Wai, da stimmts aber schon noch alles, oder?
Frauen haben Angst vor der Geburt. Die Leute sprechen, wie bei mir. Haben mir Horrorgeschichten über einen Einlauf, die unsäglichen Schmerzen und das peinliche Gefühl, die Hebammen anzubrüllen erzählt. Ich dachte eine ganze Weile über einen Wunschkaiserschnitt nach.
Aber ich habs durchgezogen. Nachts um zwei, in Anwesenheit meines jetzigen Freundes und meiner Kleinen Schwester gingen die Wehen los. Und ich war entschlossen, dieses Kind jetzt auf die Welt zu bringen, koste es was es wolle und ich bin froh, dass ichs auf dem hier so verrufenen vaginalen Weg gemacht habe.
23 Stunden. Lang was? Garnichts! War nicht schlimm. Überhaupt nicht. Ich hab zwar geheult und war müde und hungrig. Aber ich habs überlebt und jetzt? Wai, das tat garnicht weh. Ich kann mich nicht mal daran erinnern.
Wochenfluss hatte ich auch kaum. So viel zu: Beim Kaiserschnitt holen sie es direkt raus. Wai, ich hatte zwei Wochen. Wenn überhaupt.
Die vaginale Geburt ist nicht nur für den Hormonhaushalt einer Frau wichtig, es ist auch ein Bindungsgrundsatz für die Mutter-Kind-Beziehung. Und es ist bewiesen, dass Mütter, die ihr Kind per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht haben, schwieriger eine Beziehung aufbauen können, als Mütter die eine normale Geburt vollzogen haben.
Warum? +spielt das Lied vom Tod ein+ Psychologie. Unbewusst hat die Mutter das Gefühl, etwas mit dem Kind gemeinsam geschafft zu haben. Jetzt können die Kaiserschnittmuttis das Abstreiten, aber eine Kaiserschnittmutti kann dazu eigentlich wenig sagen, weil die keine natürliche Geburt geschafft hat.
Bei mir hat die normale Geburt Beziehungsbasistechnisch auch nicht gefruchtet, ich bin jung, naiv aber überzeugt. Ich will diese Erfahrung und wenn sie noch so vielen zukünftigen Müttern Angst macht, nie mehr missen und ich kenn kaum eine Mutter, die sagt... eigentlich kenn ich garkeine... Jedenfalls gibts kaum eine Mutter die ihre normale Geburt bereut.
Mut zum Kaiserschnitt? Ja, wünsche kann man äußern, niemand muss sich schämen, wenn man sich keine normale Geburt vorstellen kann. Kaiserschnittmuttis sind auch bestimmt nicht die schlechteren Mütter.
ABER ganz unmöglich ist es, den Müttern die sich für eine normale Geburt entschieden haben, aber dennoch Angst haben, noch mehr Angst zu machen.
Schämt euch in Grund und Boden.
So ich lass euch meinen Namen da, ihr könnt jetzt ruhig die Krise bekommen, aber niemand hat das Recht verunsicherte Leute noch mehr zu verunsichern und mit Sprüchen wie 'Hört nicht auf die andern, hört auf mich.' zu manipulieren, wir leben nicht in einer Geburtsdiktatur.
Grüße aus der kekshandlung

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen