Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    anonym_
    Gast

Standard was passiert beu der untersuchung

hallo!

ich war noch nie beim fa und ich weiß nicht was da gemacht wird. ich habe zwar eine große schwester (19) und im jugendkeller sind auch die meisten mädchen schon 16 oder elter aber ich möchte die nicht fragen.

ich habe ein bisschen angst davor, da ich immer nur höre das es unangenehm ist und alle sagen dann das sie wüssten was diejenige gerade meint. ich hoffe ihr antwortet mir schnell

lg sorcha

anonym_
    Gast

Standard Re: was passiert beu der untersuchung

Hallo Sorcha,

hier einiges zu deinem ersten Besuch, Ich rate dir zu einer Ärztin. Vor Männern zieh ich mich nicht gern aus. Überleg wie du dich präsentieren musst...

Erzähl dann bitte von deinem ersteb Besuch.

Liebe Grüße Marion

Was geschieht beim ersten Besuch?

Der Frauenarzt/Die Frauenärztin kann die Fragen beantworten, die Du z.B. zur körperlichen Entwicklung oder zu verschiedenen Verhütungsmethoden hast. Denn einer der wichtigsten Gründe für den ersten Besuch ist die Frage, wie man sich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen kann. Egal, ob das Thema aktuell ist oder nicht.

Der Frauenarzt/Die Frauenärztin hat auch einige Fragen an Dich, z.B. wann Deine letzte Regel war, ob Du aktuelle gesundheitliche Probleme hast, und ob Du schon mit einem Jungen geschlafen hast. Nach dem Anfangsgespräch beginnt die gynäkologische Untersuchung, die nicht lange dauert und auch nicht weh tut. Sie muß übrigens nicht immer stattfinden. Wenn Du Hemmungen hast, kannst Du den Frauenarzt/die Frauenärztin bitten, Dir erst einmal alles ganz genau ansehen zu dürfen.

Keine falsche Scheu - am besten sagst Du gleich, dass es sich um den allerersten Besuch bei dem Frauenarzt/der Frauenärztin handelt. Auch Aufregung und Angst kannst Du ruhig zugeben. Der Frauenarzt/Die Frauenärztin hat dafür Verständnis und stellt sich darauf ein. Danach findet eine gewöhnliche Untersuchung statt. Solltest Du diese noch nicht wünschen, teile es Deiner Ärztin/Deinem Arzt mit. Wenn Du momentan keine akuten Probleme hast, wird sie/er die Untersuchung ohne weiteres auf einen späteren Besuch verschieben.

Was geschieht bei der Untersuchung?

Zur gynäkologischen Untersuchung ziehst Du Rock, bzw. Hose und Slip aus und nimmst Platz auf dem gynäkologischen Stuhl. Er sieht zwar nicht gerade einladend aus, aber auch nicht schlimmer als ein Zahnarztstuhl. Jedenfalls bietet er der Frauenärztin/dem Frauenarzt die beste Möglichkeit, Dich richtig zu untersuchen. Die Beine sollten bequem gespreizt auf den Halterungen dieses Stuhles liegen. Es gibt inzwischen mehrere Variationen von gyn. Stühlen, Du setzt Dich drauf und der Stuhl hebt sich automatisch.

Tastuntersuchung

Der Frauenarzt/Die Frauenärztin streift sich Einmal-Handschuhe über. Bei einer Tastuntersuchung führt Dein Frauenarzt einen Finger in die Scheide ein, um die Lage der Gebärmutter und der Eierstöcke zu überprüfen. Mit der anderen Hand untersucht er Deinen Bauch. Daran kann er erkennen, ob bestimmte Krankheiten oder eine Schwangerschaft vorliegen.

Alle Untersuchungen des Unterleibes sind normalerweise schmerzlos. Wenn trozdem etwas schmerzt, sag es bitte sofort! Das ist wichtig, damit der Frauenarzt/die Frauenärztin gleich der möglichen Ursache auf den Grund gehen kann.

Spekulum-Untersuchung

Der Frauenarzt führt vorsichtig als erstes das Spekulum (Scheidenspiegel) in die Scheide ein. Wenn es richtig sitzt, dehnt der Frauenarzt/die Frauenärztin es etwas, um die Scheide und den Muttermund noch besser zu untersuchen. Das tut nicht weh, man spürt nur einen leichten Druck. Der Muttermund (das untere Ende der Gebärmutter) kann nur mit Hilfe des Spekulums betrachtet werden. Mit einem Wattestäbchen wird in der Regel ein bis zweimal im Jahr eine Zellprobe (Abstrich) entnommen, die unter dem Mikroskop untersucht wird. Diese Untersuchung erfolgt im Rahmen der Krebsvorsorge. Wenn Du noch Jungfrau bist, verwendet Dein Frauenarzt sehr kleine Instrumente, um Dir nicht weh zu tun. Wenn Dir der Erhalt des Jungfernhäutchen wichtig ist, dann sag es in jedem Fall vor der Untersuchung.

Brustuntersuchung

Bei der einmal jährlich stattfindenden Brustuntersuchung zur Krebsvorsorge ab dem 20. Lebensjahr tastet Dein Frauenarzt die Brust und die Achselhöhlen nach knotenartigen Veränderungen ab. Dazu bittet er Dich, Dich aufzusetzen oder hinzustellen und Dein T-Shirt und den BH auszuziehen. Dabei wird die Brust vorsichtig abgetastet.

