Herzlich Willkommen im GynWeb Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Standard Eierstockzyste

Vor 3 Wochen wurde bei mir eine ca.5cm große Eierstockzyste festgestellt. Nach meiner Regel war ich zur Kontrolle, ob die Zyste verschwunden war. Sie war leider noch da und war auch noch gewachsen.

Nun soll ich beim Einsetzen meiner nächsten Regel eine Pille dazu nehmen.

Ist die Möglichkeit denn groß, dass die Zyste davon verschwindet ??? Oder muß dann sowieso operiert werden.

Neuer Benutzer

Standard Re: Eierstockzyste

Die Frage ist, was die Pille bewirken soll? Dazu muß der Arzt doch etwas gesagt haben. Bei mir mußte die Zyste entfernt werden. Eine weitere ist geplatzt, weil ich sie nicht entfernen lassen wollte. Aber Zysten können auch \"alleine verschwinden\". Haben ja viel mit Stress zu tun. Seit ich meinen Job gewechselt habe, habe ich zum Glück \"ruhe davon\".

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Eierstockzyste

kann weg gehen!

hatte ich auch. und es kommt auch drauf an mit was die zyste gefüllt ist. bei mir warens wasserablagerungen, die mit einer entwässernden pille reduziert wurde... ich hatte z.b. durch die 3 monatsspritze viele wasserablagerungen gehabt. und dadurch kam die zyste....

Neuer Benutzer

Standard Re: Re: Re: Eierstockzyste

und außerdem meinte mein arzt, dass viele zu schnell operieren und dadurch viel kaputt machen können - denn das ist ja eine ausschabung... ich denke da hat jeder arzt seine meinung. aber ich vertrau meinem!

anonym_
    Gast

Standard Re: Re: Re: Re: Eierstockzyste

Seit kurzem habe ich (40) auch (erstmalig,soweit mir bekannt) eine Eierstockzyste. Kam durch die Hormonspirale Mirena,die ja keine Östrogene enthält. Eine Ärztin sagte mir,dass die Spirale wie ein richtiges \"Klettergerüst für Bakterien\" wirkt. Durch reine Gestagenpräparate wird das Entstehen von Zysten zusätzlich begünstigt.

Meine Gynäkologin riet mir jetzt auch wieder zu einer östrogenhaltigen Pille.(ohne genauere Begründung) Ich schätze mal,aus dem gleichen Grund wie bei dir. Aber ich will erst mal abwarten, ob die Zyste nicht auch von allein wieder verschwindet.Nach meinen unangenehmen Erfahrungen mit Cerazette und Mirena hab ich jetzt erst mal genug von hormoneller Verhütung.(Kondome tun es auch) Und schließlich produziert der Körper ja auch selbst Östrogene.Ich hoffe jedenfalls,dass er das bei mir nach all dem Hormonchaos noch ausreichend tut...

Im Moment hab ich grade ne ziehmlich heftige Blutung mit richtigen Stücken drin. Hoffe mal,dass das bereits der Abschied von meiner Zyste war!

Wart doch erst mal ab, vielleicht gehts ja auch ohne Hormone???

Lesezeichen