Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    anonym_
    Gast

Standard wks aber wie?

hallo,ich bin 27 und bekomme mein erstes kind.in 2 monaten ist es so weit.ich habe jetzt viel von wks gehört und möchte mal wissen wie man daran kommt.mein fa hat bis jetzt noch nichts dazu gesagt.meine hebamme hat mir abgeraten,natürlich.ich möchte aber nicht normal entbinden!muß ich irgendeinen grund angeben?und wie läuft das ab?muß ich warten bis ich wehen habe?danke für alle antworten!sabrina

Erfahrener Benutzer

Standard Re: wks aber wie?

Ich schätze du sagst deinem Frauenarzt einfach dass du gern einen hättest und fertig.

Wat soll der schon dagegen haben? Ist doch dein Kind.

anonym_
    Gast

meine arzt habe ich schon gefragt er meinte das wäre nicht absolut nötig aber ich könnte ja mal die hebamme fragen und die hat mich natürlich bequatscht.vielleicht frage ich mal im krankenhais?sabrina

Erfahrener Benutzer

sprich mit deinem Frauenarzt. Begründen musst du das heutzutage nicht mehr großartig. Entweder macht dann der, oder du selbst, einen Termin mit dem KH, wo dann Tag und Uhrzeit - nach Verfügbarkeit sogar nach deinen Wünschen - bestimmt wird. Du musst nicht warten bis du Wehen hast, aber im Interesse deines Kindes würde ich den Termin so spät wie möglich machen. Es gibt auch so "Spezialisten" die das schon 4 Wochen vor dem eigentlichen Entbindungstermin machen lassen, allerdings sind das dann 4 Wochen die dem Kind ja an Reife fehlen... Mehr kann ich dir leider nicht sagen, hab normal entbunden, das sind die Infos die ich mir eben von einer Bekannten mit WKS geholt habe... Ansonsten wünsch ich dir alles Gute und viel Spaß wenn dein Würmchen dann da ist! LG Nicole

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: wks aber wie?

Na dann solltest du vielleicht wirklich gleich in der gyn. Abteilung vom Krankenhaus anrufen... Lass dich nicht abwimmeln, manchmal sind die im KH ja recht seltsam. Aber das sind sie auch bei normalen Entbindungen.

anonym_
    Gast

danke für die antworten ich werde es ausprobieren.ich will unbedingt einen wks.ich habe meine gründe dafür.ich hoffe alles klappt und geht gut.lg sabrina

Erfahrener Benutzer

Bitte ;-) Ist deine Entscheidung, wenn du deine Gründe hast, dann zieh es so durch, wie du es dir wünschst! Ich persönlich hab normal entbunden und könnte mir keinen WKS vorstellen... Aber jeder wie er mag! Dafür leben wir schließlich im Jahr 2008. Alles Gute und liebe Grüße, Nicole

anonym_
    Gast

Sag einfach du hast so Angst, dass du dich niemals entspannen könntest und dass die normale Geburt der balnke Horror ist und dass du so Alpträume hast, dass estwas schief geht und Angst vor Wehenschmerz. Also ich habe den WSK ohne ein Problem bekommen. habe noch gesagt, dass ich selber fast bei meiner Geburt gestorben bin usw. Das hat gelangt. Du erhältst dann einen fixen termin ud das war es. Wenn nicht, wechsele die Klinik einfach.

Guest
    Gast

Du brauchst keinerlei medizinische Begründung! Früher war der WKS nur den Privatpatienten vorbehalten. Kassenpatienten mußten eine medizinische Begründung abliefern entweder ehrlich (z. B. Beckenendlage) oder vom behandelnden Frauenarzt vorgeschoben. Es hing natürlich ganz von der Einstellung des Frauenarztes ab ob er das machte oder nicht. Heute ist das ganz anders. Den WKS gibt es für Kassenpatienten soviel ich weiß offiziell seit ca. 6 Jahren. Jetzt hat jede Frau das Recht zu einem WKS ohne jegliche Begründung.

Viele Kliniken schreiben dies auch in Ihre Informationsbroschüren für Schwangere, das Wunschkaiserschnitte gemacht werden.

Normalerweise läuft das so. Vor einem geplanten KS oder auch WSK stellt man sich immer vorher in der Klinik vor. Normaler weise sagst Du Deinem Frauenarzt das Du eine WSK möchtest und der muss!! Dir einen Überweisungsschein für die Vorstellung in die Klinik geben. Macht er das nicht rufts Du in der Klinik an und sagst das Du zur Vorstellung wegen eines geplanten WSK kommen willst. Bei dem Termin wirst Du dann beraten, aufgeklärt, über Risiken informiert..., evtl. Voruntersuchungen gemacht. Und dann der Termin für den geplanten WSK gemacht. Ich rate Dir allerdings auch den Termin so spät wie möglich ansetzen zu lassen. Das ist das Beste für das Kind. Die letzten Wochen der Schwangerschaft sind sehr wichtig für die Lungenreifung des Kindes. Kinder die zu früh per KS geboren werden haben gleich nach der Geburt wesentlich häufiger Atemprobleme und auch sonstige Anpassungsschwierigkeiten. Wenn vorher von selbst die Wehen einsetzen kann der WKS zu diesem Zeitpunkt gemancht werden. Man fährt in die Klinik dort bekommt man Wehenhemmer und kommt dann daran wenn der Op.-Saal frei ist. Wenn die Wehen zu Hause einsetzen ist nicht schlimm die fangen ja langsam an und beim 1. Kind dauerts meistens eh sehr lange bis es zu Sache geht, bis dahin ist man locker in der Klinik. Dies wäre für das Kind sowieso der Beste Zeitpunkt. Der Geburtsbeginn wird ja vom Kind ausgelöst - dies ist ein Zeichen das das Kind reif ist. Und wenn es reif ist hat es mit der KS Geburt am wenigsten Probleme. Ich hab sogar gelesen das es Klinken gibt die das so machen d. h. einen WKS bei Wehen beginn wenn die Frau das möchte. Wird aber nicht überall gemacht aus Termintechnischen Gründen. Für die Klinik Auswahl fragst Du am Besten andere Frauen die schon per KS oder auch normal entbunden haben. Es gibt in jeder Klinik auch Stationsführungen und Info-abende. Denn die fürsorgliche Betreuung nach der Geburt ist sehr sehr wichtig für Dein Wohlergehen. Auch die Anleitung im Umgang mit dem Neugeborenen oder beim Stillen ist sehr hilfreich wenn es nettes, qualifiziertes Personal ist. Informier Dich vorher, denn da gibt es oft Unterschiede.

Ich wünsch Dir und Deinem Baby alles Gute!!

Eva

anonym_
    Gast

Also, ich musste es beggründen und im Mutterpaß steht nun Geburtsangst drin.