Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Neuer Benutzer

Standard Pille abgesetzt - ZYSTE- Probleme mit der Pille/Nebenwirkungen

Hallo!

Ich habe 7 Jahre lang die Pille (Microgynon) genommen und sie vor kurzem einfach abgesetzt obwohl meine Frauenarzt dagegen war. Er meinte mir würden dann vielleicht die Haare ausgehen, meine Haut würde schlecht usw. Weil ich sie zur Verhütung gerade nicht mehr brauche und sie auch nie aus einem anderen Grund genommen habe, habe ich sie trotzdem abgesetzt. Ich habe mich aber öfters müde, lustlos und etwas unwohl gefühlt, was ich aber nie auf die Pille zurück geführt habe. Nach dem Absetzen hatte ich eine Woche schlechte Laune aber danach habe ich mich nach Ewigkeiten mal wieder richtig gut gefühlt. Ein positiver Nebeneffekt war sogar das ich ohne große Mühe etwas abgenommen habe. Nach einiger Zeit kurz bevor ich dann zum ersten Mal nach dem Absetzen der Pille meine Regel bekommen sollte bin ich dann mit Schmerzen in der Leiste zum Frauenarzt. Der hat ein Zyste festgestellt. Ich sollte sofort wieder die Pille nehmen. Das habe ich dann auch gemacht und nach gut 2 Wochen hat er festgestellt das sie weg ist. Das Problem ist aber das ich seit ich die Pille wieder nehme gereizt bin, zu nichts Lust habe, mich total unwohl fühle, nur noch essen könnte und auch schon 3-4 Kilo zugenommen habe. Und das innerhalb von einem Monat. Das habe ich alles meinem Frauenarzt bereits gesagt aber er meinte nur ich soll weniger essen und wir warten erst mal ab weil ich eine Packung für 3 Monate habe und schauen danach mal weiter. Ich habe überlegt die Pille einfach wieder abzusetzen. Das Problem ist nur: Jetzt habe ich gerade die einwöchige Pillenpause und merke die Zyste wieder. Sie tut wieder weh. Kann ich jetzt nie wieder die Pille absetzen? Ich fühle mich ohne viel wohler und brauche sie auch nicht, aber wenn jetzt jedes Mal die Zyste wieder aktiv wird? Hat jemand eine Idee? Sollte ich vielleicht die Pille wechseln wegen der Nebenwirkungen? Hat jemand mit einer bestimmten Pille besonders gute Erfahrung gemacht? Sollte ich vielleicht auch den Frauenarzt wechseln? Danke für Eure Antworten!

Neuer Benutzer

Standard Re: Pille abgesetzt - ZYSTE- Probleme mit der Pille/Nebenwirkungen

Hallo Hannah,

ich würde an Deiner Stelle die Pille weglassen, Dir geht´s dochohne besser ! Die Zyste kann auch ohne Pille weggehen oder nicht mehr weiterwachsen - geh doch mal zu einem Arzt, der sich in Naturheilverfahren auskennt. er gibt nämlich viele Möglichkeiten.

Ich selbt werde nächsten Freitag die Pille nach 21 Jahren absetzen. Ich nehme seit Januar die Valette und habe seit dem 5 kg zugenommen und fühle mich total mies (Stimmungsschwankungen - fast schon leichte Deppressionen). Auch wenn meine Ärtzin dagegen wäre - es ist mein Körper !

Gruß

Silvia