Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Standard Labienkorrektur - Schamlippenverkleinerung

Hallo!
    Ich habe in 2 Wochen einen OP-Termin. Ich wollte euch fragen, was ihr eurem "Umfeld" erzählt habt. Das ist doch peinlich, oder?
    Z. B. kann man ja ein paar Wochen keinen Sport machen und muss sich abmelden.
    Oder beim Arbeitgeber krankmelden.

Was habt ihr erzählt?
    Gruß suzas

Neuer Benutzer

Standard

Genau das frage ich mich auch. Ich würde mir gerne die Schamlippen verkleinern lassen, aber zum einen habe ich große Angst vor der OP, und zum anderen frage ich mich ob und wie ich das meinem Umfeld erzählen soll Bis jetzt weiß es niemend.

Berichte doch mal wie die OP verlaufen ist.

Neuer Benutzer

Blinzeln

Hi!

Ich habe meine OP nun fast 2 Wochen hinter mir.
    Die OP war eigentlich schmerzfrei. Allerdings drücken mich immer noch die Fäden.
    Die sollen sich nach 10-14 Tagen von selbst auflösen. Ich hoffe, daß das demnächst
    passiert.
    Ich habe nun als offizielle OP eine Zyste an der Gebärmutter angegeben.
    Allerdings kamen dann auch viele Gegenfragen. "Wieso Vollnarkose", "wieso
    darfst Du so lange keinen Sport machen?"

Ich habe eigentlich immer gleich das Theme gewechselt, so daß es jetzt keiner
    wirklich mitbekommen hat.
    Wie gesagt, im moment drücken mich die Fäden bei jedem Hinsetzen und Aufstehen.
    Ich sag dann halt einfach nix und beisse auf die Zähne.

Gruß
    suzas

Neuer Benutzer

Standard

Hallo suzas,
    vielen Dank für deine Informationen. Hast du wirklich niemandem davon erzählt? Nicht mal einer Freundin? Ich überlege mich einer Freundin anzuvertrauen, denn mit Niemandem reden zu können finde ich sehr schwierig, zumal ich große Angst habe. Daher bin ich froh, dass es solche Foren gibt. Mich würde auch interessieren, was deine OP gekostet hat. Angeblich übernehmen ja die Krankenkassen nichts, aber manche berichten auch, dass die Kasse die Kosten übernimmt, wenn man Beschwerden äußert. Allerdings wäre es mir sehr peinlich bei der Krankenkasse nachzufragen. Bisher habe ich bei 2 Ärzten angefragt. Mit Vollnarkose kostet es mindestens 1500 Euro, ohne VN etwas unter 1000 Euro. Ich bin mir nicht sicher was mir lieber ist. Vor der VN habe ich große Angst, aber vor der lokalen Betäubung auch, zumal ich befürchte, dass ich das mental nicht aushalten kann. Ich meine wenn man sich die ganze Zeit vorstellt, was da gerade passiert. Es wird doch bestimmt nach verbranntem Fleisch stinken. Eine sehr unangenehme Vorstellung...
    Andererseits möchte ich diese Dinger sehr gerne loswerden, das ich sehr viel Fahhard fahre und eigentlich permanent Schmerzen dabei habe.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Cilena!

Es weiß (natürlich) nur mein Mann. Sonst niemand.
    Ich habe 1000 € bezahlt. Inkl. Vollnarkose.
    Vor der Narkose brauchst Du keine Angst zu haben. Die Ärzte machen das
    täglich mehrmals. Es wurde mir eine Nadel gelegt und dann wurde ich in den
    OP gebracht. Ich habe mich auf diesen "Stuhl" setzten müssen und dann weiß
    ich nichts mehr. Als ich wieder aufgewacht bin (so ca. 45 Minuten später) hatte
    ich keine Schmerzen. Ich war nur "saumüd"!!
    Ich musste dann noch ca. 2 Stunden dort bleiben und wurde dann von meinem
    Mann abgeholt. Danach habe ich den ganzen Mittag geschlafen und bin
    schmerzfrei aufgewacht.
    Eine lokale Betäubung würde ich auch nicht wollen. Das ist sicherlich nicht
    so angenehm. Vorallem stehen dann ja mind. 3-4 Ärzte und Schwestern
    um einen herum. Nö danke.

Ob die Krankenkassen das bezahlen? Ich habe mich nicht erkundigt.
    Normalerweise nicht, außer Du hättest fürchterliche Schmerzen.
    Ich denke mal, daß das sehr schwierig werden würde, die Krankenkasse
    dazu zu bewegen, daß sie zahlt. Frag doch mal Deinen Frauenarzt.

Also: Narkose - ja jedezeit wieder - ist nicht schlimm
    Kosten - keine Ahnung

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Gruß
    suzas

Neuer Benutzer

Standard

Ich wollte nur kurz berichten, dass ich schriftlich bei der Krankenkasse angefragt habe. So aussichtslos scheint es nicht zu sein. Ich soll einen Befund vom Gynäkologen vorlegen. Und dann wird die Sache weiter geprüft. Immerhin haben sie das nicht sofort abgelehnt. Den Befund werde ich sicher ohne Probleme bekommen. Ich habe meine Ärztin schon mal auf das Thema angesprochen und sie hatte Verständnis dafür.
    Vielleicht klappt es ja. Dann werde ich mich wohl auch für eine Vollnarkose entscheiden. Meine Ärztin meinte damals zu mir, dass eine lokale Betäubung sehr unangenehm ist.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von cilena Beitrag anzeigen
    Genau das frage ich mich auch. Ich würde mir gerne die Schamlippen verkleinern lassen, aber zum einen habe ich große Angst vor der OP, und zum anderen frage ich mich ob und wie ich das meinem Umfeld erzählen soll Bis jetzt weiß es niemend.

Berichte doch mal wie die OP verlaufen ist.
    Hallo Cilena,

eigene Erfahrungen mit einer Labienkorrektur habe ich nicht, habe aber auf meiner Website einige Informationen dazu zusammengestellt, z.B. einen Fachartikel über Intimchirurgie, eine kritische Stellungnahme der DGGG zur Labien-Korrektur, einen Erfahrungsbericht und auch ein Video über eine Schamlippenverkleinerung. Die Website findest Du hier:

Intimchirurgie Informationen

Eventuell findest Du da ja auch noch hilfreiche Informationen für Dich.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Dein Vorhaben.

Liebe Grüße
    Zahnfee

Neuer Benutzer

Standard Labienkorrektur

Ich habe die OP vor 2 Wochen in einer gyn. Tagesklinik machen lassen. Da das "Problem" bei mir wirklich sehr extrem war, hat es die Krankenkasse bezahlt. Ansonsten hätte es 750 Euro gekostet. Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne bei mir melden.
    Ansonsten kann ich allen Frauen, die ein Problem mit ihren Schamlippen haben, raten, sich das Buch "Das Tor ins Leben" von Grit Scholz zuzulegen. Vielleicht habt ihr nach dem Anschauen gar nicht mehr den Wunsch etwas verändern zu wollen.

Neuer Benutzer

Standard heilung?

@cilena: dein Beitrag ist ja nun schon über zwei jahre her, vielleicht wirst du meine Message dennoch erhalten. Es würde mich sehr interessieren, wie deine Wunde verheilt ist und ob du mit deinem Entschluss immer noch glücklich bist?
    gerade gestern habe ich mich operieren lassen und ich habe mich nicht getraut es einer mir vertrauten Person zu erzählen. Dieses Thema ist derart tabuisiert und ich kann es auch nicht brechen. Dennoch störten mich meine grossen kleinen Schamlippen seit der Pubertät und so habe ich nach zehn Jahren überlegen die Operation gemacht. im Moment sieht es grauenhaft aus, aber das schätze ich als normal ein, denn es ist ja noch ganz frisch. Es ist geschwollen, blau und tut noch sehr weh. Deshalb nimmt mich der Heilungsverlauf bei dir wunder.
    Meine Schamlippen habe ich übrigens mitgenommen und heute in einem nahe gelegenen Waldstück "beerdigt". Das hat gut getan, denn schliesslich haben die mich lange und vor allem auch durch schöne Momente begleitet.
    liebe grüsse
    momo

Neuer Benutzer

Standard

Ja, ich bin immer noch zufrieden. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen mit so einem langen Gehänge rumzulaufen, bzw. Fahrrad zu fahren. Ich habe allerdings auch fast niemandem davon erzählt, und das war das Schwierigste. Normalerweise hat man ja ein grosses Mitteilungsbedürfnis, wenn man sich einen größeren Eingriff vor sich hat. Vor allem hatte ich grosse Angst vor der Vollnarkose. Die Heilung ist bei mir gut verlaufen, und ich hatte nur wenig Schmerzen. Ich hatte mir damals 2 Wochen Urlaub genommen, damit niemand etwas merkt. Aber eigentlich hätte ich auch schon gleich wieder arbeiten können. Nach zwei Wochen bin ich das erste Mal wieder auf meinem Pferd geritten.
    In meinem extremen Fall fand ich die Entscheidung richtig, sie kam nur mindestens 20 Jahre zu spät. Aber viele Frauen haben nur leicht sichtbare Schamlippen und da finde ich eine OP absolut übertrieben.
    Das mit der "Beerdigung" finde ich wirklich eine ungewöhnliche Idee. Darauf wäre ich nie gekommen, obwohl ich manchmal schon überlegt habe in welchem Mülleimer die Dinger wohl gelandet sind. Es ist schon komisch, denn immerhin waren sie ein Teil vom Körper.
    Alles Gute für den weiteren Verlauf!