Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Standard 1.mal frauenarzt

hallo ich bin 20 und war noch nie bei einem frauenarzt. möchte da aber wohl gerne hin, weil ich die pille haben will, vor allem wegen meiner haut. Bin aber auch übergewichtig und hab wahnsinnige angst vor der Untersuchung.

wird man zwangsläufig untersucht oder kann man die pille auch ohne untersuchung verschrieben kriegen???

Neuer Benutzer

Standard Re: 1.mal frauenarzt

Hallo,

auch ich kenne diese Situation. Folgendes kann ich Dir sagen: Ja, Du wirst zwangsläufig untersucht, wenn Du die Pille haben möchtest. Ein guter Frauenarzt wird aber erst ein Gespräch mit Dir führen, in dem Du natürlich auch Deine Ängste etc. schildern kannst. Normalerweise wird er/sie Dir erst die Brust abtasten (da bist Du nur obenrum entkleidet). Dann kannst Du Dir obenrum wieder was anziehen, musst Dich aber untenrum entkleiden und auf den Stuhl setzen. Die Vaginaluntersuchung ist nicht so schlimm, wenn Du Dich entspannst (ruhig atmen...). Der Arzt sollte Dir während der Untersuchung immer genau erklären, was er da gerade tut. Es ist auch schneller vorbei, als Du denkst. Wenn Du Dich wieder angezogen hast, setzt ihr euch zusammen hin, und er/sie wird Dich in bezug auf die Pille beraten und Dir alles genau erklären. Versuche, Dir das alles zu merken, und wenn Du etwas nicht verstehst: nachfragen!!!

Wichtig ist ansonsten nur, dass Du vor dem Arzttermin duschst (damit tust Du dem Arzt einen großen Gefallen...).

Führe Dir eines vor Augen: Der Arzt hat in seinem Berufsleben schon so viele Vaginas gesehen, dass das für den nix Besonderes mehr ist.

Zu der Entscheidung, ob Arzt oder Ärztin, gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Ich war zuerst bei einer Ärztin, die war aber recht grob. Ich war später bei zwei Ärzten, und beide waren sehr vorsichtig. Ich habe das für mich so erklärt, dass Männer nicht wissen, wie sich die Untersuchungen anfühlen und deswegen vielleicht extra vorsichtig sind...

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen. Ich drück\' Dir die Daumen, dass alles klappt!

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: 1.mal frauenarzt

nein, als ich meine pille haben wollte wurde ich nicht untersucht!!!=)

er hat mir nur ein paar fragen gestellt..

mit 20 würd ich auch auf jeden fall mal hingehen und mich aber auch untersuchen lassen ob alles ok ist!

meine vorgängerin hat die untersuchung gut und richtig beschrieben!

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: 1.mal frauenarzt

mhh naja ich werd wohl eh hingehen müssen. hab nur angst dass sie sich vor mir ekelt oder so. vllt weil ich das selbst auch tue. also ich werd auf alle fälle zu einer ärztin gehen

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: 1.mal frauenarzt

wieso sollte es einen fa ekeln???!!!der hat studiert und wußte auch vorher schon so ungefähr auf was er sich einläßt;-)

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: 1.mal frauenarzt

na ok hast wohl recht. hab mir jetzt auch nen termin geholt, hatten nur leider keinen vor september frei

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: 1.mal frauenarzt

das wird schon!ich war das erste mal mit 14.