Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Standard Spirale - ja oder nein?!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich würde gerne die Verhütung von Pille (momentan Cerazette) umstellen auf die Spirale. Ich habe mich auch mittlerweile ein wenig über diese Verhütungsmethode informiert. Ich habe jedoch bezüglich der Sicherheit der Spirale so meine Bedenken... Ist diese Verhütungsmethode genauso sicher wie die Pille?! Gut, wenn man die Pille mal vergisst, ist die Sicherheit auch nicht 100% gewährleistet.

Ich würde mich freuen, wenn jemand, der mit der Spirale Erfahrung hat, mir ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank für Eure Infos!

Gruss touareg03

Neuer Benutzer

Standard Re: Spirale - ja oder nein?!

Hallo, ich habe seit zwei Jahren eine Kupferspirale und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Es ist genau so sicher wie die Pille nur mit den Vorteilen das du nicht mehr täglich Hormone schlucken mußt und somit auch nicht mehr daran denken brauchst. Du merkst deinen Eisprung genau und kannst dann voll in die Vollen gehen, bist ja sicher. Ich bin immer ziemlich gut auf meinen Freund zu sprechen in der Zeit.... Ist lustig, war mit der Pille nicht so.

Das einzige Problem was mich noch plagt, sind meine Zwischenblutungen seit drei Monaten. Mein Arzt hat aber alles untersucht und eben gesagt,das es an der Spirale liegt. Habe quasi nun alle zwei Wochen meine Tage. Kommt aber sicher ganz selten vor. Also ich kann sie dir wärmstens empfehlen. Wenn du noch weitere Fragen hast beantworte ich sie dir gerne.

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Spirale - ja oder nein?!

Hallo Coco1980,

erst einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen... Kommt zwar was spät... Habe jedoch noch ein paar Dinge, die ich Dich gerne Fragen würde. Ich habe mich mittlerweilse im Internet mehr über die Spiral (Kupfer und Hormon) informiert. Was würdest Du mir denn raten? Ich habe so einige Dinge über die Kupferspirale gelesen, dass diese nicht so sicher ist - die Hormaonspirale jedoch wohl... Habe diese Woche einen Termin bei meiner Ärztin. Lass mich dann von ihr noch einmal beraten.

Wäre schön, wenn Du noch mal schreiben würdest...

Liebe Grüsse Martina

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Spirale - ja oder nein?!

Hallo, ich bin hier neu und habe gerade deine Frage gelesen.Ich hatte die Mirena 7Jahre lang und sehr schleichend stellten sich viele Krankheiten ein, die ich nicht damit in Verbindung gebracht habe,aber nach etlichen Ärzten kam die Mirena in Verdacht und ich ließ sie mir ziehen.Jetzt gehts mir viel besser.Im Internet stehen viele Erfahrungen auf der Seite mirena.de

Es ist natürlich von Frau zu Frau anders, aber ich würde sie aus meiner Sicht nieeeee weiterempfehlen!Entscheiden mußt du selbst, wünsche dir viel Erfolg

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Spirale - ja oder nein?!

Hallo,

falls es noch nicht zu spät ist, dann überleg dir das mit der Spiral genau. Seh mal bei \"hormonspirale-forum.de\" nach.

Bei mir haben sich über viele Monate langsam Beschwerden eingestellt, die ich zuerst nicht damit in Verbindung gebracht habe. Jetzt ist sie raus und ich bin sich, dass es besser wird.

Zum Thema Sicherheit: ich denke wenns nur darum geht, bist du da auf Ziemlich sicherer Seite.

Viele Grüße

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Spirale - ja oder nein?!

Also ich will nichts falsches sagen..aber ich kenne kaum Positives über die Spirale. Meine mum hatte sie, und wurde dadruch verletzt...dadurch hatte sie dann später (als sie kinder haben wollte)schwierigkeiten schwanger zu werden...ihr musste das sperma eingespritzt werden.

und meine nachbarin ist trotz spirale schwanger geworden!

also aufpassen

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Spirale - ja oder nein?!

Spirale hat nicht einen so hohen Pearl-Index wie die Pille. Also ist sie auch nicht so sicher

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Spirale - ja oder nein?!

Ich habe mir eben eine Kupferspirale einsetzen lassen, da ich den Irrglauben hatte, dass das die perfekte Loesung sei und das Pilleschlucken satt hatte.

Es hat so unvorstellbar weh getan, dass ich wuenschte ich haette es nicht getan. die Aerztin hatte zwar noch versucht es mir auszureden, weil ich noch nie schwanger war, aber ich hatte einfach keine Vorstellung von den Schmerzen. die Spirale mag noch so praktisch und sicher sein, die SChmerzen beim Einsetzen sind derart, dass ich nur davon abraten kann. WEisheitszaehne ziehen ist ein Klax dagegen.

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Spirale - ja oder nein?!

Hallo,

also ich hab auch eine Kupferspirale, 8 Wochen nach der Geburt meines 2. Sohnes einsetzen lassen und habe nur stärkere Regelblutungen und ein bischen Bauchzwicken während der Regel. Das Einsetzen hat aber fast gar nicht weh getan. Am besten ist wärend der Blutung, weil da der Muttermund leichter und schmerzloser zu durchqueren ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es viel mehr weh tut wenn man noch nicht geboren hat, mein Muttermund hat schließlich schon ganz andere sachen mitgemacht...

Grüße