Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Neuer Benutzer

Standard Lausiges Problem

Dieses Thema gehört zwar nicht direkt zu Kindererziehung dazu, aber vielleicht zur Kinderhygiene oder so.

Meine Frage ist, wie man früh merken kann, ob ein Kind Läuse hat? Noch bevor es Nissen gibt.

Und treten Läuse eher bei glatten Haaren auf oder bei lockigen oder krausen?

Ich frag das deshalb, weil man in den Schulen immer wieder diese Läusewarnungen bekommt, und ich versuchen möchte meine Kinder so gut es geht davor zu schützen.

anonym_
    Gast

Standard Re: Lausiges Problem

Hallo,

ich glaub dass man seine Kinder gar nicht vor Läusen schützen kann in dem Sinn. Wenn Sie sich in gerade dieser Kopfhaut einnisten wollen, dann machen die das. Ob man das merkt, bevor sich die Nissen bilden kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur noch, dass ich damals in der Schule mal Läuse mit nach Hause brachte und dass es furchtbar gejuckt hat. Sprich doch mal mit dem Kinderarzt, vielleicht kann der nützliche Tips geben?!?

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Lausiges Problem

ich glaub nicht, dass man/frau/kind sich vor läusen schützen können...wenn die mistdinger mal in umlauf sind, dann nisten sie sich überall ein, seis krauses oder lockiges haar, vielleicht hier vermehrt, weils besser herunwandern können als auf glattem haar, aber das weiß ich dann nicht so genau.

besonders kinder sind anfällig, weil die in kindergarten und schule viel mit anderen kindern in kontakt sind, vorallem auch körperlichen kontakt haben und da kommts dann zur übertragung.

schützen kann man die kinder nicht, max. \"verbieten\" dass sie fremde mützen aufsetzen ;o) am besten hoffen, dass es nciht zu lausbefall kommt, und wenns dann doch der fall ist, gleich in die apotheke laufen und ein shampoo holen (auf empfehlung eins ohne insektizide) + nissenkamm und dann alles auskochen, einfrieren und und und ...wünschen tu ich das niemandem, meine kinder und ich haben das selber schon erlebt grrrrr

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Lausiges Problem

Hab mich in der Zwischenzeit etwas schlau gemacht: Also schützen kann man sich tatsächlich nicht wirklich, nur bestimmte Sachen vermeiden zB Hauben von anderen anziehen oder die Haare offen lassen. Dh bei Läusewarnung lange Haare zusammenbinden.

Und im Fall der Fälle sich ein ungiftiges Läuseshampoo besorgen: zB Pedicul, das die Läuse dadurch tötet, dass es ihre Atemöffnungen verstopft.

Gut, jetzt weiß ich etwas mehr über diese Plage als vorher, aber was ist in den Garderoben, da hängt ja das ganze Gewand. Können da diese Viecher nicht von einem zum anderen laufen, ist wohl zu einem großen Teil auch Glückssache!

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Lausiges Problem

Wie funktioniert das, dass die Atemööfnungen der Läuse verstopft werden? Passiert das bei Pedicul?

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Lausiges Problem

ja, das wirkt so. wirkstoff ist silikonöl, das umhüllt die läuse und auch die nissen (!) und dann ersticken sie.

hab wo anders auch gelesen, dass teebaumöl vorbeugend gegen läuse verwendet werden kann. ein tropfen hinter die ohren und vielleicht hilfts, glaub aber auch, dass das mehr eine glücksache ist.

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lausiges Problem

pedicul ist kein schampoo. einen mittel mit insektizide einfach als schampoo hier angeben finde ich emhr als bedenklich!!!

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lausiges Problem

Hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht, weil ich da echt neugierig wurde. anscheinend ist es tatsächlich kein Shampoo ABER es enthält keine Insektizide sondern nur dieses Silikonöl. Dürfte also echt unschädlich sein.

Ich denke, dass ich das mal versuchen werde, leider kommt bei meinen Kindern hin und wieder so ein lausiges Problem zu Tage.. Hatten es jetzt schon dreimal und es is immer soooo nervig! Sagt mal, ist das eigentlich normal? Meine Kinder sind nicht ungepflegt und waschen siche regeläßig die Haare, aber Läuse haben immer dieses Image von Dreck. Hab schon ein richtig schlechtes Gewissen..

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lausiges Problem

ach mach dir da mal gar keine sorgen, ich weiß wie es ist, wenn die halbe nachbarschaft darauf reagiert, wenn sie hören dass dein kind läuse hat. unsere nachbarn haben auch über mich und meine kinder gelästert, doch da sag ich nichts und geh einfach weiter, das sind doch nur ungebildete menschen.

es ist normal wenn ein kleines kind läuse einfängt, dies passiert meistens im kindergarten und ja es ist zwar unangenehm, aber nicht \"nicht behandelbar\"...

heutzutage gibt es fast für alles ein gegenmittel.

ja und meine kinder hatten auch läuse. die kindergärtnerin empfiehl mir pedicul, hilft wirklich...

und am nächsten tag waren die viecher weg, doch nach einem bestimmten zeitraum muss man die kinder nochmals damit behandeln...

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lausiges Problem

naja, es ist ein tonikum, streng genommen.

daher dauert auch die anwendung ein bichen, aber was solls, hauptsache es wirkt.

das mit den lästereien rundherum wär mir jetzt nicht so stark aufgefallen, aber vielleicht war ich zu sehr mit entlausen beschäftigt ;-)

aber die leut, die das machen, sind einfach blöd, punkt um. hauptsache nicht vor der eigenen tür kehren.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte