Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Seite 4 von 47 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 465
    Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum NICHT vaginal entbinden???????

Da hier Kaiserschnitte leider als DAS Non-plus-ultra angepriesen werden, habe ich im Folgenden einmal die Risiken die ein KS für Mutter und Kind birgt, aufgeführt:

Bei einem Kaiserschnitt besteht auch unter sterilen Bedingungen immer das Restrisiko, dass sich die Wunde infiziert. In zehn bis 15 Prozent der Fälle kommt es zu einem FIEBERHAFTEN WOCHENBETTVERLAUF. Auch INFEKTIONEN, DARMTRÄGHEIT, DARMVERSCHLUSS oder ein VERSCHLUSS DER EILEITER lassen sich nicht mit Sicherheit ausschließen. In den meisten Kliniken werden deswegen schon während der Operation vorbeugend Antibiotika verabreicht.

TROTZ ALLER VORSICHT kann es während der Operation zu VERLETZUNGEN AN BLASE, DARM oder an BLUTGEFÄßEN kommen. Im Vergleich zu einer natürlichen, vaginalen Entbindung besteht daher die Möglichkeit von späteren VERWACHSUNGEN und einer VERSTÄRKTEN BLUTUNG.

Eine andere Komplikation kann in WUNDHEILUNGSSTÖRUNGEN liegen, wenn an der Außennaht schmerzende und ästhetisch störende NARBENBILDUNGEN auftreten.

Bei Allergien auf Medikamente, Desinfektionsmittel usw. können vorübergehend typische Reaktionen wie Hautausschlag, Jucken oder Übelkeit auftreten. Schwere allergische Reaktionen sind jedoch sehr selten

Infolge der längeren Bettruhe und der unvermeidlichen Verletzung von Blutgefäßen durch die Operation kann es zur Bildung von BLUTGERINNSELN kommen. Um diese Nebenwirkung zu vermeiden, wird der Frau, bis sie sich wieder normal bewegen kann, täglich eine Thromboseprophylaxe gespritzt. Auch bei einem Kaiserschnitt gilt: Je früher die Frau wieder aufstehen und sich bewegen kann, desto geringer ist die Gefahr einer Thrombose.

Bei nachfolgenden Schwangerschaften wurde beobachtet, dass als FOLGEERSCHEINUNGEN eines Kaiserschnitts ÜBERDURCHSCHNITTLICH HÄUFIGER EILEITERSCHWANGERSCHAFTEN, FEHLGEBURTEN und Fälle von Plazenta praevia auftreten.

Die RISIKEN des Kaiserschnittes FÜR DAS KIND sind im Vergleich zu denen für die Mutter gering. Gelegentlich reagieren Kinder mit Schläfrigkeit oder einem verzögerten Atmungsbeginn auf die Narkose der Mutter. HÄUFIGER als der Kaiserschnitt selbst sind es jedoch BELASTUNGSSITUATIONEN IN DER GEBÄRMUTTER wie vorzeitige PLAZENTAABLÖSUNG oder drohender SAUERSTOFFMANGEL, die eine Behandlung des Kindes nach der Schnittentbindung erforderlich machen.

In Einzelfällen erleidet das Kind durch die Operation kleine SCHÜRF- ODER SCHNITTWUNDEN. Sie heilen meist von selbst ab und müssen nur sehr selten genäht werden.

Außerdem während laut britischer Studie nur 5 von 10.000 Frauen, deren Kinder in einer Vaginalgeburt zur Welt gekommen waren, in einer zweiten Schwangerschaft eine Totgeburt erlitten, stieg dieser Wert nach einem Kaiserschnitt auf 11 von 10.000. Gründe hierfür könnten z.B. sein, dass der Schnitt in die Gebärmutter einige Blutgefäße unwiederbringlich zerstört. Die heranwachsenden Kinder könnten dann nicht ausreichend mit Blut und Nährstoffen versorgt werden und sich deshalb nicht richtig entwickeln. Diese These werde dadurch gestützt, dass viele der vorzeitig verstorbenen Kinder sehr klein für ihr Alter gewesen seien, berichten Smith und seine Kollegen.

Wissenschaftlich bewiesen ist auch, das während einer normalen vaginalen Geburt Hormone freigesetzt werden, die für die endgültige Lungenreife der Kinder verantwortlich sind. Da diese bei einem Kaiserschnitt fehlen, kommt es hierbei viel häufiger zu Atemproblem als bei einer vaginalen Geburt. Auch fehlt bei einem KS der, durch eine normale Geburt auf das Kind einwirkende physische Druck, der das restliche in den Atemwegen verblieben Fruchtwasser hinausbefördert was wiederum ebenfalls zu Atmungsschwierigkeiten führt und ein vermehrtes Absaugen erforderlich macht...

Vielleicht reichen einigen von euch auch diese Gründe immer noch nicht, um lieber vaginal zu entbinden. Mir persönlich sind sie jedoch genug. Auch im Hinblick auf einen mehrfachen Kinderwunsch sollte das Thema Wunschkaiserschnitt gut überlegt sein. So gibt es zum Beispiel Frauen, denen nach dem zweiten Kaiserschnitt gesagt wurde, sie müssten das 3.Kind entweder normal entbinden oder sich auf eine Längsnarbe einstellen, da die alte KS-Narbe, aufgrund des Verwachsungsrisikos nicht noch ein drittes Mal wieder geöffnet werden könnte...

Wie bereits gesagt, ich hatte auch keine leichte Entbindung (Sonntag Blasensprung, keine Wehen, Montag Einleitung, Wehenstillstand, 2. Einleitung, Saugglocke, Dammschnitt, Scheidenriss vom Eingang bis kurz die Gebärmutter, schlampiges Nähen das ein zweites Nähen erforderlich machte...) und trotzdem - ich würde es immer wieder tun. Und was interessieren mich da Promis oder gekrönte Häupter??? Die lassen sich auch liften und viele -normale- Frauen altern in Würde und stehen zu ihren Falten usw. Ich sags jetzt mal ganz überspitzt - aber wenn die Promis von der Brücke springen, springt ihr doch auch nicht hinterher, oder? Warum folgt ihr dann unbedingt dem Wunschkaiserschnitt-Wahn?!

In einer Welt in der alles überholt und technisiert wird, sollte wenigstens -FALLS MEDIZINISCH MÖGLICH- etwas so grundnatürliches wie eine Geburt auch etwas Natürliches bleiben.

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum NICHT vaginal entbinden???????

Mal ehrlich - den FA, bei dem du arbeitest, den möchte ich gerne kennenlernen!!! Entweder sind die dort total unfähig, was ich mir aber nicht vorstellen kann, oder du hast nicht aufgepasst... Anders kann ich mir das, was du hier erzählst wirklich nicht mehr erklären. Schmerzen beim ersten Mal, falls sie überhaupt vorkommen, kommen nicht von einer noch nicht ausgeleierten Scheide, sondern -wenn man beim FA arbeitet, sollte man das wissen - von einem undurchlässigen, dicken Hymen (Jungfernhäutchen), welches beim Eindringen nicht nachgibt (Selbiges führt dann auch zu Problemen beim Einführen, bzw. Herausziehen von Tampons) Auch psychische Gründe sind Ursachen für Schmerzen beim 1.Mal. Ist eine Frau noch nicht bereit und verkrampft sich bei dem Versuch des Eindringens oder ist sie nicht ausreichend erregt und somit nicht feucht genug, kann es ebenfalls zu Schmerzen kommen. In jedem Fall liegt es aber nicht daran wie ausgeleiert oder nicht eine Scheide ist. Die Scheide ist ein dehnbarer MUSKELschlauch, der sich den Gegebenheiten des Mannes anpasst... Auch die Größe des Spekulums richtet sich nicht nach "schon entbunden" oder nicht, auch hier entscheidet der FA situativ. Logisch ist wohl das er bei einer nicht-ausgewachsenen 13-Jährigen wahrscheinlich ein kleineres Spekulum wählen wird, als bei einer aufgewachsenen 25-Jährigen...

Bevor du hier über Frauen sprichst, die sich -deiner Meinung nach- nicht ausreichend über eine normale Geburt informieren, solltest du vielleicht mal anfangen dich über die Risiken beim KS zu informieren...

Und ein Not-KS ist hier immernoch aussen vor. Ebenso wie ein geplanter KS aufgrund medizinischer Indikatoren (Beckenverengung, Plazenta preavia usw.) Beide sind für die entbindene Mutter schlimm, körperlich wie geistig...

So und nun noch etwas zu "unseren" Männern:

Du behauptest - wenn auch nur indirekt- das alle Männer, die eine normale Geburt nicht schlimm fanden und danach den gleichen befriedigenden Sex mit ihren Frauen hatten wie davor, Lügner sind! Was hätte das mit Liebe zu tun, wenn sie uns im Bett den Hengst machen würden und nichts davon hätten. Liebe hat etwas mit Ehrlichkeit zu tun. Und mir wäre es lieber mein Mann würde mir sagen, er hätte ein Problem damit, anstatt mir ins Gesicht zu lügen und auf Friede,Freude,Eierkuchen zu machen. Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Unehrlichkeit ist früher oder später das Ende einer jeden Beziehung. Akzeptiert doch endlich das, für den Großteil der Männer, die Geburt etwas schönes und glückliches und eben überhaupt nichts schlimmes und ekliges war. Und das genau diese Männer ihre Partnerin genauso lieben wie vorher und den gleichen tollen Sex haben wie vorher. Klingt für euch unglaublich - ist aber so...

Und bevor nun wieder jemand schreit "aber bei mir ist es anders..." Auch das weiß ich. Es gibt immer Ausnahmen - von allem. Aber, so leid es mir tut, ihr seit nicht die Norm... Ich weiß aus eigener Erfahrung (hab ich hier bereits mehrfach erwähnt) wie schmerzhaft so ein Scheidenriss oder Dammschnitt ist. Und ob nach der Naht noch symetrische Scheide oder asymetrische, ist das nicht egal? Wolltet ihr damit noch nen Geometrie-Preis gewinnen? Für die symetrischste Scheide alive??! Mensch, ihr habt dafür euer Kind bekommen, und das sollte doch Entschädigung genug sein für alle Schmerzen.

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum NICHT vaginal entbinden???????

Ja und wo hast du die Risiken einer vaginalen Geburt? Die sind nämlich viel höher als bei einem geplanten KS. Ich gehe immer von einem geplanten KS aus. Denn ein NotKS hat natürlich viel mehr Nebenwirkungen als ein WKS. Und das aus der Lunge das Fruchtwasser rausgepresst wird, stimmt auch nicht mehr. Davon ist man schon längst abgekommen. Ein geplanter KS sollte frühestents 2 Wochen vor dem errechnteten ET gemacht werden, denn ab da ist die Lunge so weit ausgereift. Dann wird das Kind nach dem KS halt beatmet schlimm???? Ich find es nicht schlimm.

Und das die Narbe nach dem 2 KS nicht mehr aufgeschnitten wird ist auch Humbug. Wir haben Frauen in der Praxis die ham schon 4 Kinder per KS bekommen, und es wurde jedes Mal die gleiche Narbe aufgeschnitten. Ich weiß ja nicht wo du die Infos her hast, aber die sind ziemlich alt schon.

Und wenn man eine "wulstige" Narbe hat. Für was gibt es heutzu Tage Laser? Die machen die Narben wieder super glatt. Auch können die Frauen die einen WKS hatten, meistents am gleichen Tag schon wieder laufen! Wie gesagt ich rede immer vom geplanten.

Wenn eine Frau vaginal entbinden möchte, und dann es doch zum KS kommt. Ist doch klar das die total deprimiert sind. Und dann natürlich auch die Wundheilung länger dauert, bzw. alles etwas länger dauert. Meist ist die Narbe dann nicht so schön, weil es meist ziemlich schnell gehen muss. Hier noch ein super Link dazu:

http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d...004-49-114.PDF

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum NICHT vaginal entbinden???????

Natürlich "verrate" ich dir gerne ein paar meiner Quellen, alles namhafte Seiten...

Für die Aufzählung der Risiken:

http://www.schwanger-info.de/264.0.html

Für die Hinweise auf fehlende Lungenreife:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...524031,00.html

Spiegelthema Dezember 2007 (soviel zum Thema veraltet...)

Todgeburtsriskio nach KS für die 2. SS:

http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/232838.html

Was die KS-Narbe, die nicht ein weiteres Mal mehr aufgeschnitten wird, betrifft - ich kenne drei Frauen -unabhängig von einander- denen mitgeteilt wurde, das es im Falle einer erneuten Schwangerschaft nicht mehr möglich wäre, diese noch einmal zu öffnen. Die letzte Entbindung von der ich spreche, liegt gerade 3 Jahre zurück... Auf Nachfrage bei meinen Frauenärzten wurde mir während meiner Schwangerschaft gesagt, das so etwas zwar nicht die Regel sein muss, aber dennoch vorkommt.

Thema Laser. Schreibst du vielleicht auch dazu wer deine so toll angepriesene Laserbehandlung bezahlt?! Im seltensten Fall nämlich die Krankenkasse. Damit die für solche schönheitschirurgischen Kosten aufkommt, müssen die Frauen oft jahrelang hart kämpfen. Wenn sie überhaupt Erfolg haben. Und wenn nicht, dann müssen diese Frauen entweder weiterhin mit ihrem entstellten Bauch herumlaufen oder wenn möglich Unsummen selbst bezahlen...

Und was ist mit den Frauen, deren Narbe nicht nach aussen sondern nach innen wuchert? Die innerliche Verwachsungen haben, die Jahre später noch höllische Schmerzen bereiten?! Ein gutes Beispiel dafür ist auch meine Tante, deren Op nun 12 Jahre her ist und die immer noch unter den Folgen des Bauchschnittes leidet...

Ob die Beatmung nun schlimm ist oder nicht, ist hier nicht das Thema. Und solange es der Gesundheit des Kindes dient, ist sie wichtig - wenn vielleicht auch verhinderbar...

Auch wenn der Ablauf beim NKS etwas zügiger gestaltet sein muss als bei einem WKS, gibt es bei einem Not-KS trotzdem keinen Grund warum die Narbe danach nicht genauso schön sein sollte wie beim WKS. Wichtig ist der schnelle, reibungslose Ablauf solange das Kind geboren wird. Sobald das Kind geholt wurde, ist bei einem Not-KS genauso viel Zeit zur Wundversorgung wie bei einem WKS...

Eine Freundin von mir ist außerdem Hebamme. Und die sollte wohl wissen was sie sagt. Und damit nun nicht wieder kommt "die sagen das weil sie sonst arbeitslos wären" - bei jedem Kaiserschnitt ist auch ein Geburtshelfer anwesend der das Kind in Empfang nimmt...

Und noch ein Kommentar zu deinem Link:

Promis und KS - klar ist das so. ABER - die haben auch andere Ärzte, andere Medikamente und andere Möglichkeiten... Oder wie erklärst du mir, das sämtliche Promidamen nach íhren Schwangerschaften binnen 4 Wochen wieder so aussahen wie vorher UND das sie nicht einen Hauch von Schwangerschaftsstreifen besitzen?! Klar gibt es auch "Normalo"-Frauen, die keinen einzigen Streifen haben, aber die sind auch die Ausnahme...

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum NICHT vaginal entbinden???????

Also wie gesagt ich arbeite beim FA und bekomme viel mit, deswegen kann ich aus Erfahrung sprechen. Beim KS wird die Narbe, ab der Schaambehaarung(wenn vorhanden) gemacht, deshalb ist der Bauch nicht ENTSTELLT!

Es ist einfach bewiesen, das ein KS für die Gesundheit des Kindes viel weniger Risokoreich ist wie bei einer vaginalen Geburt. Und das ist das an was ich denke!!!!

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum NICHT vaginal entbinden???????

Noch was wegen dem Lasern, also ne Freundin hat des machen lassen, es hat 200€ gekostet. Also und des finde ich nicht viel.

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum NICHT vaginal entbinden???????

Wer zählt den nun mal endlich die Risiken der normalen Geburt auf. Ich kann nicht verstehen wie einer Frau entstellte Genitalien , Risse, Schnitte, Narben, Assymetrie oder Schmerzen beim Verkehr, wegen dieser Dinge egal sein können. Aber eine Bauchnarbe an der Schamhaaresgrenze ist dagegen super schlimm. Denn normalo Frauen sollen sich eben mit schlechter ärztlicher Versorgung und Beratung zufrieden geben.

Ich kenne auch eine Frauenärztin die sich zweimal ein WK machen hat lassen. Warum wohl!?

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum NICHT vaginal entbinden???????

Warum einem das egal sein kann?! Ganz einfach, weil genau diese Risse und Schnitte auch wieder verheilen. Und ich persönlich hätte viel mehr Probleme mit einer Bauchschnittnarbe als mit der Narbe die ich vom Dammschnitt habe. Die Narbe am Bauch kann ich jederzeit sehen, die zwischen Scheideneingang und After nur mit dem Spiegel... Und die sieht auch mein Umfeld nicht, und auch mein Mann kniet nicht zwischen meinen Beinen und beguckt sich den Dammschnitt oder was davon übrig ist. Mir wäre es egal ob ich eine KS-Narbe hätte und wie diese später aussehen würde, ginge es um Leben oder Tod, egal ob meines oder das des Kindes. Aber wenn ich genau diese sichtbare Narbe nicht haben MUSS, sondern höchstens ein paar kleine "Unsichtbare", warum soll ich sie mir dann antun?! Denk auch mal an Frauen (und das sind mittlerweile sehr sehr viele) die sich ihren Intimbereich komplett rasieren, da versteckt keine Schamhaargrenze mehr etwas... Auch wenn die medizinischen Möglichkeit (gott sei Dank) immer besser werden, müssen wir sie nicht mit Gewalt voll ausschöpfen. Warum sollte ich andere etwas für mich erledigen lassen, was andere Frauen vor mir auch schon Zig Milliarden Mal selbst getan haben - nämlich ein Kind bekommen?! Ich bin wirklich niemand der dem Fortschritt im Weg steht, und ich bin auch froh über jede neue Errungenschaft. Aber warum wollt ihr euch auch eines der letzten weiblichen Privilegien - Kinder austragen und gebären - auch noch nehmen "lassen", wenn es doch medizinisch völlig unnötig ist?! Warum sind so wenig Frauen bereit die Geburt zu meistern? Und schiebt es bitte nicht nur auf das Kindeswohl, den bei vielen Frauen ist es der blanke Egoismus! Siehe so Aussagen wie "ich will keine ausgeleierte M*schi"... das hat mit dem Wohl ihrer Kinder ja überhaupt nichts zutun...

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum NICHT vaginal entbinden???????

Recht hast du! =D Du sprichst mir echt aus der Seele, total. x)

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Warum NICHT vaginal entbinden???????

Danke keksdose, wenigstens eine Seelenverwandte hier. Ich dacht schon ich bin hier verlassener Einzelkämpfer ;-) Können uns ja mal bei mamiweb unterhalten - ohne besserwissende Kommentare!? LG Nicole

+ Antworten
Seite 4 von 47 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte