Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    anonym_
    Gast

Standard Scheidenpilz

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich sehr oft an einem Scheidenpilz leide. Zwar habe ich ein paar Tage /Wochen Ruhe, wenn ich KadeFungin oä bekommen habe, aber so richtig los werde ich das nicht. Hat jemand Erfahrung mit einer alternativen Therapie? Nehme die Pille, kann diese den Pilz begünstigen?

Danke im Voraus für Ratschläge!

anonym_
    Gast

Standard Re: Scheidenpilz

das kann z.b. nach einnahme von Antibiotika passieren. oder aber es ist generell eine Immunschwäche. Manche Frauen bekommen es aber auch durch Stress und Nervosität. Oder durch Tröpfchenübertragung, wenn du dich auf die Klobrille setzt beim weggehen oder bei freunden, in der schule oder bei der Arbeit oder allgemein in öffentlichen Toiletten. Das würde ich meiden. hab mich auch einmal infiziert im geschäft auf der toilette. Lieber, auch wenns doof klingt und unbequem ist, im "stehen" pinkeln...

anonym_
    Gast

Standard Re: Scheidenpilz

Hi,

ist echt unangenehm...nicht den mut verlieren...

- nimmst du die Medis gegen den Pilz immer bis zum Ende und genau nach Anweisung? Gibts da unsicherheiten in der Anwendung?

- was sagt dein Arzt dazu, dass es ständig wiederkommt? Probierst du Behandlung innen und aussen gleichzeitig?

- wie steht´s mit deiner Ernährung? Übermässig Zucker begünstigt einige Krankheiten ...

- bei Babies hilft gegen "Windelpilz" was alternatives: Teebaumsalbe mit marokkanischer Rose ... bitte nicht Teebaumöl pur anwenden... vor allem nicht innen!!!!! nicht geeignet. die Adresse der Apotheke, die diese Salbe herstellt, findest du in Ingeborg Stadelmann: " Die Hebammensprechstunde". (sorry, grade ausgeliehen .. wegen der Adresse..)

das wär dann zur äusserlichen Anwendung... unterstützend.

- mal drangedacht deinen Partner gleichzeitig mitzubehandeln?

- nur zur Info... das Gleichgewicht Pilze-Bakterien kommt bei sowas durcheinander ... die Schutzflora/Abwehrflora in der Scheide ist eine bakterienbasierte saure Flora "Döderleinbakterien", also gute Bakterien,...gerät bei jedem Partnerwechsel durcheinander (gewöhnt sich sozusagen an das sperma des partners, erkennt es und "bekämpft" es dann nicht(sperma ist basisch)... man vermutet sogar, dass die Flora nur den ersten Intimpartner "akzeptiert"....

- störst du diese Schutzflora vielleicht durch ungeeignete Intimhygiene? pH wert ist so bei 3(saures Milieu) , die der meisten anderen Hautregionen bei 5,5. Duschgele, die für 5,5 gedacht sind, können die 3 er pH wert Flora enorm stören....es gibt Intimwaschlotionen...

- wenn gar nichts hilft, hm, könntest du ein experiment machen.. analog zum Aufbau der Darmflora nach Antibiotikumgabe:

Du könntest die scheide beispielsweise morgens und abends mit joghurt "spülen".mal so eine woche lang.. sorry (: , ich weiss , hört sich absurd an- die idee dahinter ist aber nicht absurd und wenn ich verzweifelt wär, würd ich es selber ausprobieren... die idee ist, dass die milchsäurebakterien im joghurt den aufbau der döderleinbakterien begünstigen helfen können...den pilz dadurch wegzubekommen würd ich aber nicht anstreben, wenn schon einer da ist.... eher nach der Behandlung als prophylaxe

lg und viel erfolg

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Scheidenpilz

Hallo,

erstmal ganz lieben Dank für die vielen Tipps und die schnellen Antworten. Mein Arzt kann sich das auch nicht wirklich erklären. Meinen Freund habe ich zwar immer mit Creme "mitbehandelt" aber vielleicht reicht das nicht aus?

Ich habe auch mal eine einzige Tablette bekommen "Fungata", die hat sehr gut gewirkt, allerdings ist das auch wirklich ein Hammerteil und sollte glaub nicht zur Dauertherapie werden.

Ganz lieben Dank für die Tipps, werde die Joghurtgeschichte auf jeden Fall ausprobieren. Was ich interessant fand, ist die Theorie /Annahme bezüglich der verschiedenen Partner, dass der Körper da eventuell eine Abwehrreaktion einnimmt. Hatte zwar bisher nicht sooo viele Männer, aber mehr als einer war es schon :-)

Auf jeden Fall ganz lieben Dank!

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Scheidenpilz

Hallo, also fungata ist kein Hammerteil, nur verschreiben das die Ärzte kaum noch weil es sehr teuer ist. Aber es ist das beste und das angenehmste! Aber wie gesagt, kaum ein Frauenarzt verschreibt Fungata noch!