Wer kann mir sagen, wie die Kosten der weiteren Ultraschalls (außer den beiden lt. MKP)in der SS festgelegt werden?

Bei meiner 1. SS im Jahr 2004 hatte ich (obwohl ich bei der Erstuntersuchung bereits in der 14. Woche war) insgesamt 8 Untersuchungen (3 mehr als lt. MKP vorgegeben, obwohl keine Risiko-SS) und habe dafür, dass ich bei jeder Untersuchung einen Ultraschall hatte, 50 Euro bezahlt.

Außerdem hatte ich am Anfang der SS einen Ultraschall (bei Kontrolltermin), da war allerdings noch nichts zu sehen. Dieser Ultraschall wurde mir nicht verrechnet.

Jetzt bin ich bei einem anderen Arzt, da mein früherer Arzt über 1 Fahrstunde entfernt ist und das mit einem Kind nicht gerade angenehm ist.

Nun hat mir mein jetziger Arzt für einen Vor-Ultraschall 25 Euro abgenommen. Weiters soll ich für Ultraschalls bei jeder Untersuchung 70 Euro löhnen. Jetzt habe ich erfahren, dass ich bei diesem Arzt gerade mal 5 Untersuchungen (also genau lt. MKP) habe, somit zahle ich für 3 weitere Ultraschall 70 Euro?!

Weiters hat er mir Elevit und diese Vaginalzäpfchen gegen Frühgeburt nicht empfohlen, sondern mehr oder minder vorgeschrieben. Das hat mich sehr irritiert, da ich bei meiner 1.SS gar nichts verschrieben bekommen habe.

Wer kann mir über seine weiteren Kosten berichten? DRINGEND; sollte am 4.9. einen Termin wahrnehmen und bin beim Überlegen, ob ich nicht noch rechtzeitig den Arzt wechseln soll. Vor allem, da wir uns über die SSW nicht einig waren (wenn am Ultraschall schon Herschlag zu sehen ist, ist dies sicher 5. oder. 6 Woche. Er hat mir gesagt 4., wenn überhaupt!!