Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    anonym_
    Gast

Standard Starke Regelbescherden trotz Pille

Hallo,

ich nehme seit etwas über einen Monat die Pille (YAZ). Vor einer Woche habe ich dann meine Regel bekommen. Diese war alleridngs so schlimm wie in meinem ganzen Leben noch nicht. Sehr starke Blutungen und tagelange Unterleibskrämpfe (bis heute). Zuvor kam sie eher unregelmäßig und schwach. Wird die Regel nicht eher durch die Pille abgeschwächt? Ich habe jetzt schon Panik vor dem übernächsten Mal (nächstes Mal wollte ich durchnehmen wegen Urlaub. ICh war die ganze Woche kaum zu gebrauchen. Sollte man vielleicht über einen Pillenwechsel nachdenken bzw. mal mit dem FA sprechen? Oder kann das normal sein beim ersten Mal?

Vielen Dank schon jetzt für Hilfe.

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Starke Regelbescherden trotz Pille

Die YAZ ist keine typische Pille für Regelbeschwerdne, sondern wird eher bei schlechter Haut verschrieben. Es kann einfach sien, dass du die Pille nicht verträgst, es kann aber auch sien, dass es in der nächsten Pillenpause besser ist.

Was nachweißlich bei Regelbeschwerden hilft ist das Gestagen Levonorgestrel. Das Gestagen hilft aber nicht unbedingt bei schlechter Haut.

Vorteile davon: Die Pillen lassen sich gut durchnehmen und weil das Gestagn schone in wenig "älter" ist (deshalb auch gut erforscht) sind die Pillen mit unter 30 € für 6 Monate (Vergleich: YAZ etwa 70€ oder mehr) unschlagbar günstig.

anonym_
    Gast

Standard Re: Starke Regelbescherden trotz Pille

Nicht jeder Mensch verträgt die Pille gleich. Diese Erfahrungsberichte sind leider nur wenige und daher ist man kaum darauf vorbereitet.

Ich startete als ich 14 war mit der Meliane, die damals gängige "gut verträgliche" niedrigstdosierte Pille. Fazit: Ich hatte vorher eigentlich nie Regelbeschwerden oder Bauchkrämpfe. Mit der Pille warf es mir in den ersten zwei Tagen der Blutung den Kreislauf komplett um. Sobald ich aufstand, bekam ich die übelsten Bauchkrämpfe und sofortige Übelkeit bis hin zum trockenen Würgereiz (da mein Magen schon leer war). Die ersten 2 Tage der Blutung war ich also gezwungenermaßen im Krankenstand, mehrere Monate in Folge. Im zweiten Monat wurde auf eine 3-Phasen-Pille gewechselt, was auch keinen Unterschied machte, im dritten Monat auf Mycrogynon 30, bei welcher ich dann blieb. Die Beschwerden wurden minimal besser.

Erst nach etwa einem halben Jahr (!) der Einnahme pendelte sich das ein und fortan hatte ich an den ersten zwei Tagen der Blutung immer ein leicht flaues Gefühl/Übelkeit in den ersten Minuten nach dem Aufstehen aus einer Sitz/Ruheposition, aber sonst keine weiteren Beschwerden mehr. Das flaue Gefühl verabschiedete sich dann mit der Zeit auch nach und nach allmählich.

Als die Yasmin rauskam stieg ich auf diese um und zuletzt hatte ich ein halbes Jahr Einnahmepause, welche etwa gleich viele Vor- und Nachteile mit sich brachte... Danach war ich mit der zuletzt genommenen Pille wieder eingestiegen und hatte keinerlei weiteren Komplikationen, also die derben Reaktionen vom ersten Mal traten nicht mehr ein. Inzwischen bin ich aber auch bereits über 20.

Wie alt bist du? Ich schätze, in der Pubertät treten Komplikationen noch stärker auf als in späteren Jahren.

Bei mir betrug mit 14 Jahren die körperliche Umstellphase auf die Hormone offenbar über ein halbes Jahr, denn danach kam ich auf einmal mit dem selben Präparat, welches mich anfänglich komplett ausschaltete, klar.

Du musst dir klar darüber werden, ob du dir selbst so etwas antun möchtest, falls es so lange dauert, oder ob du nicht eine bessere Alternative finden kannst. Möglicherweise könnte zB der Hormonring dir helfen, da der Hormonmix dem Körper durch ihn anders zugeführt wird?

Wenn du mit der Pille gerade erst anfängst solltest du bei Beschwerden übrigens SOFORT mit dem Frauenarzt sprechen! Er weiß dann auch am besten, welche Pillenalternative er dir anbieten kann - die meisten Produkte kennt der Konsument nämlich nicht einmal, da es gering produzierte Nischenprodukte sind (bei mir die Microgynon 30). Außerdem kann er mit dir auch absprechen, ob möglicherweise ein anderer Einnahmerhythmus für dich sinnvoll wäre - ganz individuell kann es nämlich in manchen Fällen besser sein, dass die Pille 3 Monate durch genommen wird und erst dann eine 1wöchige Pause eingelegt wird, aber das ist wirklich nur in Absprache mit dem Frauenarzt festzulegen!

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Starke Regelbescherden trotz Pille

Danke für eure ausführlichen Antworten. Mittlerweile hab ich es dann auch überstanden Ich bin bereits schon 24. Habe vorher die Pille nie genommen. Habe auch schon mit einem Arzt gesprochen. Der meinte, es dauere im Normalfall immer so drei Monate bis der Körper sich daran gewöhnt. Naja, jetzt umsteigen ist blöd, weil wie gesagt, ich in den Urlaub fahren und da muss ich unbedingt durchnehmen,sonst kann ich gleich zu Hause bleibenDanach werd ich mal sehen was ich mache. Erstmal wieder zum Arzt dann. Im Zweifelsfall haben die ja doch immer am meisten Ahnung

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Starke Regelbescherden trotz Pille

nehm halt die pille einfach durch.ich hab sie jahrelang durchgenommen.ärtze labern meistens nur mist vor allem die männer die keine ahnung haben was das für schmerzen sind.dann hieß es immer ich wäre empfindlich.mittlerweile nehme ich keine pille mehr und habe keine probleme mehr.war wohl doch richtig was ich gemacht hab