Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    anonym_
    Gast

Standard Gynefix - Verhütungskette

Hallo! Ich verhüte derzeit mit der 3-Monats-Spritze - möchte aber jetzt auf eine hormonfreie Variante umsteigen. Nach einigen Recherchen im Internet erschien mir \"Gynefix\" als interessante Alternative. Leider ist Gynefix in Österreich ziemlich unbekannt und somit kann man nicht wirklich Erfahrungen einsammeln. Angeblich soll Gynefix weniger \"Nebenwirkungen\" als die herkömmliche Kupferspirale haben - sprich: die Regelblutungen können nur selten verstärkt und länger sein?! Weiters habe ich rausgefunden, dass es 2 verschiedene Gynefix gibt: eine mit 4 und eine mit 6 Kupferelementen. Die einen sagen, dass man das Gynefix nach der Größe der Gebärmutter auswählt (für kl. Gebärmutter nur 4 Elemente), die anderen wieder, dass von Haus aus die mit 6 Elementen eingesetzt wird (passt angeblich immer?!), denn: je mehr Kupfer um so sicherer?!

Hat vielleicht jemand Erfahrung und kann mir mal mitteilen wie es wirklich ist? Dann habe ich noch gehört, dass es angeblich öfters vorkommt, dass Gynefix \"unbemerkt verloren geht\"?!

Mir ist überhaupt unklar, warum Gynefix so unbekannt ist - wenn es doch eigentlich eine tolle Alternative zu den ganzen anderen Hormonbomben wäre?

Vielleicht hat jemand von Euch bereits Erfahrung damit. Bin für jede Info dankbar!!! LG Breiti

Neuer Benutzer

Standard Re: Gynefix - Verhütungskette

Hallo!

Ich habe mir vor einem halben Jahr Gynefix einsetzt lassen und bin hochzufrieden! Die hormonelle Verhütung hat leider meine Libido sehr negativ beeinflusst. Anfangs war meine Regelblutung etwas stärker, aber jetzt ist sie wieder ganz normal. Angst die Kette zu verlieren hab ich auch nicht mehr... das kann wohl zu Anfang passieren, wenn das Teil frisch eingesetzt wurde und noch nicht festgewachsen ist. Man kann das aber auch ganz leicht überprüfen... das Rückholfädchen lässt sich leicht ertasten. Mir ist auch schleiderhaft, warum das Gynefix so unbekannt ist!!!! Gottseidank hab ich einen Gyn in meiner Nähe gefunden, aber erst nach langer Suche... Ich hoffe, dass die Herstellerfirma endlich mal das Teil bekannter macht!

Gruß

CrispyRoll

Neuer Benutzer

Bei Verhütungsmitteln sind mir vor allem die folgenden Eigenschaften wichtig: es soll sicher und leicht anwendbar sein und natürlich möglichst keine Nebenwirkungen haben. Auf der Suche nach einer geeigneten Verhütungsmethode habe ich schon verschiedenes ausprobiert. An hormonellen Verhütungsmitteln habe ich bereits die Pille und die Hormonspirale (Mirena) ausprobiert, die aber beide starke Nebenwirkungen aufwiesen.

Bei der Pille litt ich unter Gewichtszunahme (ca. 5 kg) und Kopfschmerzen, außerdem hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf Sex. Verschiedene Ärzte, mit denen ich über meine Probleme mit Pille sprach, nahmen mich nicht ernst, sondern erklärten mir nur, dass die Pille vollkommen sicher sei und die Hormondosis so niedrig, dass sie den Körper überhaupt nicht beeinflusst. Heute bin ich mir sicher, dass das nicht stimmt und die Pille den Körper sehr stark beeinflusst. Da die Nebenwirkungen nicht besser wurden und ich mir außerdem die Mühe der täglichen Einnahme ersparen wollte entschied ich mich von der Pille zu einer Hormonspirale (Mirena) zu wechseln, nachdem mir versichert wurde, dass diese sicher und völlig frei von Nebenwirkungen sei. Leider hat sich das bei mir als völlig falsch herausgestellt. Zwar hatte ich kein Problem mehr mit Gewichtszunahme (ich nahm mit der Spirale in kurzer Zeit sehr stark ab), aber ich litt unter starker Akne, Verdauungsproblemen, Magenschmerzen und einem „flauen Gefühl“ in der Magengegend. Wieder nahmen die Ärzte meine Sorgen nicht ernst und meinten die Nebenwirkungen würden sich bald geben. Dies war leider nicht der Fall!! Zusätzlich zu den körperlichen Beschwerden litt ich bald unter starken Panikattacken und Depressionen. Darauf hin begann ich im Internet zu recherchieren und traf auf viele ähnliche Erfahrungsberichte mit der Hormonspirale. Darauf entschied ich mich sie sofort entfernen zu lassen und sofort ging es mir wieder besser!! Zusätzlich begann ich eine Therapie, mit der ich die Attacken nach ca. 3 Monaten in den Griff bekam.

Damit war aber mein Verhütungsproblem immer noch nicht gelöst, da für mich nach diesen Erfahrungen eine hormonelle Verhütung nicht mehr in Frage kam, blieb außer der Verwendung von Kondomen nicht mehr viel übrig. Diese haben zwar keine Nebenwirkungen sind aber weder sicher noch leicht anwendbar. Da die Verwendung von Kondomen vor allem für meinen Freund keine befriedigende Lösung war, machte er sich an eine Internetrecherche um ein geeignetes Verhütungsmittel zu finden: hormonfrei, sicher, leicht anzuwenden und möglichst wenig Nebenwirkungen. Ich dachte mir damals, dass es sowas einfach nicht gibt. Sehr zu meiner Überraschung meinte mein Freund ein paar Tage später, dass er etwas geeignetes gefunden hätte, das aber in Österreich kaum bekannt ist. Ich fand das zu schön um wahr zu sein und war und war zuerst skeptisch. Aber es stimmte wirklich!!

Gynefix erfüllte alle meine Kriterien: es ist hormonfrei, gleichsicher wie die Pille und wird eingesetzte wie eine Spirale und kann 3 – 5 Jahre in der Gebärmutter bleiben, man muss also nicht mehr an die Verhütung denken. Als Nebenwirkungen waren nur etwas verstärkte Regelblutungen und vor allem in den ersten Monaten verstärkte Regelschmerzen angegeben. Das einzige Problem war einen Arzt zu finden, der Gynefix einsetzt. Nach intensivem Suchen und Anfrage bei dem belgischen Erzeuger fanden wir einen Arzt im 5. Bezirk in Wien, der Gynefix einsetzt. Sein Name ist Dr. Gill (www.frauenarzt-drgill.at). Ich machte mir also einen Termin aus und ging gemeinsam mit meinem Freund zur Untersuchung.

Gynefix wird während der Regelblutung eingesetzt. Vor dem Einsetzen ist eine Untersuchung notwendig, die abklärt ob die Gebärmutter der Frau geeignet ist und in welcher Größe (es gibt zwei) Gynefix eingesetzt werden soll. Der wesentliche Vorteil von Gynefix gegenüber normalen nicht-hormonellen Spiralen ist, dass es auch Frauen, die noch nicht geboren haben, eingesetzt werden kann. Außerdem wird es in der Gebärmutter fixiert und wird somit nicht so leicht ausgestoßen. Bei Frauen, die keine wechselnden Sexualpartner haben, besteht auch kein erhöhtes Infektionsrisiko. Frauen, die nicht in einer festen Partnerschaft leben, ist Gynefix auf Grund dieser Infektionen nicht zu empfehlen!!

Nach der Untersuchung und dem Gespräch mit Dr. Gill entschloss ich mich mir Gynefix einsetzen zu lassen. Gynefix, das Einsetzen und die Nachuntersuchung kosten bei Dr. Gill €400,-. Das ist zwar nicht wenig, aber wenn man bedenkt wie lange Gynefix in der Gebärmutter bleiben kann, ist es deutlich billiger als die Pille. Das Einsetzen war sehr schmerzhaft (es wird von Dr. Gill ohne Betäubung gemacht), hat aber nur ca. 10 min gedauert und ist angesichts der vielen Vorteile von Gynefix schnell vergessen. Danach habe ich stark geblutet, weil die Gebärmutter beim Fixieren von Gynefix verletzt wurde. Das ist aber normal und dauerte nur 1 – 2 Tage. Wie erwartet litt ich in den ersten 3 Monten unter verstärkten Regelschmerzen und stärkeren Regelblutungen, die sich inzwischen aber wieder normalisiert haben. Inzwischen verwenden wir Gynefix seit einem halben Jahr und sind sehr zufrieden damit. Es gibt keinerlei Nebenwirkungen (keine Schmerzen, Gewichtszunahme, Depressionen oder Panikattacken) und ich habe auch ständig Lust auf Sex. Davon ist natürlich auch mein Freund sehr begeistert. Er sagt, dass er den Rückholfaden von Gynefix zwar beim Sex spürt, das aber nicht störend ist.

Für uns beide ist Gynefix das ideale Verhütungsmittel und ich kann es allen Frauen, die nicht-hormonell oder mit Kondom verhüten möchten, uneingeschränkt empfehlen.

Weiter Informationen zu Gynefix siehe http://www.netdoktor.at/sex_partners...rspirale.shtml.

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Gynefix - Verhütungskette

Hallo,

welchen Einfluß hat die Verhütungskette auf die Libido (Lt. Beipackzettel)? Welche Erfahrungen haben Sie diesbezüglich gemacht.

Danke.

Gruß

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Gynefix - Verhütungskette

Also ich habe mir auch Gynefix einsetzen lassen und war drei Monate später schwanger! Und niemand konnte genau erklären, warum. Ich war auch sehr zufrieden damit, nur ist das halt passiert. Es passiert wahrscheinlich nicht oft, ich hatte vielleicht nur Pech.

Neuer Benutzer

Standard Re: Ich habe die Kette und sie ist SUPER

Die Kupferkette ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel, ich kann es euch echt empfehlen. Ich habe sie selber seit Oktober und die Kette hat KEINE Nebenwirkungen.

Sie ist in Deutschland nicht zugelassen, aber in der EU. Das heißt, sie darf zwar in Deutschland eingesetzt werden, aber man darf hier keine Werbung für sie machen und darum ist sie noch so unbekannt. Ich finde das sehr schade! Die Herstellungsfirma www.contrel.be ist nicht so groß und kann sich keine Zulassung für Deutschland leisten (die sind hier nämlich sauteuer).Man sollte sich auf jeden Fall einen Arzt suchen, der mit der Kette Erfahrung hat. Die Kette ist schwieriger einzusetzen als eine Kupfer- oder Hormonspirale! Setzt der Arzt sie nicht korrekt ein, kann man die Kette nämlich wieder verlieren.

Die Kette hat keine Hormone, Dank ihr hab ich jetzt wieder ganz viel Lust und werde auch wieder feucht! Hormonelle Verhütung ist nämlich häufig Schuld an Libidoverlust (Sexunlust).

Die größere Kette ist eigentlich für Frauen die eine große Gebärmutter haben, also für Frauen die schon geboren haben. Manche Frauenärzte erzählen, daß die kleine Gynefix 3 Jahre schützt und die große 5 Jahre. Laut Hersteller schützen beide aber 5 Jahre (habe ich per Email nachgefragt).

Bei der Kette kommen keine Zwischenblutungen vor, da sie sich durch die Verankerung oben an die Gebärmutter anpasst. Höchstens am Anfang, weil der Körper sich erst daran gewöhnen muß. Die Nachuntersuchungen kann jeder Arzt in der Umgebung machen, aber bitte zum einsetzen evtl. einen längeren Weg in Kauf nehmen. Leider machen einige Ärzte die Kette schlecht, weil sie sich gar nicht kennen und sie mit der Kupferspirale vergleichen.

Die Gynefix kostet in Österreich leider mehr als wie in Deutschland! Die Preise sind von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Ich zahlte für die kleine Gynefix 240 Euro (in Bayreuth).

