Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Standard Bitte Rat und Antwort von einem Arzt!!

Hallo, bin 24 Jahre und habe meine Periode grad mal 1 mal im Jahr und das seit ich sie mit 13 bekam!! Habe dazwischen mal 2 Jahre die Pille genommen, da kam sie dann jeden Monat regelmässig!! Habe aber vor 3 Jahren die Pille wieder abgesetzt, weil mein Mann und ich uns ein Kind wünschen!! Und seit dem Absetzen bekomme ich meine Periode wieder bloß einmal im Jahr!! Mein Frauenarzt meinte daraufhin, dass sei nicht so schlimm und ich könnte trotzdem schwanger werden, auch ohne Periode!! Die Frauen früher hatten auch nur 1 x im Jahr ihr Zeug!! Kann mir nun jemand sagen ob das stimmen kann was mir mein Arzt gesagt hat!! Kann ich trotzdem schwanger werden (probieren es ja schon seit 3 Jahren - leider ohne Erfolg)?? Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Bitte Rat und Antwort von einem Arzt!!

kurze erklärung, warum du mit pille deine periode hattest: in der pillenpause sinkt der hormonspiegel ab, es kommt zu einer entzugsblutung. das ist somit nur eine reaktion auf die künstlichen hormone, mit einer natürlichen mens hat das leider wenig zu tun.

einmal im jahr periode = einmal im jahr einen eisprung => einige wenige tage die chance schwanger zu werden. dass ihr genau an diesen tagen verkehr habt, ist eher zufall und damit ist die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden eher niedrig.

vermutlich gibts hormontherapien, damit du häufiger einen eisprung bekommst, aber ob das so gesund ist, weiss ich nicht.

ich selber mach NFP zur verhütung und weiss entsprechend, wann ich einen eisprung habe, aber wenn das nur einmal im jahr passiert, ist die ganze beobachterei vermutlich ziemlich frustrierend. aber um zu wissen, was in deinem körper los ist, könntest du´s trotzdem mal versuchen. www.nfp-info.de

lg

anonym_
    Gast

Standard Re: Bitte Rat und Antwort von einem Arzt!!

Hallo!

Ich bin zwar kein Arzt. Ich kann aber nur soviel sagen, dass ich auch nur 1mal im Jahr meine Periode habe, und dass ich bereits einen Sohn habe.

Wir möchten aber ein zweites Kind. Das klappt leider nicht so wie wir uns das vorstellen. Anscheinend war unser Sohn ein Glückstreffer.

Ich habe auch schon bei meinen Ärzten nachgefragt, und da hat mir keiner gesagt, dass das normal sei, dass man nur so selten sein Zeug hat.

Ich würde auf alle Fälle nochmal einen anderen Arzt um Rat fragen.