Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Benutzer

Standard magen-darm probleme - ernährung?

hey

ich hab öfters mal magen-darm probleme das heißt ab und an mal durchfall allerdings immer nur einmal und dann nicht mehr. kann das mit meiner ernährung zusammen hängen? gibt es obst oder gemüse oder irgendwas was meiner verdauung besonders gut tut?

danke

anonym_
    Gast

Standard Re: magen-darm probleme - ernährung?

Hallo,

ist Dir vielleicht schon mal ein Zusammenhang mit besonderen Nahrungsmitteln aufgefallen (wenn du total auf Melone stehst und da 2 kg wegschmatzt, brauchst Du Dich natürlich nicht zu wundern)? Oder mit Streß? Oder daß Du vielleicht einfach in Gesellschaft zwei drei Tassen Kaffee mehr als gewohnt getrunken hast...?

Was immer gut ist und nie schadet (wenn man nicht gerade allergisch darauf ist) sind Bananen. Die sollen sogar besonders gut gegen Darmprobleme (Entzündungen, Infektionen) sein, wenn sie noch ein bißchen grün sind. Dagegen fangen die giftigen Chemikalien, mit denen die Schale gespritzt wird, an in die Frucht einzudringen, sobald die Banane überreif, also braun wird. (Schade - gegrillte Bananen haben mir immer so gut geschmeckt ...)

Gemüse ist sowieso und immer gut. Bei Durchfall am ehesten gekochte Möhren.

Ich würde vor allem darauf achten, möglichst viel Vollkorn-Sachen zu mir zu nehmen. Die Kleie kann viel Säure und viel sonstiges Ungutes binden. Außerdem sind neben den Ballaststoffen auch unvergleichlich mehr Vitamine und Mineralien (auch Eisen, ganz wichtig für Frauen) drin.

Es gibt nicht nur Vollkorn-Brot und -Brötchen, sondern auch -Mehl, -Grieß, -Nudeln und Reis. Man muß beim Kochen darauf achten, daß Vollkorn-Sachen wesentlich länger brauchen (Nudeln ca.25 min, Reis ca 50 min plus 15 min - bei immer noch geschlossenem Deckel - nachquellen).

Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, schmeckt einem die Weißmehl-Plempe überhaupt nicht mehr. Und daß Vollkorn angeblich Blähungen macht, ist auch ein Märchen. Höchstens in der Umstellungsphase und wenn man nicht genug trinkt.

Alles Gute,

Goldmund