Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Standard Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke

Anfang November wurde mir (63 Jahre) die Gebärmutter und die Eierstöcke operativ entfernt (Bauchschnitt), denn ich hatte leichte Gebärmuttersenkung und gutartige Verwachsungen. Ich war 10 Tage im Krankenhaus und ist alles soweit ohne Komplikationen verlaufen.

Der Arzt sagte mir bei der Kontrolluntersuchung, dass alles in Ordnung sei, dass ich mich noch etwas schonen sollte, aber sonst alles tun könnte, wie schwimmen, wandern usw. Auf meine Frage wegen Geschlechtsverkehr sagte er mir nur, ich sollte mir noch etwas Zeit lassen, aber es gäbe auch da kein Problem.

Mein Mann ist 5 Jahre jünger und wir hatten immer ein ausgeprägtes Sexualleben. Meine Frage richtet sich an Frauen, die auch diese Operation hinter sich hatten und mir sagen können, wann ich ohne Angst wieder Geschlechtsverkehr haben kann und auf was ich eventuell zu achten habe.

Für eine baldige antwort wäre ich sehr dankbar.

Neuer Benutzer

Standard Re: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke

liebe Meran,

ich hab die selbe op hinter mir, ( mitte okt )( hab nur die eierstöcke noch )und auch ich hab die frage hier gestellt.

ich hab nach 10 tagen krankenhaus und dann nach knappen zwei wochen daheim wieder das erste mal gaaaaaaanz vorsichtigen verkehr gehabt. es war anfangs noch sehr unangenehm, da noch einiges an fäden gerieben hat ( also innen ) . schmerzen hatte ich nicht wirklich, aber die angst was kaputt zu machen war da. aber mein partner war da sehr einfühlsam und hat mich jungfräulich behandelt... aber mit jedem mal wurde es besser. nach etwa 8 wochen konnten wir wieder richtig loslegen.

sollte ich deine frage nicht befriedigend beantwortet haben, schreib einfach nochmal rein.

dir alles liebe und gute besserung,

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke

Liebe anjab,

danke für deine schnelle Antwort. Mein Mann ist ja auch sehr einfühlsam und da werde ich wohl auch wieder Mut dazu haben, hat ja sonst auch immer gut geklappt. Aber eben ein bisschen Angst hat man, da ich ja auch die Eierstöcke weg habe, ist die Wunde intern doch wahrscheinlich auch grösser. Aber du hast mir Mut gemacht, denn die vagen Aussagen meines Arztes (\"man soll noch ein bisschen warten\") waren mir einfach zu allgemein. Nochmals danke.

Meran