Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    anonym_
    Gast

Standard Fragen über Fragen :)

Hallo Zusammen,

hab folgendes Problem:

und zwar habe ich am 04.Dez mit der Pille angefangen und war zudem auch noch krank. Ein paar Tage danach bin ich zu meinem Hausarzt gegangen und er hat mir Antibiotikum verschrieben. Jetzt nehme ich seit letzte Woche Freitag Antibiotikum + Pille. Wobei ich weiß, dass ich und mein Freund wg dem Antibiotikum zusätzlich mit Kondom verhüten müssen. Meine erste Frage: sollte ich überhaupt neben dem Antibiotikum die Pille nehmen? Oder kann ich die Pille aussetzen für die Tage, in der ich Antibiotikum nehme???

Dann meine zweite Frage: ich müsste am 24./25.Dez meine Periode kriegen. Möchte sie aber nicht zu dem Zeitpunkt kriegen. Kann ich das dann verschieben mit der Pille? Eigentlich geht das ja schon, aber wie ist es, wenn ich Antibiotium noch bis einschließlich Donnerstag nehmen muss?!??

Ein bisle kompliziert, ich weiß, hoffe mir kann jemand helfen

Vielen vielen Dank.

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Fragen über Fragen :)

naja so kompliziert ists auch nicht

also die pille nimmst du auf jeden fall weiter, trotz antibiotikum. die wirkung der pille wird dadurch zwar herabgesetzt, aber völlig weg ist sie trotzdem nicht. also sie nicht zu nehmen bedeutet stress für den körper, daher unbedingt sein lassen!

zur zweiten frage: wenn du eine einphasen pille nimmst (alle pillen haben die gleiche farbe), kannst du ohne weiteres die nächste packung dranhängen. es kann im langzyklus zu schmierblutungen kommen, muss aber nicht sein!

was den schutz betrifft, antibiotika kann einige tage \"nachwirken\". wenn du bis donnerstag das antibiotika nehmen musst, rechnest du ab freitag 10 tage, danach bist du geschützt und ihr braucht kein kondom mehr zu verwenden.

lg

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Fragen über Fragen :)

für mich ist es schon kompliziert gewesen.

ok, ich nehme die Pille weiter.. aber was ist denn eine einphasen pille?? haben denn nicht immer alle pillen die gleiche farbe??

und vielen lieben dank

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: Fragen über Fragen :)

jo klar, wenn man die pille frisch nimmt, ists sicher nicht so einfach. aber kompliment, obwohl die sachlage kompliziert ist, hast dus sehr gut beschrieben, das macht das antworten natürlich auch einfacher, als wenn man die infos mit der lupe suchen muss

die meisten frauen nehmen einphasen pillen / micropillen - die sind alle zum durchnehmen geeignet.

ganz wenige frauen nehmen stufenpillen, es gibt zwei stufen pillen und drei stufen pillen, jede stufe hat eine andere hormonkonzentration, daher sind die pillen in unterschiedlichen farben, damit man die richtige erwischt.

kommt wie gesagt ziemlich selten vor, aber ich schreibs ganz gern dazu, könnte ja rein theoretisch sein, dass du so eine pille nimmst und ich sag dir, dass du die pille durchnehmen kannst; das wär dann doof

lg

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Fragen über Fragen :)

ich hätte da noch ne frage: undzwar habe ich seit dem ich die pille \"belara\" nehme (4.dez 05) jedentag schmierblutungen! ist das normal? oder vertrage ich belara nicht? hab ja auch in dieser zeit antibiotikum nehmen müssen, meinst du, das hat damit irgendwas zu tun????

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Fragen über Fragen :)

em wenn man mit der pille frisch anfängt, kommt es sehr oft vor, dass man schmierblutungen hat. kanns aber auch so immer mal geben, ist grundsätzlich nicht tragisch, kann aber nerven/lästig sein, wenns nicht weg geht. aber wart erstmal ab, vermutlich wirds bei der nächsten packung schon besser sein.

das antibiotika kann auch was damit zu tun haben jo, weil die pille dann nicht optimal wirkt. nach pille vergessen kanns z.b. auch zu geschmiere kommen

lg