Rektale Untersuchung

Die rektale Untersuchung dient entweder als Ersatz oder als Ergänzung der vaginalen Untersuchung. Sie ermöglicht die Abtastung der inneren weiblichen Organe genauso wie eine Scheidenuntersuchung. Sie wird meistens durchgeführt, wenn Du noch Jungfrau bist.

Ultraschalluntersuchung

Mit dem Ultraschallgerät kann man entweder durch die Bauchdecke oder durch die Scheide die inneren Organe (Gebärmutter, Eierstöcke, Blase, Bauchraum) darstellen. Dein Frauenarzt/Deine Frauenärztin zeigt Dir dabei auf dem Monitor die Organe. In der Schwangerschaft wird mit dem Ultraschall die Entwicklung von Embryo/Foetus beobachtet.

Wie lange dauert die Untersuchung?

Die ganze Untersuchung dauert nicht länger als 5 Minuten. Im anschließendem Gespräch wird Dein Frauenarzt/Deine Frauenärztin mit Dir den Befund besprechen. In dieser Nachbesprechung geht es auch darum, welche Art der Verhütung für Dich persönlich in Frage kommt. Sie/Er wird Dir alles ganz genau erklären und ggf. ein Rezept für die Pille ausstellen.

Kann ich jemanden mitnehmen?

Wenn Du Dich in Begleitung einer vertrauten Person wohler fühlst, kannst Du zum Besuch die Mutter, den Freund oder die Freundin mitbringen. Du kannst Dir schon vorher überlegen, ob Deine Begleitung bei der Untersuchung dabei sein oder während dessen im Wartezimmer auf Dich warten soll.

Was habe ich für Rechte?

Für die Verordnung der Pille gibt es keine konkrete Altersgrenze. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Pille auch schon ab 14 Jahren erhältlich. Du kannst Deinen Frauenarzt danach fragen.

Dein Frauenarzt unterliegt der Schweigepflicht. Du hast also das Recht darauf, dass er nichts über Dein Anliegen, Deine Beschwerden oder Deine Krankheit an andere Personen (z.B. Deine Eltern oder Deinen Freund) weitergibt.

Kann ich mich vorbereiten?

Vor dem ersten Besuch ist ganz normales Waschen ausreichend. Unabhängig von Deinen Eltern hast Du Anspruch auf eine Versichertenkarte deiner Krankenkasse.

Am vorteilhaftesten ist es, wenn Du z.B. einen weiten Rock und ein langes T-Shirt anziehst, da Du vor der gynäkologischen Untersuchung den Slip ausziehen musst. Bereite eine Liste mit Fragen vor, die Du Deinem Frauenarzt/Deiner Frauenärztin stellen möchtest. Am besten, Du bringst Deinen Zykluskalender mit, bzw. schreibst Deine letzte Periode auf

anonym_
    Gast

Standard Re: was passiert beu der untersuchung

Hallo, Du brauchst keine Angst zu haben. Geh vielleicht zur einer Ärztin, das ist besser, weil eine Frau mehr Verständnis aufbringt. Sie tastet deine Brüste ab, wiegt und misst die Größe. Dann musst Du auf den Stuhl, ist ein bischen unangenehm. Wenn Du noch Jungfrau bist, kann es sein, dass die Untersuchung durch den After erfolgt. Sonst schiebt sie zwei Finger in die Scheide und tastet die Bauchdecke ab. Zum Schluss führt sie ein Spekulum in die Scheide ein und macht einen Abstrich. Dann ist alles vorbei.

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: was passiert beu der untersuchung

Hey,

bin jetzt 20 und hab totale Angst vorm Frauenarzt. War noch nie dort und kann mich nicht dazu durchringen mir einen Termin zu organisieren. Da ich aber gern mit der Pille verhüten würde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Kriege aber nur beim dran denken schon die totale Panik...gehts nur mir so??

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: was passiert beu der untersuchung

Hi!Ich bin 19 und hatte auch totale Panik,aber mein Freund hat mich beruhigt und immer gesagt,dass es schon nicht so schlimm werden würde!Als ich dann bei der FÄ war,war ich zwar ein bisschen aufgeregt,aber da sie sehr nett war und so,ging es mir schon besser,auch die Untersuchung war nicht so schlimm.Aber glaub mir,wenn du es hinter dich gebracht hast und es geschafft hast,gehts dir vieel besser und du kannst auch ein wenig stolz auf dich sein!=)Du schaffst das schon!

LG

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: was passiert beu der untersuchung

hallo,

ich bin jetzt 17 war erst einmal bei der Brustabtast untersuchung und habe voll angst vor dem nächsten Termin, den ich in einer Woche habe. Da soll ich auf den Stuhl und es soll eine rektal Untersuchung gemacht werden.. Ich weiß leider nicht wie so was abläuft und würde mich freuen wenn mir jemand berichten mag.

wird die rektaluntersuchung auch auf dem Stuhl gemacht?

Ich würde mich sehr freuen über antworten und schilderungen.. bis denne Laura

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: was passiert beu der untersuchung

hey laura

Ich bin jetzt 18 jahre alt und gehe jetzt fast seit 5 jahren zur FA und sie macht das auch fast jedes mal bei mir .

du brauchst darvor echt keine angst zu haben

die untersuchung wir meistens auf dem behandlungsstuhl gemacht .

sie läuft so ab:

du setzt dich da hin legst die beine gespreitzt auf die halterung . dann geht die ärtztin mit einem Finger in deinen PO und mit der anderen hand auf den Bauch und tastet dich dann ab . Âber du brauchst davor keine angst zu haben es tut absolut nicht weh so lange du nicht verkrapfst.

Hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen .

sei tappfer es tut nicht weh und es ist schnell vorbei

LG Lisa