Das Forum kann ich sehr empfehlen:

http://www.med1.de/Forum/Gynaekologi...etung/79800/1/

Hier gibt’s viele Gynefix-Trägerinnen. Einfach anmelden, bißchen lesen und evtl. Fragen stellen.

AKTUELLE Ärzteliste auf Seite 181.

Hier eine Erklärung zur Gynefix (ist nicht viel zu lesen):

http://www.netdoktor.de/sex_partners...upferkette.htm

(Die Gynefix wird nicht wie im Link beschrieben eingenäht, sondern verankert!!! Der Eingriff dauert nur wenige Minuten)

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Ich habe die Kette und sie ist SUPER

Ich bin auf der Suche nach einem Gyn, der die Kette einsetzt. Hat jemand Adressen (Westösterreich, Ostschweiz). Danke

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Ich habe die Kette und sie ist SUPER

In Österreich weiß ich drei sehr gute Gynfix-Ärzte:

--------------------------

Altmann Günther, Dr,

Ord: Mo, Mi 9-12, 14-18, Di, Do 13-18, Fr 9-12,

1090 Wien, Alser Str 18

Tel. 405 63 94 Kosten ca. EUR 350

Mit Nachuntersuchung, ist sehr nett, nimmt sich Zeit, mit Betäubung

-----------------------------------------

Auch empfehlenswert, aber teurer:

Gill Friedrich, Dr.Med.Univ, Prim, Ltr d Abt f endoskopische Gynäkologie - Privatklinik Döbling, Ord: Mo 13-19, Di 8:30-19, Mi 9-13, Do 8:30-19, Fr 9-12 privat u alle Kassen,

5 Schönbrunner Str 53

1050 Wien (W)

01 / 587 67 69

FAX 01 / 587 67 69-14

e-mail: ordination@frauenarzt-drgill.at

e-mail: praxisklinik@medvital.at

Internet: www.medvital.at

---------------------------------------------

Dr. Jansen, Hans-Sachs-Gasse 14/2, 8010 Graz, Tel.: 0316-812728

--------------------------------

Ich kann Dir ein tolles Forum empfehlen, hier gibt’s schon ganz viele Gynefix-Trägerinnen:

http://www.med1.de/Forum/Gynaekologi...etung/79800/1/

Einfach bißchen lesen, evtl. anmelden und Fragen stellen

Berichte über Gynefix-Ärzte gibts hier:

http://www.med1.de/Forum/Gynaekologi...tung/205079/1/

anonym_
    Gast

Hallöchen, Einige nannten Gynefix super. Das ist falsch. Gynefix ist genial. Verhütete seit dem 16ten Geburtstag mit Pille. Hatte nie eine Panne, verlor aber die Lust mit den Jahren total. Dachte mir nur so für zwischendurch mal und sb bringt\'s auch nicht und wechselte auf Gynefix. Kaum eingelegt, war die ganze Lust wieder da. Das ist einfach Spitze, wenn man sich so unbekümmert gehen lassen kann, und das noch ohne Hormonbelastung. Nun hab ich aber ein kleines Problem. Fliege Ende Oktober in Clubferien mit einer Freundin. Wir wollen dort tollen Spass haben mit neuen Bekannten, aber ich hab dann meine Tage. Hab noch 2 Blister Cerazette. Kann ich die durchnehmen und verschieben, auch wenn ich schon mit mit Gynefix verhüte?

Danke für eure Tipps.

LG Mausi

Neuer Benutzer

Standard Gynefix - Verhütungskette

hi,

ich habe von einer freundin von der verhütungskette gehört und spiele jetzt mit dem gedanken mir auch eine einsetzen zu lassen. ABER: ich habe die letzten jahre mit der spirale verhütet nach dem herausnehmen der letzten angst vor dem eingriff. erfolgt der bei der kette auch ohne betäubung? wie funktioniert das mit dem "festnähen" denn dann? kurz: wie lange dauert der eingriff? wie ekelhaft sind die schmerzen?

lg nadine