Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    anonym_
    Gast

Standard Unterschied Antiandrogene und normale Mikropille

so, ich nehm zur zeit ja eine antiandrogene einphasenpille. da ich da leicht unzufrieden bin wollte ich nun zu einer normalen niedrig dosierten einphasenpille wechseln.

kann mir vielleicht jemand den genauen unterschied in der zusammensetzung erklären bzw. die wirkung der hormone ??? die isnd ja nun unterschiedlich. habe ursprünglich mal die antiandrogene bekommen, wegen haar und hautproblemen.

danke.

anonym_
    Gast

Standard Re: Unterschied Antiandrogene und normale Mikropille

mhm...also mir würde da grade spontan nur zu einfallen, dass das gestagen in den antiandrogenen pilllen sich positiv auf die haut auswirkt. bei den normalen\" pillen dürfte es dann also ein anderes gestangen sein, was dies nicht tut. sry mehr fällt mir grad nicht ein...aber bevor niemand was antwortet

Neuer Benutzer

Standard Re: Unterschied Antiandrogene und normale Mikropille

Also so ganz genau weiß ich da auch nicht bescheid aber ich hab mal was rausgesucht. Die meisten Antiandrogene Pillen enthalten 0,035 mg Ethinylestrdiol und 2mg Cyproteronacetat. Über die Wirkstoffe nun folgendes:

Cyproteronacetat ie Hemmwirkung auf die männlichen Hormone bewirkt eine Veränderung der Behaarung, eine Verringerung der Talgdrüsenabsonderung

Cyproteronacetat bewirkt auch bei Frauen eine Abschwächung der männlichen Hormonwirkung im Körper.

Anwendungsgebiete

• Hochgradiger vermännlichter Behaarungstyp der Frau

• Hormonell-erblicher Haarausfall (androgenetische Alopezie)

• Pickel (Akne vulgaris)

• Prostatakrebs

• Triebdämpfung bei krankhaft verändertem Sexualtrieb des Mannes

Ethinylestradiol: ist ein Hormon aus der Gruppe der Östrogene. Es wird bei Östrogenmangel eingesetzt.

Östrogene (Estrogene) sind weibliche Sexualhormone, die im Körper der Frau von den Eierstöcken produziert werden. Sie fördern das Wachstum und die Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane. Zusammen mit den Gestagenen regeln sie zudem den Ablauf des weiblichen Monatszyklus und den Verlauf einer Schwangerschaft.

Den Unterschied zu niedrig dosierten kann man nicht so allgemein sagen, es kommt darauf an welche Hormone sie enthält und deren spezielle Auswirkungen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.