Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    anonym_
    Gast

Standard Partner bei Frauenarzt

Hallo,

am letzten Dienstag dürfte ich (19) meine Freundin Miriam (17) zur Frauenärztin begleiten und auch bei der Untersuchung dabei sein. Als der Tag da war, war ich wohl genauso nervös wie Miriam. Zunächst müsste sie ihre Chipkarte an der Rezeption abgeben und wir müssten gut eine halbe Stunde im Wartezimmer Platz nehmen. Danach dürften wir in das Besprechungszimmer der Frauenärztin, wo sie uns freundlich begrüßte. Sie begann dann Miriam einige Fragen zu stellen und ich war überrascht, wie viel sie über Miriam wusste und dass die Fragen recht intim waren. So war der Ärztin bekannt, wann sie normalerweise ihre Periode hat und welche Tampons sie nimmt. Auch wollte sie wissen, ob die letzte Periode normal war und ob der Busen vor der Periode spannte. Danach gingen wir in das Untersuchungszimmer, wo auch der Untersuchungsstuhl stand. Ich war etwas geschockt, als ich den Stuhl zum ersten Mal sah. Er war richtig hoch und riesig. Die Frauenärztin bat Miriam sich oben herum frei zu machen, damit sie die Achselhöhlen und den Busen untersuchen kann. Während sie nun in der Umkleide Sweatshirt und BH auszog, erklärte mir die Frauenärztin den Untersuchungsstuhl etwas genauer. Zwischenzeitlich kam Miriam aus der Umkleide und die Ärztin begann sie abzutasten. Irgendwie war es schon ein merkwürdiges Gefühl zuzusehen, wie eine fremde Frau die Freundin abtastet. Auch fand ich, dass die Ärztin etwas grob mit Miriams Busen umging. Als es überstanden war, dürfte Miriam in die Umkleide und das Sweatshirt wieder überziehen. Jedoch müsste sie dafür Jeans und Höschen ausziehen, da die Frauenärztin nun ihre Scheide untersuchen wollte. Als Miriam in der Umkleide war, zeigte mir die Ärztin die Untersuchungsinstrumente wie das Spekulum. Miriam kam dann aus der Umkleide, stieg auf den Stuhl, spreizte die Beine und legte sie in die Stutzen. Während ich nun Miriams Hand hielt, setzte sich die Frauenärztin vor ihre Scheide und begann mit der Untersuchung. Zunächst schaute sie das Äußere an. Danach nahm sie das Spekulum und führte es in die Scheide ein. Mit einigen Wattestäbchen wurde dann etwas Schleim entnommen. Die Frauenärztin nahm dann das Spekulum wieder raus, stand auf, führte ein paar Finger in Miriams Scheide ein und taste den Bauch ab. Zum Schluss wurde noch ein Ultraschall gemacht, in dem die Ärztin einen Ultraschallstab in die Scheide einführte. Später dürfte Miriam vom Stuhl runter und sich wieder anziehen. Zum Schluss stellte die Ärztin ein neues Pillenrezept aus. Ich fragte sie, ob es für die Mädchen nicht peinlich ist, sich so untersuchen lassen zu müssen. Die Frauenärztin meinte, dass es schon Überwindung kostet auf den Stuhl zu steigen und sich untersuchen zu lassen. Es aber einem aber nicht peinlich sein muss, da sie tagtäglich viele Frauen untersucht. Auch sagte sie, dass sie versucht bei der Untersuchung vorsichtig zu sein, dass manchmal Schmerzen aber vorkommen können, wenn sich ein Mädchen zu sehr verkrampft. Die Frauenärztin findet, dass sich jede Jugendliche ab der Pubertät regelmäßig untersuchen lassen sollte, auch wenn sie keine Probleme hat. Miriam sagte, dass die Untersuchung schon etwas unangenehm ist und sie immer froh ist, wenn das Ganze überstanden ist. Besonders das Spekulum soll unangenehm sein. Die Untersuchung war schon krass und ich muss sagen, dass ich froh bin ein Junge zu sein. Ich hätte wohl mehr Schiss als Miriam mich auszuziehen und untersuchen zu lassen. Ich hab wirklich ziemlichen Respekt vor allen Mädchen!!!

Marco

anonym_
    Gast

Standard Re: Partner bei Frauenarzt

Hallo Marco.

Ich finds absolut stark von dir, deine Freundin zu begleiten. Die meisten Männer machen das nicht. Klar ist das für sie und natürlich auch für dich am Anfang seltsam - diese ganze Untersuchung beim Frauenarzt. Aber Hut ab für dich!!!!!!!!