Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    anonym_
    Gast

Standard Microgynon 21 für Anfänger?

Hallo,

ich wollte fragen, ob mir jemand Tipps/Anregungen oder einen Rat zu der Pille Microgynon 21 geben könnte. Habe noch nie eine Pille benutzt. Ist jemand unter euch, der auch als erste Pille diese benutzt hat? Und? Zufrieden/Unzufrieden? Habe Angst, dass diese zu Gewichtzunahme o.a führt? War dies bei euch der Fall? Oder andere Nebenwirkungen? Der Frauenarzt hat gemeint, ich könne sie ja mal ausprobieren, aber mich würde es interessieren was für Erfahrungen auch andere damit gemacht haben und auch als erste Pille? Empfehlenswert?

Danke schon für kommende Antworten ?

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Microgynon 21 für Anfänger?

Ist auch meine erste Pille gewesen und ich bin vollauf zufrieden mit ihr.

Erfahrungsberichte bringen dir nur leider recht wenig, weil jedes Mädl auf die Pille komplett anders reagieren kann..

Trotzdem, erzähl ich kurz wies mir damit geht

Ich nehme die Pille durchgängig und habe nie Zwischenblutungen gekriegt. Meine Regelschmerzen sind komplett weggegangen und meine Blutung ist viel schwächer geworden.

Ich hab davon kein Stück zugenommen, meine Brust ist nicht gewachsen und ich verspüre keinerlei Libidoverlust (eher im Gegenteil *gg*)

Meine Haare sind davon dichter geworden (ich hatte eh immer schon dichtes Haar), was eigenltich auch ganz nett ist.

Die Micorgynon ist eine androgene Pille, sie hilft gegen Regelschmerzen und Haarausfall. Man kann von denen leider ein bisschen unreine Haut kriegeg - das muss aber nicht sein.

Da das eine Mikropille ist verzeiht sie dir relativ viele. kleinere Einnahmefehler. Die Packungsbeilage ist auch superschön geschrieben, anders als bei vielen anderen Pillen. Wenn du die aufmerksam durchliest kann kaum was passieren.

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Microgynon 21 für Anfänger?

Danke !!!

anonym_
    Gast

Standard Re: Microgynon 21 für Anfänger?

Lese hier im Forum nur vieles über andere Pillen. Der Name Microgynon 21 kommt gar nicht vor?!?! Benutzten wenige unter euch diese Pille??!

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Microgynon 21 für Anfänger?

Femigoa/Femranette/Madonella/Microgynon/Microgynon 21/Ovranette/

Stediril-30/Femigyne ratiopharm

0,03 mg Ethinylestradiol + 0,15 mg Levonorgestrel

Das sind die Microgynon mit all ihren Generika.

Es ist schlichtweg so, dass sie eine der allergünstigsten Pillen ist (32 € für 6 Monate) und einfach selten Werbung dafür gemacht wird.

YAZ/Aida, Valette, Belara, das sind alles "Modepillen" und androgene Pillen, sog. Hautpillen. Für die wird Werbung gemacht und Frauenärzte kriegen Werbgeschenke und so weiter.

Wenn man eine androgene nimmt und garkeine unreine Haut hat kann die sehr trocken werdne. Auch Libidoverlust ist eine SEHR häufige Nebenwirkung von den Pillen, da sie das männliche Geschlechtshormon unterdrücken (das ja für die Pickel verantwortlich ist).

Microgynon ist keine Hautpille, deshalb kann man von ihr auch etwas unreine Haut kriegen. androgene Pillen (wie die Microgynon) sollen eigentlich eher verschrieben werden, Libidoverlust und Haarausfall tritt damit zum Beispiel sehr selten auf.

Benutzer

Standard Re: Re: Re: Microgynon 21 für Anfänger?

@ichhalt90

Du meinst sicher das die "Modepillen" antiandrogen wirken und nicht androgen ;-)

Microgynon usw. wirken nicht antiandrogen und somit auch nicht gegen unreine Haut.

Ich selbst verwende schon lange die Stediril 30, gleiche Zusammensetzung wie die Microgynon und bin super zufrieden damit! Absolut keine Nebenwirkungen!

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Microgynon 21 für Anfänger?

@Nelinurk

Ähm ja, klar mein ichs so, danke für die Verbesserung.

Sonst hätt ich mir ja unten wieder selber widersprochen..

Achja, für alle die wissen wollen was was ist und welche Pille welche Generika hat, den könnte diese seite sehr interessieren:

http://www.verhueten.info/methode-di...stoffe-22.html

Auffällig: Nahezu alle "Modepillen" (das sind auch die, die schweineteuer sind mit 60 € aufwärts für 6 Monate) sind antiandrogen.