Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    anonym_
    Gast

Standard Pillenunverträglichkeit??

Hallo,

ich nehme seit einem Jahr die Pille. Zuerst probierte ich 2 Monate lang die Neo-Eunomin aus. Jedoch wurde mir jedes Mal am ersten Einnahmetag so schlecht, das ich mich übergeben musste. Außerdem nahm ich 2 kg zu und hatte ab und zu Kopfschmerzen.

Also ließ ich mir eine niedriger dosierte Pille verschreiben, die Minisiston. Das Übelkeitsgefühl ist auch heute noch am ersten Einnahmetag vorhanden. Ich wache jedesmal nachts auf und fange an zu würgen, nur muss ich nichts erbrechen. Hinzu kam, dass meine Haut viel schlechter wurde und meine Haare aufeinmal total platt. Ich bekam eine periorale Dermatitis um den Mund herum, was als Nebenwirkung des in der Pille enthaltenen Levonorgestrol angegeben ist.

Das alles möchte ich nicht länger ertragen, und deshalb auf ein anderes Präparat wechseln. Wie könnte der Arzt feststellen, welches für mich besser geeignet ist? Wäre ein Hormonstatus-Test sinnvoll?

Ich habe das Gefühl, mir wurde bisher immer eine Pille aufs \"Geratewohl\" verschrieben, ohne wirklich auf meine Probleme eingegangen zu sein. Oder kann es sein, dass ich die Pille generell nicht vertrage?

Wäre um eine fachliche Antwort sehr dankbar!

Benutzer

Standard Re: Pillenunverträglichkeit??

Also die meisten Ärzte haben ihr lieblingspille und die wird verordnet. Probleme die damit auftreten überfordern oft, da sie ja eher selten sind. Es gibt aber Studien die in Tabellen dargelegt sind (ich kenne sowas aus Ö). Das funktioniert dann nach dem Moto hat Pille A bestimmte Probleme verursacht, dann können gleich auch ein Haufen anderer ausgeschlossen werden und außerdem wird Pille B empfohlen. Passt die nicht dann C usw. Meist kann eine Pille gefunden werden.

Jedoch vertragen viele Frauen keinen Einfluß in ihrem komplizierten Hormonhaushalt. Da ich annehme, dass du noch nicht auf die 30 zugehst verändert sich dein Körper auch noch. Ev. verträgst du ihn einigen Jahren doch noch die eine oder andere Pille.

Generell gilt: Die meist verordente 1-Phasen Pille ist schlechter verträglich als ein reines Gestagen. Sehr gut vertragen werden auch Dreiphasenpräparate, die jedoch immer seltener werden. Die Gestagenpräparate haben jedoch auch ihr tücken (zB das ausbleiben der Regel), die übelkeit und Kopfschmerzen kann man jedoch auf die Östrogene zurückführen.

Zusammenfassend: Du könntest es mit Evra (Hormonpflaster) oder NUVA (Verhütungsring) versuchen. Beide enthalten jedoch das gleiche Östrogen wie fast alle 1-Phasen pillen. Ev. bietet sich auch der Umstieg auf die Minipille oder ein 3-Phasenpräp an. Oder du gewöhnst dich an eine Hormonfreie Verhütung.

Auf jeden fall lass dich ausgiebig von einem Arzt deines Vertrauens beraten!