Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
    Neuer Benutzer

Standard Fragen zu stillen

Hallöchen!

Meine Kleine ist ja jetzt gerade erst mal zwei Wochen alt und ich habe da ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema stillen:

vielleicht können mir hier ja die Mütter unter euch weiter helfen?

Also wie vermeide ich es grundsätzlich, dass ich entzündete Warzen bekomme? Habe nämlich auch so schon immer sehr empfindliche Brustwarzen gehabt und möchte dass dann nicht dauernd haben – gibts da Abhilfe?

Und wie oft ca. soll denn ein Baby am Tag ca. trinken? wie merkt ihr ob es nur weint weil’s Hunger hat oder was anderes? entwickelt man irgendwann mal ein Gespür dafür? Hat sich bei mir im Moment nicht so eingestellt…

Der Sommer ist ja momentan unerträglich heiß, aber ab und an gehen wir natürlich auch raus und da wollt ich wissen – welchen Lichtschutzfaktor / sonnencreme verwendet ihr?

daaaanke!

Neuer Benutzer

Standard Re: Fragen zu stillen

Hallo,

gegen wunde Brustwarzen hat es mir sehr geholfen, wenn ich nach dem Stillen eine kleine Menge Muttermilch auf den Brustwarzen eingerieben habe und dann trocknen lassen habe. Außerdem habe ich keine Einwegstilleinlagen, sondern Wolle/Seide Stilleinlagen benutzt. Die gab es früher nur im Naturhandel, inzwischen hab ich sie aber auch in Drogeriemärkten entdeckt. die Seidenseite wird auf der Brust getragen, die Wollaußenseite dient als Nässeschutz.

Zur Häufigkeit: Da gibt es nach meiner Stillerfahrung (2x9 Monate) kein festes Schema. Vertrau darauf, dass es sich einpendelt. Sicher ist nicht jedes weinen ein Hungerweinen und es tut dir und dem Baby nicht gut, wenn du stündlich stillst. Aber nun ein 3 oder 4 Stunden Profil einzurichten ist meiner Meinung nach nicht richtig. Euer Rhythmus wird sich bald (nach spätestens so 4 Wochen) einpendeln. Dann kann es bei Wachstumsschüben dann jedoch immer mal wieder zu Änderungen kommen. Wenn dein Baby dann mehr Milch braucht, musst du es kurzzeitig (ca. 2 Tage) häufiger stillen, denn dein Körper reagiert auf Nachfrage. D.h. er produziert erstmal immer die gleiche Menge, soll er mehr produzieren, muss erstmal mehr Nachfrage sein, dann wird die Milchmenge mehr und deine Kleine wird wieder in eurem normalen Rhythmus satt.

Soweit dazu. Mit Sonnenmilch wäre ich übrigens bei der zarten Haut vorsichtig, sorge lieber für möglichst viel Schatten bzw. Sonnenschutz durch Hütchen, Tücher, Schirm, etc.

Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gern. Ich freue mich immer, wenn ich lese, dass jemand sein Baby stillt, find ich fantastisch!

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Fragen zu stillen

kinder werden auch ohne stillen groß!

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Fragen zu stillen

Na klar werden sie das. Es ist auch nicht für jede Frau ideal zu stillen. Wenn sie schlechte Gefühle dabei hat, sollte sie es lieber lassen. Genauso wenn andere (persönliche) Gründe dagegen sprechen. Ich wollte mit meinem Zuspruch nur sagen, dass es unbestreitbar viele Vorteile gibt und ich es klasse finde, wenn eine Mutter stillt und ich denke, einen lobenden Zuspruch können wir alle gut gebrauchen. Aber ich finde auch, dass man niemandem das Stillen aufzwingen sollte.

Nungut, in diesem Fall jedoch: halte durch, es lohnt sich!

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Fragen zu stillen

Ich habe neulich über eine interessante Langzeitstudie gelesen. Die besagt, dass die Kinder, die gestillt wurden, im Leben besser voran kommen! - habe leider den Link nicht gefunden.

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zu stillen

ich glaube das nicht.es wird ja auch gesagt das kinder die gestillt werden gegen asthma und allergien geschützt sind.ich kenne mehrere beispiele in denen eine mutter sogar ein jahr gestillt hat und die kinder haben alle asthma(damit niemand sagt veranlagung ist nicht eine familie).ich hätte außerdem angst um meine brust.kenne so viele frauen die gesagt haben wenn sie gewußt hätte wie der busen leidet hätten sie nie gestillt.

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zu stillen

Also ich bin mir auch noch nicht so sicher ob ich stillen werde. Denn meine Brust ist mir schon sehr wichtig!! Es gehört einfach zur Frau.. Und wenn die nach dem Stillen nur noch solche ausgedrückte Brüste sind die runter hängen. Finde ich das nicht sehr toll!

Neuer Benutzer

Standard Re: Fragen zu stillen

Das am Anfang das Stillen noch unregelmäßig ist, das ist ganz normal. Bei den meisten Kindern stellt ist aber irgendwann ein Rythmus ein. Ich hab mir das am Anfang immer notiert, wann sie das letzte Mal getrunken hat und auf welcher Seite. Auch um auf Fragen vom Kinderarzt diesbezüglich vorbereitet zu sein. Seit kurzem gibts in der Apotheke eine Stilluhr, bei der man diese Angaben nach dem Stillen eingeben kann, und sie so auf Knopfdruck jederzeit wieder aufrufen kann. Wenn ich an meine vielen Zettel zurückdenke und daran dass ich immer erst einen Stift suchen musste, (keine Ahnung wieso meine Stifte dauernd verschwinden), finde ich die Stilluhr auf jeden Fall praktisch, für die die sich das notieren wollen. Lebensnotwenig ist sie jedoch auf keinen Fall.

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Fragen zu stillen

Ja, lebensnotwendig sicher nicht – aber ich denke Unterstützung kann man immer annehmen, egal wies aussieht. Ich kenne das ja noch nicht, wird aber mal in der Apo mir das anschaun, aber du hast ja Recht, Susi, es ist schon gut zu wissen wann man wo zuletzt gestillt hatte, ob gut getrunken wurde oder nicht oder ob sonst was besonderes war. Und wenn einem das hilft.

Es sind ja aber auch nicht alle Mütter gleich und manche haben da einfach viel Gespür und auch ein Kind, das das anzeigt, bei anderen wiederum tauchen ganz andere Problemstellungen auf.

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zu stillen

Sehr toll ist da nicht, stimmt. Aber gehört es nicht auch zur Frau eine stillende Mutter zu sein???

Also ich weiß von meiner Mama, dass ich ziemlich lange - bis 2 Jahre - gestillt wurde und das geliebt habe

Ich bin meiner Mutter dafür sehr dankbar, weil wir noch immer eine wunderschöne enge Beziehung haben und ich sonst viel Sicherheit und Ruhe in mir habe.

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte