Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    anonym_
    Gast

Standard Rektale Untersuchung

Hallo,

da ich öfter Krämpfe in dem Bereich habe, werde ich demnächst wohl nicht um eine rektale Untersuchung kommen. Kann mir jemand - erstgemeint - sagen, ob die Untersuchung so schlimm ist, wie ich sie mir vorstelle? Tut sie sehr weh? Wie wird sie gemacht (nur abtasten?)? wie lange geht sie ungefähr?

Hat jmd vielleicht auch Erfahrung mit Krämpfen im After-Bereich?

NUR ERSTGEMEINTE TIPPS/MEINUNGEN! KEINE PUBERTIERENDEN SPASTIS ODER FRUSTRIERTE ZICKEN!!!! DANKE

Neuer Benutzer

Standard Re: Rektale Untersuchung

Hallo,

ich weiß nicht, wie schlimm du dir die Untersuchung vorstellst, für mich wars völlig schmerzfrei und überhaupt nicht schlimm. Das Untersuchen sollte beim Gesunden überhaupt nicht weh tun. Bei manchen Erkrankungen im Afterbereich kann die Untersuchung etwas schmerzhaft sein, hier hilft es, wenn der Arzt reichlich Gleitmittel verwendet. Eine rektale Untersuchung nur mit dem Finger zum Abtasten dauert weniger als eine Minute, mit Rektoskopie (Spiegelung mit einem rohrförmigen Instrument von etwa 3 cm Durchmesser) sollte es nicht länger dauern als 5 Minuten. Auch die Rektoskopie sollte keine oder nur minimale Schmerzen machen. Krämpfe im Afterbereich können sehr verschiedene Ursachen haben. Am besten du schilderst dem Arzt deine Beschwerden ganz genau, lässt dir vorher erklären was er (oder sie) macht, und lässt dich nach der Untersuchung genau beraten. Alles Gute, und nur Mut! LG Andreas

anonym_
    Gast

Standard Re: Rektale Untersuchung

Hallo, Du brauchst da keine Angst zu haben. Es tut nicht weh, wenn der FA durch den After untersucht - ist halb nur ungewohnt bei ersten Mal. Er führte bei mir etwas Gel ein und ist dann mit dem Finger in den After gegangen. Am Besten versuche es einmal selbst oder lass Deinen Freund oder Freundin dieses vornehmen, damit Du weißt, wie sich das anfühlt. Die Untersuchung ist absolut schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. LG Susi

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Rektale Untersuchung

achja aber wenn eine frau was hat dann siehst du es doch wieder so das der arzt helfen kann?du wiedersprichst dir selber

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Rektale Untersuchung

also kann er ja wohl kaum nur fummeln.