Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    anonym_
    Gast

Standard Pille und Sex/Libido -Nebenwirkungen?

Ich nehme seit 5 Jahren die Valette. Hatte in der Zeit nicht immer den besten Sex. Z.B bin ich oft trocken oder habe nicht so Lust.

Jetzt frage ich mich, ob ich mal die Pille wechseln sollte. Welche Nebenwirkungen hat die Pille denn generell in bezug auf solche Dinge?

Weiß jemand einen Rat? Bitte nix über Vorspiel und \"wahre\" Lust. Es geht mir konkret um die Nebenwirkungen der Pille auf diesem Gebiet.

Guest
    Gast

Standard Re: Pille und Sex/Libido -Nebenwirkungen?

Hallo,

ich verstehe gut, dass du genervt bist, wenn du statt sachlicher Informationen über Nebenwirkungen der Pille irgendwelche Ratschläge für dein Sexleben oder deine Partnerschaft bekommst...

Ich zum Beispiel habe an mir ganz deutlich gemerkt, wie die Pille meine Stimmung und auch meine Libido beeinflusst. Und ich kann nun wirklich auf sehr viele Jahre mit und ohne hormonelle Verhütung zurückblicken...

Wenn ich zeitweise gar keine Pille nahm, hatte ich EINDEUTIG wesentlich mehr Lust auf Sex und kam häufiger und leichter zum Orgasmus.

Jahrelang nahm ich verschiedene Pillen, die alle unter anderem auch Östrogene enthielten. Zwar merkte ich schon einen Rückgang meiner Libido. Der war aber nicht so gravierend.

Nach einer ziemlich langen Pillenpause, in der ich über mein Sexleben alles andere als klagen konnte, nahm ich den Nuva Verhütungsring. Meine Lust nahm wesentlich ab und ich kam auch viel seltener zum Höhepunkt.

Ich versuchte es wieder ohne Hormone. Leider hatte ich sehr starke Menstruationsbeschwerden, die ich ohne Pille & Co einfach nicht in den Griff bekam.

Zur Therapie bekam dann die Cerazette & später die Hormonspirale Mirena verschrieben. Die sei so gering dosiert und hätte angeblich keine Nebenwirkungen...

Deine Frage bezog sich ja nur auf Pille & Libido. Deshalb will ich mich hier nicht über all die anderen Nebenwirkungen auslassen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich schon mit der Cerazette so gut wie kein Sexleben mehr hatte. Nachdem ich mir die Mirena legen liess, war es dann endgültig vorbei mit meiner Libido. Es ist ein Wunder, dass mein Freund überhaupt bei mir geblieben ist, denn er wurde monatelang nur vertröstet oder abgewiesen. Er dachte schon, ich hätte einen anderen oder sei nicht mehr in ihn verliebt. Aber das war natürlich völliger Quatsch, denn für mich war plötzlich Sex generell kein Thema mehr. Ich konnte mir überhaupt nicht mehr vorstellen, daran mal Spass gehabt zu haben.

Ich habe viel darüber gelesen und dabei eindeutig festgestellt, dass Hormone nicht nur einen starken Einfluss auf unser sexuelles Lustempfinden haben, sondern es steuern. Die Pille stellt einen Eingriff in unser Hormonsystem und damit auch in wichtige Steuerungsvorgänge dar. Wenn da was durcheinandergerät, ist es doch kein Wunder, dass das auch die Sexualität beeinflusst. Wenn du dir mal die Beipackzettel der verschiedenen Pillen durchliest, findest du bei den Nebenwirkungen fast immer auch, dass es zu einer Abnahme der Libido kommen kann.

Bei mir sind die Lustkiller scheinbar die Verhütungsmittel, die nur Gestagen (kein Östrogen) enthalten. Das habe ich auch schon von vielen anderen Frauen gehört. Ist natürlich fraglich, warum ich mit etwas verhüten soll, was mich völlig frigide macht ? Hat doch irgendwie überhaupt keinen Sinn. Oder wird dabei nur an die Männer gedacht, die da sorglos und ohne Kondome weiter ihren Spass haben können, während die Frau gar nichts mehr empfindet ?

Ich möchte natürlich nicht pauschalisieren, denn meinem Freund ist es schon sehr wichtig, dass auch ich den Sex genieße. Wenn ich so völlig leidenschaftslos bin, vergeht ihm natürlich auch die Lust.

Wenn du wissenschaftlich profunde Informationen suchst, würde ich mich mal auf Webseiten von und für Mediziner schlaumachen. Die findet man natürlich nicht so einfach wie die hauptsächlich der Produktwerbung dienenden Webseiten der Herstellerfirmen, dafür sind sie aber viel aussagekräftiger und natürlich auch wesentlich kritischer.Auf der folgenden Webseite ist z.B. durchaus die Rede von Libidoverlust: http://www.aktion-leben.de/Sexualita...tung/sld04.htm

Und auf der folgenden Seite findest du auch was zu den Nebenwirkungen von Gestagen, auch wenn es sich hierbei um Gestagenbehandlungen im Rahmen der Brustkrebstherapie handelt: http://www.leben-mit-brustkrebs.de/s...-17023,00.html

Hier noch ein paar weitere Infos zu Risiken und Nebenwirkungen von Kotrazeptiva:

http://www.asstech.com/de/downloads/...trazeptiva.pdf

Zum Schluss noch ein Link, der noch einmal verdeutlicht, welche große Rolle die Hormone auf Sexualität und sogar die Partnerwahl (!) haben. Da merkt man doch deutlich, dass nicht jedes sexuelle Problem mit einem längeren Vorspiel, Sexspielzeug oder Paartherapie zu lösen ist...

Also ich bin der Ansicht, dass die Frauenärzte viel zu willkürlich irgendwelche Hormone verordnen, ohne überhaupt genau zu wissen, was zu der einzelnen Frau passt und was das jeweilige Präparat genau in ihrem Körper und ihrer Psyche auslöst. Irgendwie wirkt es häufig so, als ob erst mal alles hintereinander durchprobiert wird. Ich kam mir jedenfalls wie ein Versuchskaninchen vor. Entweder ist eine genaue Analyse (Hormonstatus ?) nicht möglich oder zu teuer oder die Medizin tappt da einfach noch ziemlich im Dunkeln.

Was mich aber ärgert, ist die Tatsache, dass Libidoverlust bei Frauen scheinbar noch immer nicht all zu ernst genommen wird. Es handelt sich um eine Nebenwirkung, über die kaum gesprochen wird, obwohl es ja schließlich um Verhütungsmittel (!!!) geht. Und ich glaube auch, dass das eine Menge Frauen gar nicht bei ihrem Arzt ansprechen würden, weil es ihnen irgendwie peinlich ist zuzugeben, dass sie auf sexuelle Lust und Befriedigung nicht verzichten wollen.

In einer Gesellschaft, wo Männer und Frauen angeblich gleichberechtigt sind, ist das doch ein Armutszeugnis, oder ?

Bleib also dran! Ich find es gut, dass du das so offensiv angehst.

PS: Ich hab meine Blutungsprobleme inzwischen durch eine OP (Myom) in den Griff gekriegt und verhüte nur noch mit Kondomen. Ist natürlich nicht so sicher, aber bisher lief es bei mir immer gut. Und die \"Hormonhämmer\" waren mir ein bisschen \"allzu sicher\": Kein Sex- keine Schwangerschaft. So gehts natürlich auch...

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Pille und Sex/Libido -Nebenwirkungen?

Hier noch ein Nachtrag: Habs mir eben nochmal durchgelesen und so einige peinliche Rechtschreibfehler gefunden (Kontrazeptiva ohne \"r\" und so weiter und so fort... Also: ich bitte euch um Nachsicht. Hätte es besser noch mal Korrektur lesen sollen!

Aber vor allem habe ich den Link (Zusammenhang zwischen Hormonen und Partnerwahl) gar nicht eingefügt. Falls sich schon jemand gewundert haben solltet, hier ist er: www.quarks.de/schweiss/0210.htm

Viele Grüsse !

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Pille und Sex/Libido -Nebenwirkungen?

Danke! Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.

Deine Antwort hat mir wirklich weitergeholfen. Ich hab in meiner Stadt einen neuen Gyn entdeckt, der sich wohl mit Hormonzeugs besonders gut auskennt. Der hatte nur bis jetzt noch keinen Termin frei. Aber nachdem, was Du mir geschrieben hast bin ich mir sicher, mein Sexleben noch nicht beerdigen zu müssen.

Ich werde den Arzt gezielt auf das Thema ansprechen und lass am besten so einen Hormonspiegel machen.

Fürchte ja schon lange, dass das ganze auf Kondome hinauslaufen wird. Mein Liebster ist in der Beziehung nur leider alles anderen als kooperativ. Aber mit ein bisschen weiblicher Diplomatie und Verhandlungsgeschick wird das schon.

Was beim Gyn rauskommt werde ich dann schreiben.

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Pille und Sex/Libido -Nebenwirkungen?

Hallo Ihr Lieben,

daß Libido-Verlust eine der Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung ist, ist durchaus bekannt. Und ja auch durchaus nicht die einzige Nebenwirkung. Mein Mann ist Arzt und Wissenschaftler. Bei einer Studie ging es hauptsächlich um die Frage, ob die Pille das Risiko der \"vaskulären Ereignisse\" erhöht, was auf gut Deutsch heißt, ob die Gefahr, daß man (auch schon in jungen Jahren) einen Schlaganfall oder Herzinfarkt (oder eine Thrombose oder Embolie) bekommt, durch die Pille deutlich größer wird. Das Ergebnis war: Ja.

Der Pillenhersteller hat damals massiv versucht, Druck auf meinen Mann auszuüben, damit das unliebsame Studienergebnis nicht veröffentlicht wird. Es wurde \"moralisch\" argumentiert (\"Können Sie verantworten, daß ein junges Mädchen schwanger und sein Leben ruiniert wird, nur weil sie ihm Angst vor vaskulären Ereignissen gemacht haben?\" - so als gäbe es keine andere Methode der Verhütung.)

Daß der Verlust der Libido für nicht so wichtig angesehen wird, hängt wohl auch mit einer romantisierenden Einstellung zur Sexualität der Frau zusammen. Man denkt, bei Frauen sei sowieso alles \"Gefühl\".

Im Fernsehen hat \"arte\" mal einen Themenabend zum Problem Genitalverstümmelung bei Frauen gemacht. Da hat sich eine Gynäkologin doch tatsächlich hingestellt und gesagt, ob eine Frau einen Orgasmus bekomme, sei nicht nur eine Frage, ob \"die Scheide zu oder offen sei. Das habe auch sehr viel mit Liebe zu tun\".

Herzlichen Dank, Frau Doktor! Erst die Klitoris und kleinen Schamlippen abschnippeln, den Scheideneingang durch Zunähen so verengen, daß jedes Eindringen zur Qual und jede Geburt ein tödliches Risiko für Mutter und Kind wird, und dann den verstümmelten und traumatisierten Frauen noch Schuldgefühle einreden (\"Du liebst deinen Mann wohl gar nicht?\").

Aber ich komme wohl vom Thema ab. Sorry.

Jedenfalls alles Gute und viel Spaß \"mit ohne Pille\".

Gruß

Goldmund13

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Pille und Sex/Libido -Nebenwirkungen?

sorry, aber ihr stellt das hin als ob es immer zu Libidoverlust käme, das stimmt überhaupt nicht! Langsam wirds echt langweilig \"gähn\"

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Re: Re: Pille und Sex/Libido -Nebenwirkungen?

Finde auch das dieses Libido Geschwafel langsam doof wird, außerdem was hat Frau bitte schön von einer super Libido wenn sie dann aber nur eingeschränkt Sex haben kann wegen SchwangerschaftsGefahr? Oder glaubt ihr etwa kondom und Co sind Lustfördernd? Frag doch mal die Frauen, sie mögen Kondome noch weniger als Männer, konnte man jetzt erst wieder nach einer Foren-Umfrage feststellen. Und nicht jeder hat automatisch Libidoprobleme wenn die Pille genommen wird. Unlust kommt oft von einer unbewußten generellen Abneigung gegen die Pille bzw. hormonelle Verhütung, so schauts aus. Ist klar das dann nix mehr geht.

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Pille und Sex/Libido -Nebenwirkungen?

hey!!

also ich habe deinen Bericht gelesen und muss sagen dass das auch auf mich zutrifft.

Naja, im moment achtet mein Freund ncht wirklich darauf wie es mir beim Sex geht. Er macht so lang weiter bis bei ihm passt und lässt mich dann eigentlich nur noch im Bett liegen. Er sagt zu mir nur ich sollte doch die Pille wechseln, aber ich find des gar nciht mal so leicht.

ALs ich die pille noch nciht hatte, war zwangweise das kondom da. Damit ging es auch sehr gut, denn nach 5-7 minuten hatte ich einen orgasmus.

zur sichertheit wollte ich dann noch die pille dazu nehmen aber dan war alles vorbei. im ersten zyklus mit pille gings noch. Der orgasmus war zumindest da. Aber ab dem 2 hatte ich zwar schon noch lust auf sex aber keinen orgasmus mehr. Wenn vielleicht nach einer halben stunde ganz leicht.

Im moment wäre ich schon so weit zum frauenarzt zu gehen weil mich dass schon sehr bedrückt.

Allesrdigs weiß ich auch nciht welche sicheren verhütungsmittel solche nebenwirkungen nicht haben.

kennt jemand von euch irgendwelche anderen sicheren Verhütungsmittel, die nciht so sehr die libido beeinflussen?

du sagst zwar dass du jetzt nur noch mit kondom verhütest aber leider schaut es bei mir nicht so gut mit kindern aus...

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Pille und Sex/Libido -Nebenwirkungen?

mir geht es auch so mit der valette!aber dein freund verhält sich auch nicht richtig.er benutzt dich und ihm ist egal wie es dir dabei geht.es hilft nichts du mußt eine andere pille probieren.alle anderen verütungsmittel mit hormonen können diese wirkung auch haben und die ohne sind nicht so sicher.leider.jessica