisen in solchen Fällen berichten.

Natürlich ist es für die meisten Frauen, gerade nach einem solchen Erlenis wie Du es hattest, einfacher, zu einer Frau zu gehen.

Du fühlst Dich dort sicherer, also wähle eine Frau.

Der Sprechstundenhilfe am Telefon brauchst Du nichts von Deiner Vorgeschichte erzählen. Bitte einfach um einen Besprechungstermin, Du kannst auch ganz ehrlich sagen, dass Du die Ärztin erstmal kennenlernen möchtest und keine Untersuchung wünschst.

Zur Wartezeit - da würde ich raten, in der Praxis zu erfragen, wie lange die normalerweise auch bei Termin ist. Bei meinem Mann z.B. sollte man immer mit ca. 30 Minuten rechnen. Das ist aber bekannt und wird auch immer so mit auf den Weg gegeben.

Vielleicht wäre es ganz gut, Du würdest der Ärztin vorher eine Mail schreiben oder aber ihr in einem kurzen Telefonat die Dringlichkeit einer kurzen Wartezeit darlegen - sie wird sicher Verständnis haben und Dich bevorzugt behandeln. Tut sie das nicht, vergiss sie!

In dem ersten Gespräch wirst Du sehen, ob Du ihr vertrauen kannst. Falls ja, wirst Du keine großen Probleme haben, ihr von Dir zu erzählen.

Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Ich bin selber Vergewaltigungsopfer und habe eine Totgeburt hinter mir - bei all dem Schlamassel habe ich damals meinen jetzigen Mann als Arzt kennengelernt, Vertrauen gefasst (naja, und später mehr)....und es hat mir sehr geholfen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald eine verständnisvolle Ärztin findest.

Alles Liebe,

Irinchen