Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Standard Mirena oder nicht??

Hallo! Das ist eine etwas komplizierte Geschichte, ich versuche mich kurz zu fassen. Also ich hatte vor ca. 2 Jahren die Mirena für ein halbes Jahr. Ich bekam fürchterliche Hautprobleme und nachdem mich mein FA nicht wirklich ernst genommen hat, habe ich den Arzt gewechselt. Der wiederum hat mich erneut untersucht und bei mir PCO festgestellt, was auch auf mein Übergewicht (70 kg bei 1,58 m Größe) zurückzuführen ist. Daher hätte ich mehr männl. Hormone, welche für die Hautunreinheiten und Akne verantwortl. sind. Er entfernte mir die Mirena und da haben wir den Entschluß gefasst, nochmal ein Kind zu bekommen, da es mit PCO sehr schwierig werden könnte, nochmal schwanger zu werden. Und ich war mittlerweile auch schon 33. Beim 1. Kind (geb. 1998) hat es ganz schnell geklappt, da war ich auch viel dünner. Nun ist unser 2. Kind mittlerweile 9 Monate alt und ich nehme seit ein paar Monaten die Pille Yasmin. Jetzt plötzlich möchte mir mein FA wieder die Mirena verpassen, obwohl ich dachte, dass in meiner Situation die Mirena nicht so günstig wäre?? Ich hab jetzt nach der SS 8 KG (bin wieder bei 70 kg) abgenommen und hab vor, mein Gewicht noch weiter (auf unzter 60 kg) zu reduzieren. Ich wäre schon froh, wenn ich nicht mehr jeden Tag an die Pille denken müsste, aber ich hab Angst, dass es mit der Haut wieder so schlecht wird. Sollte ich es lieber lassen mit der Mirena oder regulieren sich die männl. Hormone, wenn ich wieder Normalgewicht habe? Vielen Dank für Ihre Antwort!

anonym_
    Gast

Standard Re: Mirena oder nicht??

Bleib besser bei der Methode die momentan gut zu Dir passt! Die Mirena gibt Levonorgestrel ab und das wirkt sich nicht günstig auf Haut und Haar aus. Wenn man eine Neigung zu Akne usw. hat (zu viele m. Hormone) ist das eher ungünstig.

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Mirena oder nicht??

hallo, also ich bin 20 jahre alt und habe mir nach der geburt meines sohnes vor 5 jahren die mirena einsetzen lassen. ich habe seit dem schon die netten begleit erscheinungen von dünnem haar und extremen hautproblemen. Allerdings sollte die Mirena auch erst ab 18 eingesetzt werden und ich war da 15...

Neuer Benutzer

Also ich würde dir aufgrund meiner persönlichen Erfahrung schon dazu raten. Bei mir war ähnlich gestellt, ich habe einfach diverse Pillen schon ausprobiert und hatte immer wieder das vPech sie nicht zu vertragen und da hat mir mein FA auch zu der Hormonspirale geraten, weil ich ja im Moment eh keine Kinder möchte und es auch für mich und meinen Körper einfacher wäre. Hab mich dann dazu entschieden, auch wenn ich etwas Angst vor dem Eingriff hatte, aber der war dann dank der lokalen Betäubung nicht so schlimm und hab das jetzt seit ca. 1 Jahr und bin voll zufrieden damit – die umstellung hat etwas gedauert, aber das war klar und jetzt ist alles normal, ich hab da keinerlei Nebenwirkungen und bin echt glücklich diesen Schritt gewagt zu haben.

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Mirena oder nicht??

naja, wenn du mirena schon mal hattest und nicht so gut vertragen hast, würd ichs vielleicht lassen. andererseits ist die spirale schon eine erleichterung, auch was die regelblutung betrifft und denken muss man auch nicht ständig dran. und was die hautprobleme betrifft, naja, da wäre die pille vielleicht doch besser. ich persönlich hatte aber als ich die pille nahm keine lust mehr...drum jetzt mirena.

du hattest sie also nur 6 monate? man darf auch nicht vergessen, dass es einige monate dauert, bis sich der körper auf die spirale eingestellt hat, vielleicht hättest du sie besser vertragen, wennst sie länger gehabt hättest.

bei mir wars jedensfalls so. nach ein paar monaten war alles super und ich bin mittlerweile sehr zufrieden. hab sie schon 2 jahre. kann also bzgl. mirena nur gutes sagen.

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Mirena oder nicht??

Das ist schon auch ein guter Punkt der da angesprochen wurde von Miranda: man muss sich glaub ich da auch erst mal körperlich umstellen, ging mir bei der Pille damals auch so. Also finde ich 6 Monate auch ein wenig kurz, aber na ja, es ist ja auch eine Gefühlssache und da können wir wohl nicht in dich reinschauen. Aber spirch das vielleicht doch nochmals bei deinem Arzt an und frag ihn was er zu Gewöhnungseffekten sagt?

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Mirena oder nicht??

ich denk, mann nuss bei den ärzten einfach ständig nachhaken, sonst kriegt man (nach meinen eigenen erfahrungen) meistens nur halb- info. und gerade bei allem was den weiblichen unterleib anbelangt, ist man ja sehr schnell verunsichert, wenn man plötzlich schmerzen oder anderes hat, die man als \"Laie\" halt nicht gleich zuordnen kann. ich hab, bevor ich mir die spirale einsetzen hab lassen, ich weiß nicht wieviele ärzte konsultiert, witzig wie unterschiedlich die alle beraten, den kleinsten gemeinsamen nenner muss man sich halt selbst ausrechnen und auch nach gefühl entscheiden.

Neuer Benutzer

Hallo, ich selber hab auch die Mirena und ich hatte nur Probleme, werde sie mir zwar nicht entfernen lassen aber wenn ich an Deiner stelle wär, würde ich anders verhüten.

Warum auch immer aber die Mirena macht bei vielen Frauen Problemen.

Oder entscheide Dich doch für die Kupferspirale!!!

Die ist weit aus besser.

Gruss Manon

Neuer Benutzer

Ich muss sagen ich habe die Mirena seit 5 Jahren und nur Vorteile gesehen,das mit den Hautunreinheiten wusste ich nicht,fällt mir jetzt aber auf... Aber wenn du damit mühe hattesest wird sich das wohl nicht geändert haben. Der Verhütungsring wär evtl. ne alternative...

Lg,ascent