Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Standard Reflexzonen - wer kennt sich aus?

Einfach mal als Frage gedacht: was genau sind denn Reflexzonen, gibt es die außer an den Füßen noch wo – wer kennt sich da ein bisschen aus?

Und bei welchen Problemen kann man das anwenden? Wäre toll wenn jemand einen rat für mich hätte, bin immer ein bisschen ruhelos oder rastlos und habe auch Schlafstörungen, sicher noch nicht im großen Stile, aber mein Allgemeinwohlsein hat doch in den letzten Monaten deutlich abgenommen. Wäre schön falls da jemand was dazu weiß.

Kann man die Reflexzonen auch selbst irgendwie aktivieren?

Neuer Benutzer

Standard Re: Reflexzonen - wer kennt sich aus?

Reflexzonen sind Punkte, die es an Füßen und Händen gibt (auch am Schultergürtel und am Kopf), und die eine Verbindung zu einem andren entfernten Organ darstellen. Dh du hast zB an den Füßen jedes Organ und jede Drüse durch diese Punkte vertreten.

Die Chinesen haben sich darauf spezialisiert, die Punkte herauszufinden und zu massieren, um auf diesem Weg, das vertretene Organ behandeln und bestenfalls heilen zu können.

Du könntes ein bisschen googeln, bis du so ein Bild findest, auf dem diese Punkte eingezeichnet sind. Dann kennst du sie mal. Das selber massieren, ist sicherlich möglich, tut man ja auch oft, unbewusst, in dem man sich zB bei Kopfschmerzen instinktiv an die richtige Stelle am Kopf greift, aber mit der Zeit ist es halt sehr anstrengend. Vorallem ist es auch ein Riesennterschied sich von einem erfahrenen Therapeuten genau an den richtigen Punkten massieren zu lassen.

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Reflexzonen - wer kennt sich aus?

Du danke Susi, das ist ja bereits mehr als ich wusste, bin dir da dankbar wenn du mir mehr erzählst. Werde auf jeden Fall mal danach googeln, dann kann ich mir wohl auch mehr vorstellen, denke ich.

Ich hab mir schon gedacht, dass sicher eine Selbstmassage auch etwas bewirken kann, aber wie dass dann eben wirklich aussieht und mir ist klar, dass Experten da sicherlich besser sind als ich mit meinen Wurschtelfingern. Machst du denn das auch selbst – du klingst zumindest so erfahren?

Guest
    Gast

Standard Re: Re: Reflexzonen - wer kennt sich aus?

Gut, ich bin auch jemand, der vieles gern selbst macht. Also prinzipiel kann man sich die Füße auch selbst massieren, hängt auch ein bisschen von der eigenen Gelenkigkeit ab, wie wohl man sich dabei fühlt. Ich hab das tatsächlich vorgestern versucht, hab mich danach auch irgendwie frischer gefühlt, aber die Tätigkeit selbst war für mich eher anstrengend.

Als gestern über diese Reflexzonen mit einer Kollegin gesprochen hab, da hat sie mir erzählt, dass es in Wien in der Fasangasse tatsächlich so ein Institut gibt, wo das professionell durchgeführt wird. Es nennt sich "Studio Insideout" Sie hat mir erzählt, dass sie da zu Beginn gefragt wurde, ob sie einen Kimono anziehen wollte. Tat sie natürlich, dann hat sie ein warmes Fußbad erhalten und es wurde ihr Grüntee serviert, der den Körper entgiften soll. Danch hat sie sich auf eine Kosmetikliege gelegt, und da lag sie nun bei Kerzenschein und Musik im Hintergrund (der neueste Rap wirds ja nicht grad gewesen sein :-))und einer Schlafbrille auf den Augen.

Nun begann die eigentliche Behandlung. Ihre Füße wurden mit Kampfer-Talkum eingerieben. Das soll eine kühlende und desinfizierende Wirkung haben (nicht dass sie´s nötig hätte!).

Danach wurden beide Füße von links nach rechts im Detail mittels einer speziellen Drucktechnik vom Daumen aus massiert. Ca eine halbe Stunde später hatte sie schon ein ganz entspanntes Gefühl, sie sagte sie fiel in einen Leichtschlaf.

Die Masseurin sagte ihr, dass sich dieses entspannt Gefühl von "wach sein und doch irgendwie nicht" mit jeder Behandlung steigert. Also ab dem 3. Mal ist die erlebte Entspannung sozusagen auf dem Höhepunkt.

Leider hab ich vergessen sie zu fragen, wie viel die eine Behandlung gekostet hat. Aber ich war so sehnsuchtsvoll hin und weg von ihrer Erzählung, dass es eigentlich reichen müsste, dass sie mir einige solche Behandlungen in Form von Geschenkarten zu Weihnachten schenken sollte. Nun ja, man wir sehen.

Ah ja, zum Schluss hat sie dann auch eine Pediküre erhalten und eine Pflegepackung mit Aprikosen für ihre Füße.