Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Standard Eisprung trotz Pille und Spirale???

Hallo, ich bin 22 und habe seit fast 3 Jahren eine Spirale, zusätzlich verhüte ich auch noch mit der Pille.

Ich nehme sie jetzt erst wieder den ersten Monat und eigentlich bekommt man dadurch ja keinen Eisprung.

Doch da ich was Krank bin muss ich mich öffters übergeben und gehe mal davon aus das die Pille nicht richtig wirkt.

Komischer weise hatte ich aber einen Eisprung vor 3 Tagen und darüber war ich sehr erschrocken.

Kann es also sein das die Pille vielleicht irgendwie meine Spirale beeinflusst oder hilft meine Spirale nicht mehr??? ( Habe die Hormonspirale für bis zu 5 Jahren)

Ich möchte unter keinen Umständen ein Kind, kann mir hier irgendjemand weiter helfen, der das auch kennt.

Danke gruss Manon

Benutzer

Standard Re: Eisprung trotz Pille und Spirale???

Du verhütetest zweigleisig? Und dann noch beides mal hormonell?? Da mutest du deinem Körper ganz schön viel zu!!

Also nen Einsprung hast du IMMER! Egal ob Pille oder Spirale!

Beide Methoden verhindern die Befruchtung bzw. das Einnisten eines befruchteten Ei's in die Gebärmutter!

Das die Pille die Spirale beinflusst habe ich jetzt noch nicht gehört. Von daher dürfte nix passieren. Aber wenn du dich öfters übergeben musst, dann musst du dich wohl oder übel ganz auf die Hormonspirale verlassen!

Alles Gute

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Eisprung trotz Pille und Spirale???

eisprung mit der pille?wo hast du das denn her?die pille unterdrückt den eisprung und sie hormonspirale auch.anders ist das bei der kupferspirale die unterdrückt nicht den eisprung.

Benutzer

Standard Re: Re: Re: Eisprung trotz Pille und Spirale???

Und wie kann es dann kommen, trotz Pille (oder auch mit Spirale) schwanger zu werden?

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Eisprung trotz Pille und Spirale???

tja wenn man die pille jeden zweiten tag nimmt is halt der schutz nicht mehr da und eine sporale kann verrutschen.aber bei guter anwendung/sitz kann man nicht schwanger werden ich rede aus eigener erfahrung

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Eisprung trotz Pille und Spirale???

ganz deiner Meinung. Diese "ich hab ja e die Pille genommen"-Kinder entstehen einfach durch Unwissenheit. Wenn man die Pille vergisst ist man das restliche Monat nicht mehr geschützt, genauso bei Durchfall, Erbrechen oder bestimmten Antibiotika.

Bei der Hormonspirale hat man den Eisprung, nur verhindern die abgegebenen Hormone eine Befruchtung.

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Eisprung trotz Pille und Spirale???

Also Micropillen verzeihen sehr sehr viele Fehler. Der ganze Monat ist damit nie 'kaputt', wenn man die Pille mal vergisst.

Die Micropille wirkt folgendermaßen:

Sie unterdrückt die Eireifung -> kein Eisprung

Sie verdickt den Schleim vor der Gebährmutter -> nur sehr wenige Spermien können in die Gebährmutter eindringen

Sie verändert die Schleimhaut der Gebährmutter -> eine doch befruchtete Eizelle kann sich nicht einnisten.

Die Minipille verdickt auch den Schleim und verhindert die Einnistung. Durch das fehlende Östrogen wird der Eisprung nicht verhindert!

Das folgende gilt für die Micropille:

Während der Einnahme wird Gebährmutterschleimhaut aufgebaut

In der Pillenpause reift dann tatsächlich fleißig eine Eizelle heran, da ja keine Hormone genommen werdne. Durch den Hormonentzug kommt es dann auch zur Blutng (die Blutung ist bei der Pilleneinnahme kein Zeichen für eine Schwangerschaft, egal ob sie kommt oder nicht!). Die 7tägige Pause reicht jedoch nicht für einen Eisprung aus. Durch die Pilleneinnahme in der ersten Woche wird die Eireifung wieder gestoppt. Wird jedoch in der ersten Woche eine Pille vergessen kann es zu einem sponatenen Eisprung kommen. HIER kommen die meisten Pillenkinder zur Welt, vor allem da auch Geschlechtsverkehr 7 Tage vor der vergessenen Pille kritisch werden kann, da Spermien so lange überleben. Nach 7 korrekt eingenommen Pillen ist sicherer Schutz wieder gewährleistet.

Eine Pille die innerhalb von 12 Stunden nachgenommen wurde gilt NICHT als vergessen!

Meine feste Überzeugung: wird die Pille immer korrekt genommen, wird auf Wechselwirkungen mit Medikamenten aufgepasst und auf Pillenfehler korrekt reagiert (Ein Fehler ist nur in der ersten Woche fatal, in den anderen Wochen kann man richtig drauf reagieren, steht in der Packungsbeilage), dann ist der Pearl Index 0, da man einfach nicht Schwanger werden kann!

Der Pearl Index von 0,1-0,9 kommt (das ist immer nocoh meine Meinung ) vielleicht durch nicht bedachte Wechselwirkungen, eine doch vergessene Pilleneinnahme (ich kanns mir vorstellen, dass manche felsenfest behaupten die Pilel genommen zu haben, auch wenns nicht der Fall ist), Erbrechen, Durchfall, etc..