Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Frage Valette absetzen - Änderung der Libido?

Es ist mal wieder soweit: meine Pillenpackung ist zu Ende und Ende dieser Woche brauche ich eine neue.

Momentan bin ich aber am Überlegen, ob ich die Pille nicht absetzen soll. Warum?

Ich nehme die Pille (Valette) seit ich 14 Jahre alt bin (ich bin jetzt 22) und zwar durchgehend und habe, Gott sei Dank, auch nie Probleme mit Akne, Gewichtszunahme oder sonstigen Dingen gehabt.

Seit etwas mehr als einem Jahr ist es allerdings so, dass ich immer weniger Lust auf Sex habe und die Pille quasi fast umsonst nehme, weil ich sie kaum brauche. Diese Entwicklung stört mich sehr, vor allem, weil ich mich so gar nicht kenne und natürlich, weil ich Hormone nehme, die ich nicht brauche.

Jetzt habe ich schon öfter gehört und gelesen, dass die Pille bei vielen Frauen (Mit-)Auslöser für mangelnde Libido war und diese sich gebessert hat, nachdem die Pille abgesetzt wurde.

Wer von euch hat damit Erfahrungen und zwar speziell mit "Valette" gemacht? Ist es möglich bzw. wahrscheinlich, dass man die Pille zwar verträgt, der Körper sich aber im Laufe der Jahre verändert und man trotz Verträglichkeit kein Lust mehr hat, weil man die Pille nimmt? Immerhin war ich 14 Jahre alt, also noch im Wachstum und in der Pubertät, als ich mit der Einnahme der Pille angefangen habe und man sagt ja auch, dass sich der Körper alle 7 Jahre verändert...

Ich würde es gerne einfach mal versuchen, ob das wirklich mit der Pille zusammen hängt, allerdings habe ich Angst, dass irgendwas passiert, wenn ich sie absetze und dann irgendwann vielleicht doch wieder nehme, z.B. Akne, Wassereinlagerungen etc...

Wer weiß Rat bzw. hat Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Danke!

Benutzer

Standard

ich habe die valette auch viele jahre genommen,zeitweise sogar ohne pillenpause.lange hatte ich keine probleme mit der pille.dann bekam ich immer mehr pms und meine periodenschmerzen wurden trotz der vielen jahre der einnahme nicht besser.meine libido ging auch runter.vor über zwei jahren hab ich mich dazu entschieden die pille abzusetzen.ich fühle mich wie ein neuer mensch.keine pms mehr,keine periodenschmerzen mehr und die libido hat sich auch wieder erholt.du könntest auch eine andere pille probieren falls du wegen der sicherheit weiter mit der pille verhüten möchtest?ich hab mich jedenfalls dazu entschlossen nie wieder mit hormonen zu verhüten.das ist es einfach nicht wert.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Waldfee,

danke für deine Antwort!

Mhm, das ist ja interessant... Hast du das Absetzen von Valette auf eigene Faust gemacht oder vorher mit deinem Frauenarzt drüber gesprochen? Wie sicher bist du dir, dass das alles wirklich mit dem Absetzen von Valette zusammen hängt?

Was mich halt echt so wundert, ist, dass ich die Pille ja schon sehr lange nehme und keine Probleme damit habe. Ich bin mir halt unsicher, ob dieses Problem dann wirklich von der Pille kommt...

Benutzer

Standard

ich hab die pille auf eigene faust abgesetzt weil von meinem arzt in der richtung nichts hilfreiches kam.er meinte nur das kann nicht von der pille kommen und nach hartnäckigem nachfragen meinte er ich soll eine andere nehmen.das war alles was er zu dem thema gesagt hat.klar die ärzte verdienen gut an der pille und werden einen teufel tun einem zum absetzen zu raten.ich bin mir 100%ig sicher das alles mit der pille zusammen hing.es kann doch nicht sein das die beschwerden sich nach dem absetzen bessern und komplett verschwinden ohne das ich etwas anderes in meinem leben geändert habe.ich hab die pille auch sehr lange genommen und die probleme fingen das letzte jahr der einnahme an.mein arzt will mir immer noch die pille aufs auge drücken aber ich habe ihm gesagt das ich nie mehr hormonell verhüten werde.ich habe davon keinen nutzen wenn meine libido leidet und die periodenschmerzen gegen die die pille angeblich hilft wieder schlimmer werden.dafür zahle ich nicht noch eine menge geld jedes jahr.versuch es doch einfach mal ohne pille?glg

Lesezeichen