Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    anonym_
    Gast

Standard Fragen eines Mannes zum Thema \"Pille\"

Hallo,

auch wenn es für einige vielleicht ein bischen komisch sein mag: Ich als Mann habe ein paar Fragen zum Thema Verhütung mit der Pille und hoffe hier ein paar Antworten zu finden.

Um mögliche Verwirrung gleich vorweg zu nehmen: Ich habe kein Interesse daran eine solche einzunehmen, es dreht sich, wie ihr vielleicht vermuten könnt, um meine Freundin.

Sie nimmt die Pille bisher NICHT.

Da wir beide keine Kinder wollen, zumindest nicht so bald, und sie wie auch ich aber eine Abneigung gegen Kondome hat, möchten wir mit der Pille verhüten. Allerdings herrscht bislang ziemliche Verwirrung darüber wann den der Schutz durch die Pille wirklich gegeben ist.

Könnt ihr uns da weiterhelfen? Wann sie die Pille nehmen muss wissen wir. Aber ab wann schützt sie den wirklich vor einer ungewollten Schwangerschaft? Meine Freundin meinte dass sie gehört habe, sie müsse die Pille erst einen vollen Monat (also die 3 Wochen + die 1 Woche Pause) nehmen, damit sich der Schutz aufbaut. Könnt ihr das bestätigen oder dementieren?

Über eine rasche und möglichst sichere Antwort würde ich mich sehr freuen.

Benutzer

Standard Re: Fragen eines Mannes zum Thema \"Pille\"

Das ja fein dass ich auch mal der Mann drum kümmert *g*

Alsoooo. Sie muss mit der Pille am 1. Tag ihrer Regel beginnen und ist ab dem Tag auch geschützt. Das steht in der Packungsbeilage und auch der Arzt sagt es. Ich persönlich habe einen Monat gewartet bevor ich nur mit Pille verhütet hab, einfach weils mir persönlich sicherer war. Ich denke das muss jeder selbst entscheiden.

So dann 21 Tage nehmen, dann eine Woche Pause, also genau 7 Tage keine Pille nehmen, auch in der Pause ist sie geschützt, bekommt dann aber ihre Periode.

Und wo ihr natürlich aufpassen müsst sind Medikamente wie Antibiotika die die Wirkung der Pille gefährden sowie Durchfall, Erbrechen , Vergessen usw. Is klar. Aber das steht auch alles immer noch in der Packungsbeilage wenn ihr euch mal nicht sicher seid :-)

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Fragen eines Mannes zum Thema \"Pille\"

Danke für die schnelle Antwort!

Allerdings habe ich noch eine Frage, die ich meiner Freundin so nicht direkt unterbreiten will bevor ich nicht noch mindestens eine weitere Meinung eingeholt habe:

Ich habe jetzt so einige darüber gelesen was eine Frau beim Frauenarzt alles über sich ergehen lassen muss (hierzu möchte ich anmerken: Respekt an alle Frauen die das so ohne weiteres hinnehmen, ich weiß nicht ob ich mit sowas klarkommen würde!). Meine Frage: Sollte ich meine Freundin besser begleiten? Bzw.: Sollte ich meiner Freundin das Angebot machen sie zu begleiten, falls sie nicht von sich aus darum bittet? Den ich könnte mir vorstellen dass das beim ersten mal schon sehr unangenehm für sie ist.

Ich bin bei diesem Thema lieber zu vorsichtig als dass ich mit der Tür ins Haus falle.

Benutzer

Standard Re: Re: Re: Fragen eines Mannes zum Thema \"Pille\"

Hmm also. Ich kann da nur von mir persönlich reden. Ich habs schon gern wenn mein Freund mitkommt, die Untersuchung selbst mache ich aber lieber alleine, so dass er dann draussen auf mich wartet.

Allgemein, ich dachte auch vor der ersten Untersuchung dass das voll schlimm und unangenehm ist, aber die Angst hat sich überhaupt nicht bestätigt. Das ist wirklich gar nicht schlimm und dauert auch nicht lange :-)

Ich denke du kannst sie doch einfach mal ruhig darauf ansprechen ob sie sich freuen würde wenn du sie zum Arzt begleitest. Was ihr auch machen könnt ist bevor sie sich das erste Mal untersuchen lässt, erst einmal ein Gespräch mit dem Arzt führen (allein oder zu zweit, so wie ihr euch entscheidet) einfach um zu besprechen was gemacht wird und den Arzt oder die Ärztin kennen zu lernen. Ist ja schon letztlich eine fremde Person die da an sehr intime Bereiche geht. Ich find so ein Vorgespräch ganz gut, es ist auch wichtig Vertrauen zum Arzt zu haben der einen untersucht.

Aber trotzdem alles in allem, vor der Untersuchung braucht sie keine Angst zu haben und vielleicht freut sie sich ja wenn du mitkommst

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Fragen eines Mannes zum Thema \"Pille\"

hey,

ich hab mit meinem freund darüber geredet ob er mitkommen würde(nicht weil ich das wollte, sondern nur weil ich wissen wollte, ob ers tun würde)

er wollte nicht, ich war schon etwas entäuscht, wobei es in der praxis nicht schlimm war, weil ich lieber allein gehe.

aber ll ist das bei deiner freundin ja anders.ich würd sie fragen, dass zeigt doch, dass du dich kümmerst.du must dich ja nicht aufrdängen,dann kann sie frei entscheiden.

rechne jedoch damit, dass sie dich nicht bei der untersuchung dabei haben will-sei da also etwas zurückhaltender.

lg

find ich übrigens gut wie du dich kümmerst;-)

Benutzer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Fragen eines Mannes zum Thema \"Pille\"

ja also ich denke meine vorgängerinnen haben schon alles gesat, was gesagt werden muss. von mir nur nochmal: großen respekt, dass du dich dafür so interessierst und kümmerst. das ist nicht selbstverständlich!