Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    anonym_
    Gast

Standard Pille - Wieder nehmen ohne Tage? Dringend!

Hallo!

Hatte 10 Jahre lang die Pille genommen (zuletzt Yasmin), jetzt wegen einiger Gründe 5 Monate nicht - die Regel setzte relativ pünktlich wieder ein und kam dann auch brav recht exakt regelmäßig, nur ein oder zwei Tage abweichend.

Pfingsten bringt Urlaub mit sich und damit auch ein Wiedersehen mit einem Sexualpartner. Zu der Zeit würde ich gerne wieder durch die Pille geschützt sein einerseits und andererseits natürlich auch die Tage nicht haben müssen.

Eigentlich hätte Sonntag/Montag meine Blutung beginnen müssen und ich hätte mit dem ersten Tag die Pille wieder angefangen, um zu Pfingsten ausreichend geschützt zu sein (ich vertraue Kondomen nur mäßig...) und auch bis dahin die Tage hinter mir zu haben.

Jetzt ist es so, dass ausgerechnet diesmal die Tage sich verspäten und es so langsam knapp wird - wenn ich sie nicht in den nächsten 1,5 Wochen bekomme geht sich das alles nicht mehr aus.

Daher meine Frage:

Kann ich mit der Pille auch ohne meine Regelblutung wieder beginnen - und wenn ja, wie lange muss ich sie genommen haben, ehe sie 100% wirkt?

Mit meinem Frauenarzt hatte ich als ich sie damals nahm darüber gesprochen, was passiert, wenn man sie mal vergisst - wie lang man sie dann wieder durchnehmen muss, damit der Schutz gegeben ist. Seine Antwort war damals, dass nach 7 Tage Einnahme der Schutz auf jeden Fall wieder gegeben ist.

Demnach müsste ich auch einfach so mit der Pille wieder starten können und sollte dann nach der ersten Woche genauso geschützt sein wie sonst am ersten Tag wenn ich sie mit der Regel starten würde, oder?

Und bleiben die Tage dann bis Ende der Einnahme ganz aus oder muss ich damit rechnen, dass die einfach dazwischen platzen?

Bitte um Hilfe, da ich vermutlich so kurzfristig keinen persönlichen Frauenarzttermin mehr bekomme und die sich selten ans Telefon holen lassen bei Fragen...

anonym_
    Gast

Standard Re: Pille - Wieder nehmen ohne Tage? Dringend!

Hallo,

ich kann dein Problem gut verstehen.

Soweit ich weiß, kannst du auch einfach wieder mit der Pille anfangen und musst sie regelmäßig durch nehmen. Dann bist du ab in einer Woche wieder geschützt. Vorausgesetzt natürlich, dass du die Pille regelmäßig nimmst.

Theoretiisch dürfte deine Periode dann auch nicht zwischendurch kommen.

Wünsche dir viel Erfolg

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Pille - Wieder nehmen ohne Tage? Dringend!

Man kann die Pille nicht einfach mal so für ein nen Monate wieder nehmen.

Entweder du nimmst sie für mindestsn 3 Monate, noch besser 6, oder du lasst das im Urlaub sein.

Es ist ganz schlecht für den Körper immer wieder hin und herzuwechseln.

Im Grund genommen hast du shcon recht: Nach korrekter Einnahme an 7 aufeinanderfolgenden Tagen ist dein Schutz maximal sicher.

Es kann sein, dass es zu Zwischenblutungen kommt, grad wenn man die Pille nicht am ersten Tag der Periode nimmt.

Auch wenn du mit dieser PIlle nie Probleme in der Hinsicht hattest kann es dazu kommen.

Also keine Garantie für absolute Blutungsfreiheit.

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Pille - Wieder nehmen ohne Tage? Dringend!

Man KANN die Pille sehr wohl nur für einen Monat nehmen, man SOLL nur nicht. ;-)

Bitte keine Antworten in der Art, dass Herumwechselei ungesund sei - erstens weiß ich das selbst, zweitens ist nach 10 Jahren Pille ein (knappes) halbes Jahr Pause machen und danach wieder anfangen kein "immer wieder wechseln" - ich habe nirgends gesagt, dass ich die Pille danach direkt wieder absetzen würde.

Dass das mit dem Schutz hier bestätigt wird, ist ja schon mal von Vorteil - Zwischenblutungen wären natürlich ungünstig. Vor allem, wenn das dann von der Konsistenz/Farbe eher Schmierblutungen wären...

Falls hier jemand schon eigene Erfahrungen damit gesammelt hat, die Pillenphase VOR Einsetzen der Regel zu starten, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen!

Und ich werde auf jeden Fall noch versuchen, wenigstens telefonisch noch einen Frauenarzt zu konsultieren.

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Pille - Wieder nehmen ohne Tage? Dringend!

Nur um das abzuschließen: Hatte sich glücklicherweise erledigt, da ich meine Tage doch noch rechtzeitig vorher bekam (wenn auch über eine Woche verspätet) und so ganz normal die Pillenphase einleiten konnte.