Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    anonym_
    Gast

Standard Plötzlich leichte Regelblutungen trotz pille?!

Hallo zusammen,

ich mache mir ein wenig Sorgen, da ich zur Zeit nur sehr leichte Regelblutungen habe. Ich nehme die Pille Aida seit ca. 4 Monaten und hatte bis jetzt immer geregelt meine Tage.

Allerdings ist mir ein kleiner Faux Paux passiert, denn am 14. Einnahmetag musste ich ca. 3,5 stunden nach der Einnahme brechen. Habe diese Pille dann ca. 13 Stunden danach eingenommen. Eigentlich sollte dies ja nicht schlimm sein, da es ja in der zweiten zykluswoche passierte.

Bin für jede Antwort dankbar

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Plötzlich leichte Regelblutungen trotz pille?!

Eins vorweg:

Du hast recht, es war in der zweiten Einnahmewoche, das macht gar nichts dass du gebrochen hast.

3,5 Stunden ist die Pille schon sehr sicher vom Körper aufgenommen, da wär kaum was passiert auch wenn du die Pille nicht nachgenommen hättest.

Die Blutung kann sich unter der PIlle immer mal verändern. Generell ist sie eh schwächer als es deine Regelblutung zuvor war.

Außerdem:

Die Blutung während der Pilleneinnahme ist nie ein Zeichen ob du schwanger bist oder nicht! Sie ist eine Abbruchblutung durch Hormonentzug und NICHT mit der normalen Periode zu vergleichen!

Während der Hormoneinnahme wird Gebärmutterschleimhaut aufgebaut, in der Pillenpause wird durch den Hormonentzug abgeblutet. Wenn du einen schwerwiegenden Einnahmefehler hattest und schwanger bist (was bei dir ja NICHT zutrifft) blutest du ziemlich wahrscheinlich trotzdem, da die Blutung erzwungen wird.

Es kann auch sein dass während der Pilleneinnahme einfach zu wenig Schleimhaut aufgebaut wurde oder schon in einer Zwischenblutung abgeblutet wurde, dann kann deine Blutung auch mal ganz ausbleiben oder viel schwächer sein. Solang du keinen schwerwiegenden Fehler gemacht hast (der bei dir war ja nicht schlimm) ist das kein schlimmes Zeichen