Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Standard Nitroxolin und Pille

Hallo!

Ich nehme seit 1 1/2 jahren die Valette zwecks Verhütung. Dieses Jahr hatte ich schon 5 Blasenentzündungen. Jetzt wurde diese endlich mal von einem Urologen und des Medikaments Nitroxolin behandelt. Da meine BEs immer nach dem GV eintraten soll ich nun abends nach dem GV immer eine Nitroxolin einnehmen, damit sich das mal alles bei mir wieder beruhigt. Nun stellt sich mir aber die Frage ob Nitroxolin sich mit einer Pille verträgt. In der Packungsbeilage steht nichts dazu drin, dass Nitroxolin die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Meine Ärtze konnten mir dazu auch nichts sagen. Hat jemand da von euch genauere Infos? Im Inet konnte ich leider bisher auch nicht sehr viel brauchbares finden!

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Infos hier reinschreiben könnte!

Grüsse

Panzerglas

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Nitroxolin und Pille

soweit ich das überblicken kann, hat es keinen einfluss auf die pille - würd sonst definitiv in der packungsbeilage drin stehen.

ein kleiner tipp am rande, falls dir das noch keine/r gesagt hat: nach dem gv unbedingt aufs klo und mit urin \"nachspülen\". wenn gar nix hilft auf kondome zurückgreiffen, aber KEINE mit spermizidbeschichtung, davon kann man ebenfalls BE kriegen..

lg & gute besserung

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Nitroxolin und Pille

@beli0 Danke erst mal für das Posting und die Tips!

Das mit der Flüssigkeitsaufnahme kenne ich (sagt einem ja jeder Arzt). Bin momentan bei 3-4 Litern pro Tag und es kommt mir zu den Ohren fast wieder raus!

Wenn noch mehr Leute was dazu zu sagen haben bitte hier posten

Neuer Benutzer

Hallo!

Habe jetzt vom Pharmaunternehmen selber die Info bekommen. Hier die Mail für alle die noch betroffen sein sollten...

++++++++++++++++++++++++++++

Als Hauptmechanismus für Wechselwirkungen zwischen hormonalen Kontrazeptiva und manchen Antibiotika, wird die Beeinflussung der Darmflora und damit des enterohepatischen Kreislaufs diskutiert:

Normalerweise spalten Darmbakterien die in der Leber gebildeten Hormon-Abbauprodukte, weshalb die freigewordenen Hormone erneut resorbiert werden können. Dieser Vorgang leistet einen wichtigen Beitrag zur verhütenden Wirkung. Bei Abtötung der Darmflora unterbleibt diese enzymatische Spaltung und die Abbauprodukte werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Eine solche Abtötung der Darmflora tritt jedoch unter der Therapie mit Nitroxolin nicht auf.

Nach oraler Gabe wird Nitroxolin rasch und weitestgehend vollständig im oberen Magen-Darm-Trakt resorbiert. Nitroxolin dringt praktisch nicht ins Gewebe ein. Es erfolgt eine rasche Ausscheidung über die Nieren. Dabei treten keine Wechselwirkungen mit Sexualhormonen auf, die im Blut an Proteine gebunden sind, da Nitroxolin nur sehr wenig an Blutproteine bindet.

Zusammenfassend wird also die Anwendungssicherheit der Antibabypille durch Nitroxolin forte nicht gefährdet. Lediglich in den seltenen Fällen, in denen unter der Be*handlung mit Nitroxolin Durchfall auftritt, kann der Empfängnisschutz beeinflußt werden

Neuer Benutzer

Also bei mir wusste das der Arzt ganz genau (gleiche Konstellation Pille - Nitr.)und der meinte es wäre ein Antibiotika und somit wäre die Pillenwirkung eingeschränkt!!

Lesezeichen