Gekostet hat das ganze für mich 250€, das war mit Einsetzen, Kontrolle und das Ziehen in 3 Jahren.
Du hast damit 3 Jahre keinen Stress und wenn du teure Pillen hast, dann zahlst du sogar mehr für die Zeit.
Gibt auch ne größere Gynefix, die kann 5 Jahre liegen (dafür war aber meine Gebärmutter zu klein, hab ja wie gesagt keine Kinder)
Das Setzen tat nicht arg weh, das war definitiv auszuhalten. nicht mal so schlimm, wie wenn ich während meiner Periode Krämpfe hab. Das ist nur ein kurzer Schmerz, weil der Arzt den Muttermund so weit weiten muss, dass er mit einem dünnen Röhrchen hineinkommt. Das Stechen in die Gebärmutterwand spürt man gar nicht, weil man da keine Nervenenden hat. Ich hab das ganze ohne jegliche Betäubung machen lassen, ich hab lediglich 1,5 Stunden vorher ne Muttermundweitende Tablette gekriegt (weil ich außerhalb der richtigen Zykluszeit war).
Man kann allerdings auch den Muttermund betäuben lassen oder eine Vollnarkose kriegen.
Das ganze Legen war eine Sache von 5 Minuten!
Muttermund desinfizieren, Muttermund weiten, Röhrchen durch, in die Gebärmutterwand pieksen - fertig.
Meine Frauenärztin hat mir auch abgeraten die Pille abzusetzen.
"Kopfschmerzen? Die können nicht von der Pille kommen!". Pille eigenmächtig abgesetzt und schwubs waren sie weg..
Der Frauenarzt bei dem ich beim Gynefix legen war (das machen nicht alle, ich kann aber die Liste mit den Ärzten in Deutschland gern weiterschicken) hat gemeint, dass sowas durchaus von der Pille kommen kann..

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen