Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Standard Pilleneinnahme ueber 10 Jahre - Folgen

Hallo,

ich habe die Pille verschrieben bekommen wo ich 16 Jahre war. Ich habe keine Probleme mit der Pille - im Gegenteil- kaum Menstruationsschmerzen, geregelte Blutungen, weniger Menstruationsblut, Verhuetung. Jedoch nehme ich die Pille nun schon 10 Jahre und ich mache mir Gedanken ob die Pille auch gedacht ist fuer so eine Langzeiteinahme. Koennen Sie mir Ratschlaege geben ob es bewiesene Folgen gibt bei solch einer langen Einnahme? Ich bin ausserdem auch auf keine Alternative zur Verhuetung gekommen, da ich die PIlle super vertrage und in einer 10 jaehrigen Beziehung bin - jedoch wollen wir (noch) keine Kinder. KOennen Sie mir Ratschlaege geben - aus Ihrer ERfahrung - ist es schlimm die Pille ueber soviele Jahre zu nehmen? Gibt es darueber Studien welche Auswirkungen es hat? Muss ich mir Sorgen machen, obwohl ich keine Probleme habe?

Danke fuer Ihre Hilfe.

anonym_
    Gast

Standard Re: Pilleneinnahme ueber 10 Jahre - Folgen

Es gab in manchen fällen schon ein paar Auswirkungen. Aber das is von Mensch zu Mensch und von Pille zu Pille unterschiedlich.

Als junges Mädchen bekommt man meist niedrig dosierte Pillen als Einsteigerpille, z.B. Belara Mikropille, manche nahmen sie 3 Jahre lang ohne Probleme, bis dann Haarausfall, Gewichtszunahme und andere Sachen auftraten. Bei sowas geht man zum Frauenarzt und der/die schaut sich das dann an und sagt ob ein Wechsel zu machen ist. z.B. zu Valette.

Aber wenn bis jetzt keine Probleme auftraten gibt es nichts was gegen eine Langzeiteinahme spricht.

lg

anonym_
    Gast

Standard Re: Pilleneinnahme ueber 10 Jahre - Folgen

Was ich wohl noch vergessen hab ist. Das es wichtig is das du kein Übergewicht hast, nicht rauchst oder ähnliches. Ich glaube die meisten legen aber meist eine Pillenpause ein. Ab einem gewissen Alter sagen wir 35, ist das Risiko Blutgerinsel in den Blutgefäßen zu haben schon höher wenn die Faktoren Übergewicht und Rauchen dazu kommen.

Wissenschaftler konnten noch nicht direkt beweisen ob die Pille Krebs verursacht aber die meisten sind der Meinung das sie vor Krebs schützt. Das kommt halt ganz auf den Körper drauf an und auf die dosierung der Pille. Was auch gut wäre, eine Östrogenfreie Verhütung. Stäbchen, Spritze, Spirale.