Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Standard HILFE! Kein Durchblick mehr!

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe die letzten Monate sehr unregelmäßig die Pille eingenommen, und deshlab auch immer zusätzlich verhütet.

Jetzt war ich im Einnahmezyklus im Urlaub und habe die Pille vergessen mitzunehmen. Das war in der ersten Woche nach den 7 Tagen Pause. Das heißt ich habe die Pille eine woche eingenommen, und dann konnt ich sie nicht mehr nehmen weil ich sie nicht mit im Urlaub hatte, und hab natürlich deshalb meine Tage bekommen. Nach nur einer Woche einnahme! Dann war ich mir total unsicher hab aber einfach nach den erneuten 7 Tagen pause, wieder angefangen mit einehmen.

Jetzt war ich wieder eine Woche weg, und ihr werdets nicht glauben ich habe die Pille wieder nicht eingepackt. Also habe ich natürlich wieder meine Tage bekommen, und dieses mal nach nur 3 eingenommenen Pillen. Jetzt bin ich total verwirrt. Ich weiß nicht mehr wann ich die letze genommen habe, und kann deshalb auch nicht abschätzen wann die 7 Tage vorbei wären. Was soll ich jetzt tun? Einfach irgendwann wieder mit einehmen anfangen?

MIr ist sowas noch nie passiert, ich nehme die Pille schon über 2 Jahre und das immer regelmäßig. Und jetzt ist mir 2 mal so etwas dummes mit dem blöden Urlaub passiert.

Verhütet hab ich weil ich so unsicher war natürlich jedesmal zusätzlich.

Ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen.Danke schon im vorraus.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard Re: HILFE! Kein Durchblick mehr!

Solang du jetzt die ganze Zeit mit dem Chaos zusätzlich verhütet hast ist alles in Ordnung.

So gut ist das natürlich nicht für den Körper, das ist Stress pur.

Die Pause muss nicht 7 Tage lang sein, sie kann auch beliebig kürzer sein, nur niemals länger.

Du kannst einfach heute eine neue Pille nehmen, nach 7 korrekt eingenommenen Pillen ist dein Schutz sicher, nach mindestens 14 korrekt einegenommenen Pillen (oder beliebig mehr) kannst du eine Pause machen.

Welche Pille nimmst du denn?

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: HILFE! Kein Durchblick mehr!

Ja ich habe immer zusätzlich verhütet. Ich bin vergesslich aber nicht leichtsinnig ;-)

ich nehm die lamuna 20

also ich bin mir nich sicher aber ich glaub ich hab am dienstag oder mittwoch die letze eingenommen. aber des war erst die 3. von der palette, und dann hab ich jetzt natürlich meine tage bekommen. und dann kann ich einfach zb. am montag wieder anfangen mit nehmen? obwohl das dann keine 7 tage pausen sind?

und das ich vor ein paar wochen nur 7 genommen hab und dann meine tage hatte, und dann jetzt nur 3 und dann meine tage das ist nich wetier schlimm?

und was wäre denn wenn ich länger wie 7 tage pause mache??

ich danke dir vielmals das du mir so schnell genatwortet hast

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: HILFE! Kein Durchblick mehr!

Jetzt ist es egal wie lang du die Pause machst, durch das Chaos ist alles so durcheinander, dass du quasi wieder von 0 anfängst.

Wenn du ganz von vorn anfängst musst du einfach 7 Pillen nehmen, bis dein Schutz wieder ganz sicher ist.

Eine Pause ist nur sicher geschützt wenn man davor mindestens 14 Pillen korrekt genommen hat, mehr darf man immer nehmen. Der normale Blister hat 21 Pillen, du könntest aber auch einfach 42 Pillen nehmen und dann erst Pause machen (nennt sich dann Langzyklus). Wieviele Pillen du konkret nimmst ist deinem Körper egal, haupatsache es sind mehr als 14.

So kannst du natürlich super deine Blutung verschieben, wenn sie dir mal gar nicht in den Kram passt.

Die Pause darf dann nicht länger als 7 Tage sein, kürzer geht immer

Also: 14 Pillen oder beliebig mehr, 7 Tage oder kürzer Pause, dann bist du immer geschützt.

7 Tage vor und nach der Pause darf keine Pille vergessen werden.

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: HILFE! Kein Durchblick mehr!

ok es ist also egal wie lange ich die pause jetzt mache, da ich ein rießen chaos hinterlassen habe.

da mir meine ursprünglichen pausentage nicht wirklich gefallen haben, weil sie sehr blöd aufs wochenende gefallen sind. kann ich also jetzt auch nach 7 tage anfangen? je nachdem wie es mir passt.

aber ich muss 7 pillen korekt eingenommen haben das der schutz wirkt. dann brauch ich nicht mehr zusätulich verhüten. und ich muss mind. 14 eingenommen haben, um eine geschützte pause zu haben. ok hab ich das richtig verstanden:

ich kann also jetzt beliebig wieder anfangen? egal ob 7 8 oder 9 tage??

un das mit dem 2 blister durchnehmen das kenn ich das hab ich auch schon gemacht.

So gut jetzt bin ich beruhigt. WIe gesagt mir ist so ein chaos noch nie passiert, ich nehm die Pille schon seit über 2 jahren und hab noch nie eine vergessen oder irgendetwas nicht eingehalten. aber meine vergesslichkeit und mein kurzfristiges kofferpacken haben es mir diesmal heimgezahlt

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: HILFE! Kein Durchblick mehr!

Du kannst jetzt auch einfach länger warten.

Du kannst aber einfach heut mit der Pille wieder anfangen (egal wie lang die Pause ist), deine 21 Pillen nehmen von einem Blister und einfach so viele hintendran hängen oder weglassen (solang du 14 genommen hast kannst du auch welche weglassen) bis dir dein Pausentag passt. Der Vorteil ist, dass du die 7 Pillen die für den Schutz nötig sind schneller zusammen hast und nicht so lange mit Kondom verhüten musst

Wenn du die Blutung um 3 Tage nach hinten verschieben willst nimmst du einfach 24 oder 17 Pillen.

Wenn du sie um 3 Tage nach vorn verschieben willst nimmst du einfach 18 oder 25 Pillen.

Du darfst nur nicht weniger als 14 nehmen

Da bei deiner Pille alle gleich dosiert sind (die Wochentage sind nur eine kleine Gedächnisstütze für dich ) ist es im Endeffekt egal wieviele du nimmst.

Das Schema 21 Pillen und 7 Tage Pause wurde willkürlich festgelegt, du könntest genausogut 15 Pillen nehmen und 6 Tage Pause machen. Einfach immer an das Schema: 14 Pillen oder beliebig mehr, 7 Tage oder kürzer Pause halten, dann bist du immer sicher.

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: HILFE! Kein Durchblick mehr!

Ok dann dank ich dir recht herzlich

jetzt bin ich erleichtert und hab wieder den vollen Durchblick ;-)

Danke für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße