Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    anonym_
    Gast

Standard Anstehende Entfernung der Gebärmutter

Hallo,

ich habe seit beginn November letzten Jahres schmerzen im Unterleib. Zuerst wurde von einer Entzündung der beiden Eileiter ausgegangen (beide waren stark angeschwollen). Ich erhielt die erste Ration Antibiotika (Tabletten). Nachdem das Blutbild wie auch die Schmerzen schlimmer wurden erhielt ich 5 Tage lang stärkere Antibiotika per Infusion. Im Anschluß hatte ich lediglich eine leichte Schmerzlinderung. Nach ca. 2 Wochen wurden diese wieder stärker. Bei einer durchgeführten Bauchspiegelung wurden zwei Myome sowie eine Entzündung an der Gebärmutter festgestellt. Ich erhielt erneut Antibiotika. Die Blutung nach der Ausschabung hielt recht lange an. Da ganze zieht sich nun schon über 3 Monate hin. Mir wurde nun eine Entfernung der Gebärmutter nahe gelegt. Können die dauerhaften Schmerzen, auch ausserhalb der Menstruation, von den Schleimverwachsungen an der Gebärmutter herrühren.

Kann ich (31 Jahre) wirklich bedenkenlos in so eine Operation einwilligen?

Neuer Benutzer

Standard Re: Anstehende Entfernung der Gebärmutter

Hallo. Habe Deine Nachricht gelesen und es kamen in mir Erinnerungen hoch. Vor genau einem Jahr stand ich vor der selben Entscheidung, bei mir stand eine andere Diagnose (bösartiger Gebärmutterhalskrebs) und ich war Schwanger. Die Diagnose und die Mitteilung des Arztes \"...dies wird ihre erste und letzte Schangerschaft sein!\" klingt heute noch in meinen Ohren. Ich stand total unter Druck, ich war innerlich \"Ohnmächtig\"... und wollte mir die Gebärmutter NICHT entfernen lassen. Ende April 2005 kam dann unsere Tochter LENA per Kaiserschnitt zur Welt und bei dieser OP ließ ich mir die wichtigsten Lymphknoten aus dem Unterleib entfernen, welche zum Glück keine Metastasen aufweisten. Und die Gebärmutter darf nun doch drin bleiben. Bin ich FROH!!! Was ich damit sagen möchte, hol Dir noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt ein!! und bedenk die ganze Angelegenheit nochmal, ich weiß nicht, ob Deine Familienplanung mit 31 schon abgeschlossen ist? Ich finde es ist eine schwierige Entscheidung. Für mich wäre die Entfernung furchtbar gewesen!! Ich kenne sehr sehr gute Ärzte in München (falls Du aus der Nähe sein solltest) Herzlichst Kati